Osmosewasser oder VE Wasser

sorry ich muss nochmal mit meinem wasser nerven..jaja ich weiß :lol:

aber was meinen denn die beiden herren MWAQ profis,würde die oben genannte osmose anlage von eb*y auseichen um mein wasser zu filtern und ist das richtig das jede osmose anlage silikate entfernt?
ihr habt das doch sicher schonmal gemessen das gefilterte wasser aus der leitung oder?

danke, dann bin ich auch still :roll:

bis es bei mir los geht versteht sich :twisted: *froy*

Hi,

wenn Osmoseanlagen Silikat entfernen wüsste ich nicht wozu es noch Silikatfilter für diese Anlagen gibt. Ich denke es bleibt einfach zu viel Silikat zurück.

Ich würde die VE Anlage wählen.

also noch mal - VE mit stark basischen ani-harz entfernt alles, auch silikat.

UOA entfernt zwar die hauptmenge silikat, es bleibt aber immer was drinnen. Wenn du das silikat auf n.n. niveau haben willst, musst du wirklich ein silikatfilter kaufen - normalerweise sind sie nix anderes als eine starkbasische anionensäule.

das hört sich bei dir immer so an als ob garncht alles silikat raus MUSS
muss doch aber oder?
dann würde die UOA doch garnichtreichen.

Das mag sich so anhören weil ich nie MW AQ hatte - noch probleme mit kieselalgen. Ich hab auserdem keine ahnung wieviel silikat in dem wasser hier ist aber ich vermute dass es ziemlich wenig ist, sodass nach osmose auch recht wenig bis gar nichts übrig bleibt.
Was schreibt die MW aquaristik bibel vor? - wieviel silikat darf drinn sein?
Was ich weiss sollte unter 1 mg/l sein, dann solltest einfach wissen wieviele % die UOA durchlässt und wirst sofort wissen obs passt oder nicht. Bei deinem leitungswasser mit 11.5 würde eine gute osmose anlage knapp über 1 mg/l schaffen. Willst du auf nummer sicher gehen, musst du halt ein silikatfilter nehmen oder VE mit stark basischem anionentauscher, die auch silikate entzieht. Mit der VE solltest du laut theorie auf n.n. silikat kommen.

Oben