Oto‘s Sterben plötzlich

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 44959
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 44959

Guest
Hey,
also Steine raus geht nicht, die sind Teil vom Aufbau und halten ziemlich alles da wo es ist.
Da die otos bei der Nahrung einen faseranteil brauchen, geb ich die Blätter dazu, die auch angenommen werden.
zu der Menge an Garnelen, die sind keine Konkurrenz für die otos, da wo die otos putzen und fressen verirrt sich keine Garnele hin egal ob Amano, Blue Dream oder Blue rili. Zudem lass ich im anderen Becken Steine mit Algen zu wachsen die immer wieder ins Becken kommen somit sollte und ist nach meiner Meinung immer genug zum futtern da.
Zumal die otos die einzigen sind, die an die Steine gehen und alles fressen. Selbst die Garnelenlollis werden nur von den otos gefressen.
Die Amanos halten sich bis auf ein paar die mal durchs Becken laufen und schwimmen, fast nur im und am Klee auf.
Gruß Dom

Ago

Mitglied
Hallo!

Wird das nicht zu voll in dem Becken? Wüsste auch nicht wo ich jetzt noch ne Wurzel hin machen soll.
Falls die Gesamtansicht aus dem ersten Beitrag in diesem Thread aktuell ist, finde ich das Becken nicht zu voll, eher das Gegenteil. Der Boden ist zwar relativ bedeckt, aber in der oberen Hälfte ist es eher leer. Lediglich die Vallisnerie links reicht so gerade eben bis oben. Und wie jemand anderes schon schrieb, hast Du hauptsächlich feinblättrige Pflanzen. Etwas Abwechslung in den Blatt- und Wuchsformen ist auch für das Auge nett.

Eine langgestreckte Wurzel kann man doch super quer über die Steine legen.

Ich fand von Anfang an die Pflanzen auch für die Anzahl an Neons zu wenig, aber Du meintest, die Neons wären nicht scheu. Neons mögen es aber vor allem auch weniger hell, da helfen hohe Pflanzen, mehr Pflanzen und Wurzeln ebenfalls. Ob die Otos auch lieber im Dunkeln munkeln oder sich mit wenig Deckung anfreunden können, weiß ich allerdings nicht.

G

Guest
Hallo!

Falls die Gesamtansicht aus dem ersten Beitrag in diesem Thread aktuell ist, finde ich das Becken nicht zu voll, eher das Gegenteil. Der Boden ist zwar relativ bedeckt, aber in der oberen Hälfte ist es eher leer. Lediglich die Vallisnerie links reicht so gerade eben bis oben. Und wie jemand anderes schon schrieb, hast Du hauptsächlich feinblättrige Pflanzen. Etwas Abwechslung in den Blatt- und Wuchsformen ist auch für das Auge nett.

Eine langgestreckte Wurzel kann man doch super quer über die Steine legen.
Hey Ago,
Ja Bild ist von heute, steht aber auch dabei, dass die Pflanzen radikal runter geschnitten wurden, die rote und der tannenwedel mittig waren schon über die Wasseroberfläche.

welche Wurzel kannst du empfehlen und welche Pflanze?
Gruß Dom

Ago

Mitglied
Hi,

Ja Bild ist von heute, steht aber auch dabei, dass die Pflanzen radikal runter geschnitten wurden
Das hatte ich gelesen. Aber ich würde nicht so radikal an allen hohen Pflanzen zeitgleich schnippeln. Ich fände es nicht nur für die Bewohner vorteilhaft, sondern auch optisch schöner, wenn man die Höhe mehr mit einbindet in die Gestaltung. (Das ist aber nur meine Meinung.)

welche Wurzel kannst du empfehlen und welche Pflanze?
Wurzel: Ich würde was längliches, ruhig 2/3 oder mehr der Beckenlänge, über die Steine legen. Nicht zu klotzig, eher was mit einigen Seitentrieben nach vorne, hinten, oben. Die Holzart wäre mir egal, allerdings ist Mopani eher klotzig und hat einen schlechten Ruf, was Schadstoffe hat. Und das Holz sollte nicht zu hart sein, sonst können die entsprechenden Fische nichts abraspeln. Aber welche Arten zu den Harthölzern gehören, da müssen andere hier ihr Fachwissen auspacken.

