Oto liegt mit Bauch nach oben!

Hallo zusammen!
Mein Oto liegt seit heute Mittag mit dem Bauch nach oben.
Wir wollten gerade einen Wasserwechsel durchführen, als er sich auf einmal umgedreht hat. Es sind keinerlei Verletzungen zu sehen. Außerdem atmet er noch. Wir haben ihn dann gleich in einen Laichkasten gelegt, um ihn vor den anderen Fischen zu schützen. Er lebt nun seit vier Wochen bei uns.
Weis jemand, was das bedeuten kann? Kann man ihm noch helfen?
:cry:
Liebe Grüße
bauchmanu
 


Hallo Dr.Aqua!
Meine Werte sind alle astrein. eigendlich wunderbar für oto´s. das hab ich schon ausgeschlossen. Zu der Anzahl: Es sind fünf.
Ansonsten hab ich noch: Kampffisch, neonsalmler, Schmetterlingsbuntbarsche, Antennenwelse, Bratpfannenwels, Platy´s und Silbermollies.
Liebe Grüße
 
Hmm...das ist echt seltsam.
Und es ist nichts an ihm zu erkennen?
Dann muß ich leider passen um ehrlich zu sein.
Sorry. :|
Vllt.hat noch jmd. eine Idee.

Gruß
 
ALSO:

*mal anfang*

Habe das Thema ja auch gehabt,erst fing es so an,dann verblasste mein Oto imemr mehr und heute Nacht ist er dann gestorben :(
Hab jetzt versucht die Ursache raus zu finden.Hast du ein ild von deinem Aqua,beim mir z.B. kann es sein das mein AQ zu hell ist.
Wie sieht der Oto genau aus?(vielelicht auch ein Bild)
Wie groß ist dein Aqua?
Oto´s sind nicht nru auf Nitrit sehr empfindlich,sondern auch auf Nitrat.
In was für einem Ernährungszustand befindet der Oto sich? (Kugelbauch?)

lg

Diana

PS: @MrWolf: Otos sind Ohrgitter-Harnischwelse. :D
 


Hallo Aquanixe!

Leider hab ich keine Bilder. Aber mein AQ ist auch sehr hell und hat 200 l.
Jetzt hat sich die Sachlage geändert. Er hat leider das Zeitliche gesegnet.
:cry:
Die anderen sechs Oto´s leben aber noch und sind kerngesund und gut genährt.

Danke nochmal.
Liebe Grüße
bauchmanu
 
wuerd sagen "shit happens"
das passiert,bei mir sind am anfang auch panzerwelse einfach so gestorben,andere tiere aus dem kauf sind mittlerweile riesig und durchpfluegen den boden.
 
Hallo nochmal zusammen,

oftmals ist es ja so,daß die Tiere einen laaangen Weg haben bis nach Hause in unser AQ.In dieser Zeit werden sie fast die ganze Zeit mit Medikamenten etc.behandelt und"stabil" gehalten.
Dies ist auch beim AQhändler so.Dort werden sie auch mit Medikamenten und diversen Hilfsmitteln behandelt.
Bei manchen Geschäften sieht man es in ihren Verkaufsbecken,wenn das Wasser grün oder blau schimmert.
Normalerweise sollte der Händler diese Becken erstmal "sperren" bis es soweit wieder ok ist.Manche tun es eben nicht.
Also wenn ich Becken sehe die so eingefärbt sind,kaufe ich mir keine aus den Becken.

Dann zu Hause bei uns sind wieder andere Gegebenheiten:
anderes Licht,anderes Wasser und evt. auch andere "Mitbewohner" im AQ.
Die Tiere sind also schon wieder gestresst (auch durch den Transport nach Hause).

Was ich damit sagen will ist,daß es nicht immer erkennbare Krankheiten sein müssen und/oder grobe Pflegefehler,sondern manchmal reichen"Fehlberatung" und/oder "Überstrapazierung" der Tiere.

Gruß+schönen Tag
 


Oben