Oto in Lebensgefahr?!

Hallo Leute!
Ich habe ein Problem:
Also ich hatte ein Strumpf über den Filter gezogen,weil bei mir meistens die Jungfische vom Filter eingesaugt wurden.
Nun hab ich schon seit 3 Wochen Ohrgitterharnschwelse, und gestern hat sich einer am strumpf fest gesaugt und konnte nicht wieder loslasen.Ich dachte mir ich lesse ihn so,vll kommt er zurecht klar.Aber das war nicht so.Als ich gerade ins Aq geschaut habe,hat der kleine mit dem Strumpf gekämpft und hat sich versucht zu befreien.Das war so schrecklich,er hatt sich s- und oförmig verbogen.Er war ganz blass und doch sozusagen hinter den Kiemen knall rot.Ich konnte ir es nocht mehr lange ansehen und hab ihn versucht vorsichtig vom Strumpf zu befreien.Und dabei wurde sein "Mund"(weis nicht wie das bei den Fischen heist)etwas verlezt.
Nun hab ich Angst,dass er stirb,entweder vom Stress oder der Verletzung.
Was soll ich machen?Will nicht dass er stirbt!

moin,

als sofortmaßnahme würde ich wohl erstmal ein seemandelbaumblatt oder erlenzapfen ins becken geben und das becken abdunkeln und in ruhe lassen.

kannste nen foto reinstellen ?

beschreib mal die verletzung genauer ?
hatse ne möglichkeit ihn zu separieren und dann gegebenfalls, je nach schwere der Verletzung mit Medikamenten zu behandeln, damit die anderen Fische den Medikamenten nicht "ausgesetzt" werden ?

Hallo!
Statt einen Strumpf kannst du besser einen Filterschwamm über den Ansauger stecken dann dürfte so etwas nicht nochmal passieren.
Gruß Rika

Hallo!
Also ich könnte den kleinen ins Ablaichkasten setzen,aber dort würde er sich nicht wohl fühlen.Seemandelblätterhab ich nicht und zu Erlenzapfen,soll ich sie aus dem Wald einfach holen oder wieß(kenne mich nicht damit aus).Andere Medis hab ich auch nicht.
Also zur verletzung:
mh,ich weis nicht wie ich es beschreiben soll,also wenn die sich an eine Scheibe fest saugen,sieht an so zusagen ihre "Lippen"Also womit die sich festsaugen.Und dort ist die Haut,oder was es auch sein soll(Wie gesagt,kenne mich nicht aus :| ),eingerissen und es fehlt meiner meinung nach ein kleines stück(weiß aber nicht genau).Und wie gesagt er war früher braun und jezt ist er hell und die rote tönung im unterem Kopfbereich von unten.
Hab versucht ein Foto zu machen,aber er lässt sich nicht blicken,versteckt sich hinter den Pflanzen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Tatjana,

sowohl die Blässe als auch der rote Kopf sind Anzeichen für äussersten Stress und müssten wieder verschwinden, sobald er sich halbwegs beruhigt hat.

Etwas mehr Sorgen macht mir die Verletzung.
Nicht nur, dass er sich dadurch bakteriell etwas einfangen könnte, das grössere Problem ist meiner Meinung nach, dass er evtl. nicht mehr fressen kann.
Das solltest Du mal ausprobieren und Dir die nächsten Tage mal angucken.

Gruss,
Britta

Hallo!
Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen gibts auch im gut bestückten Aquaristikladen.
Ansonsten wüßte ich nur das man auch esha2000 ins Wasser geben kann ist dann aber auch für die Filterbakterien nicht so toll.
Gruß Rika

Hallo!
Also wir haben eigentlich einen guten Aquaristikladen,aber zur Zeit viele neue Angestellete,und die kenne sowas nicht :roll:
Und "unsere" vertraute Verkäuferin ist meistens nich da.
Kann man Jezt auch von Wald die Erlenzapfen holen?
Und noch mal was anderes,ich hab mal geles,dass manche Leute,die auch otos haben, Laub ins Becken legen.Wird das denn irgendwann eingesaelt oder wie geh das eigentlich?

Hallo Tatiana.

Wie gehts dem Oto?
Falls Du nicht an Erlenzapfen o.ä. kommst, geht auch eine Zimtstange (hab ich gelesen, man möge mich sonst korrigieren), oder Laub von einem Kastanienbaum, das hat auch eine antibakterielle Wirkung.
Laub generell gut abspülen und mit heißem oder kochendem Wasser überbrühen. Evtl. einige Zeit wässern, damit es schneller sinkt.
Kannst Du dann drinlassen, bis es sich zersetzt hat.
Kein Laub an Straßenrändern oder "Hundekotzonen" sammeln.
Erlenzapfen pflückt man im Herbst direkt vom Baum.
Für Deinen Wels *Daumen drück*!!!

Hallo!
Also dem oto geht es mitlerweile schon bischen besser(er har soger versucht an der Gurke zu knabern).Er ist schon braun geworden,nur die roten Stellen machen mir Sorge.
Wo krig man eine Zimtstange her und wie soll ich sie dosieren?
Und das mit dem Laub,ich hab mal ein Bild gesehen und dort waren die Blätter braun.Ist das denn egal ob die noch grün sind?

:danke: schon mal im Vorraus

Hi Tati,

die Zimtstangen bekommst du im Supermarkt... Findest du im Gewürzregal.

Normalerweise sind 3 Stück, ca. fingerlange Stangen in einer Tüte. Die kannst du alle drei ins Becken packen.

Sie schwimmen kurz und gehen dann unter.

Hallo!
Soll ich dann die Stangen dann am nechsten Tag wieder rausholen?Schaden die eigentlich nicht den Filterbakterien?
Und zum Laub hab ich auch noch eine Frage:
Soll ich dann die Blätter einfach vom Baum pflücken?Oder erst trocknen,bis die Blätter braun sind?Wenn ja,dann wie,durch pressen?(ich weiß,dass ich nichts weiß)

Hallo!
Man pflückt schon braune Blätter direkt vom Baum.
Buchen oder Eichenlaub zum Beispiel sind sehr geeignet.
Dann trocknen lassen so kann man dann auch einen Vorrat fürs ganze Jahr anlegen.
Gruß Rika

Hi.

Oder erst trocknen,bis die Blätter braun sind?Wenn ja,dann wie,durch pressen?

Einfach luftig aufbewahren, zB in einem Pappkarton oder Weidenkörbchen, oder auch auf der Fensterbank! (Nette Herbstdeko :wink: )

Schön, daß es Otti besser geht! :thumleft:

Hi,

du kannst auch Torf in einen Damenstrumpf machen.

geeignet sind:

1. Torfgranulat (AQ-Laden)
2. Gartentorf ungedüngt (Baumarkt)

Hallo!
Jezt hab ich keine Antwort über dir Zimtstangen erhalten:
Muss man die am nechsten Tag rausholen,oder wie lange soll ich die im Aq drin lassen?

Hallo!

Du kannst die Zimtstange im Becken lassen, die muß nicht am nächsten Tag wieder raus!
Ich lasse die teilweise mehrere Wochen drin, wobei ich die optisch auch ganz nett finde, von daher angel ich die immer erst raus wenn ich mal daran denke.

Oben