Pflanzen: Wie hier schon erwähnt wurde, Echinodorus, größere Cryptocorynen und größere Anubia Arten haben zum Beispiel größere Blätter.

G

Guest
Hallo Dom,
Ich keine Antwort hier gefunden, deshalb beantworte ich es.
Blasenschnecken.
L. G. Wolf
Hey wolf,
danke dachte ich mir schon, hab eine Pflanze vergessen vorher zu behandeln und die war wohl voll damit, hab gute 20-30 davon drin, 2-3 größere der Rest winzig.

@Ago
Wurzel hol ich morgen eine Moorkien bei den Pflanzen muss ich mal schauen wo ich die unterbringe, da dass HCC jetzt erst richtig anfängt zu wachsen, will ich dem nicht gleich das Licht wegnehmen

Gruß Dom

G

Guest
Moin,
Genau dieses Unkraut ist es.
Mit co2 wächst die rotalla wie Unkraut, als ich die einpflanzte waren es 3 Stängel, ist jetzt aktuell 2- 2.5 Wochen im Becken

Gruß Dom

Oder wenn sie zu dunkel steht. Meine kümmert nämlich gerade mit den neuen Nachbarn, obwohl sie vorher gut gewuchert ist. Das muß ich beim nächsten gärtnern mal wieder ändern. ;)

G

Guest
Hab auch so meine Probleme mit dem HCC und der sternpflanze, obwohl beide genug Licht bekommen, HCC leidet etwas unter den Schnecken die sich ein und ausgraben, die sternpflanze keine Ahnung, der Rest wächst und vermehrt sich prächtig

Enya

Mitglied
Moin,
Genau dieses Unkraut ist es.
Mit co2 wächst die rotalla wie Unkraut, als ich die einpflanzte waren es 3 Stängel, ist jetzt aktuell 2- 2.5 Wochen im Becken

Gruß Dom
Die wollte ich mir heute kaufen. Verkäufer meinte die wäre für hinten, würde ca. 60cm hoch werden.
Gibt es für Deine evtl. noch einen Namen? Wollte sie in die gleiche Ecke wie du setzen.

G

Guest
Hey Enya,
Wie Wolf auch schon geschrieben hatte, ist eine Rotalla H'ra.
Muss halt im Vordergrund öfter geschnitten werden, so wächst sie auch mehr in die Breite, nutze die auf beiden Seiten um die kahlen Ecken zu füllen und damit nicht alles von Garnelen Nachwuchs von den Neons gefressen wird.

Gruß Dom

Enya

Mitglied
Hey Enya,
Wie Wolf auch schon geschrieben hatte, ist eine Rotalla H'ra.
Muss halt im Vordergrund öfter geschnitten werden, so wächst sie auch mehr in die Breite, nutze die auf beiden Seiten um die kahlen Ecken zu füllen und damit nicht alles von Garnelen Nachwuchs von den Neons gefressen wird.

Gruß Dom
Ok dann schneide ich auch, die gefällt mir total.

Enya

Mitglied
Hehe, ich rüste nochmal nach an der Beleuchtung wird jetzt noch eine vierte, powerLed+ einziehen, dann komm ich endlich auf 44-48 lm/Liter
Ok wieviel ich hab kann ich dir gar nicht sagen. Finde meine Lampe ziemlich hell, weiß nicht ob meinen Pflanzen das auf Dauer reicht, aber mit dem Licht müssen sie klar kommen.
Hab die Helia Lux Spectrum 1200

FischeFischer

Mitglied
Hi,
kurz zu den Otos. Meine hängen immer an den Scheiben aber immer im unteren Bereich, da wo es etwas dunkler ist und sie Deckung haben. Der Bauch vom abgebildetes Oto sieht schön voll aus. Ausfallquote war bei mir teilweise 50%. Trotz sorgfältigstem umsetzen via Glocke.
Die Burschen sind eben sehr Stressanfällig.

Gibt es irgendwelche Störfaktoren? Zu schneller Lichtwechsel, Bewegungen im Ihrer Nähe… mir ist aufgefallen, wenn man sich in deren Nähe zu heftig bewegt und die bekommen das mit, flippen die regelrecht aus…

Oben