Osmosewasser aufhärten

mraqua

Mitglied
Moin Zusammen,
Ich habe überlegt auf reines Osmosewasser um zu steigen und dieses dann gezielt auf zu härten. Dafür habe ich mir nun Sera gh/KH plus gekauft. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das die richtige Wahl war. Die GH wird wohl nur halb so stark erhöht wie die kh. Das ist ja eigentlich Quatsch.
Das Salz von drak wäre ja auch eine Option.
Oder das Sera Mineral plus oder wie das heißt, aber das erhöht ja die kh nicht. Und beides zusammen wäre dann glaube ich wieder teurer als das drak.
Wie macht ihr das?
Meine Ziel KH liegt bei ca 1,5 bis 2,5 von der GH habe ich keine Ahnung was da Sinnvoll ist.

mraqua

Mitglied
Moin,
Vielleicht formuliere ich die Frage anders:
Nutzt ihr reines Osmosewasser und härtet das dann auf? Wenn ja wie, und warum so und nicht anders?

Shai

Mitglied
Hey Nils,

ich hab tatsächlich heute auch mal geschaut, ne Alternative wäre eventuell das "SaltyShrimp Shrimp Mineral gh/kh+".
Das härtet wohl im Verhältnis 2:1 (GH:KH) auf und bringt wohl gleichzeitig nen relativ ausgewogenes Mg/Ca Verhältnis mit.
Nachteil man braucht wohl mit 2g / 10L (für 6°dGH/3°dKH) relativ viel im Vergleich zum Drak, oder?

Das Drak hat ja nur ein Verhältnis von 1.2 GH zu 1 KH, damit ist die GH schon recht niedrig bei deiner Ziel-KH.
Außerdem soll sich das Drak wohl nicht so schnell lösen.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich mach das seit kurzem auch so, da ich dem Leitungswasser nicht mehr traue.
Ich verwende im übrigen das Duradrakon, was Lars beschrieben hat.
Man benötigt 3,5g auf 100L um eine kh von 1 und eine gh von 1,2 zu erreichen.
Das calcium /Magnesium Verhältnis ist im übrigen gar nicht schlecht . 16,8% calcium und 4,6 Magnesium 3,65:1.
Ich löse es zuerst in etwas Kohlensäurehaltiges Mineralwasser auf.
Es löst sich tatsächlich etwas schwer, aber ein leichter Satz am Boden meines voratsbehälter stört mich nicht. In meinem zweiten Becken, wo ich pansche, habe ich komischer Weise keinen Satz am Boden. Vielleicht hatte ich am Anfang noch ein zu altes Duradrakon.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo,

ich nehme auch reines Osmosewasser. Das härte ich mit Sera Mineral Salt auf ca.5° DH auf.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei dem Salz unschlagbar. Die Karbonathärte ist nach dem Wasserwechsel immer auf 1°. Im Lauf der
Woche steigt die, warum auch immer, langsam auf 2° an.

mraqua

Mitglied
Moin,
Die kh wird von dem Sera Mineral aber doch eigentlich gar nicht angehoben oder? Ich meine es ist eigentlich als Ergänzung zu dem GH/KH gedacht, weswegen da das Verhältnis von GH und kh so ungewöhnlich ist.

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Oder das Sera Mineral plus oder wie das heißt, aber das erhöht ja die kh nicht.

ich habe erst vor kurzer Zeit Wolf das "Mineral salt" empfohlen. :eek:
Das "plus" ist wohl neu.

Mein altes "Mineral salt", hat definitiv GH und KH erhöht!
Wahrscheinlich wurde ca. 2009 die Rezeptur geändert.

In alten Forenbeiträgen findet man z.B.:
5gr/ 100l ergeben GH 1.3, KH 0.6, weitere Angaben fehlen.
Ich habe noch dieses "alte" Mineral salt, benutze es aber schon lange nicht mehr, weil ich meine Osmoseanlage eingemottet habe.
Leider habe ich die Reste von dem 2.3 kg-Eimer in einen kleineren Behälter umgefüllt und habe so nicht mehr die originale Deklaration.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

so liest Du also meine Beiträge...! :mad: :D
Hallo Stefan,
Gelesen habe ich es bestimmt aufmerksam, aber in meinem Alter vergisst man schnell mal wieder was. :oops:o_O

Ich war ja schon mal bei Herrn Kremser in seinem Laden und telefoniert hatte ich auch schon mal mit ihm. Er ist wirklich ein sehr netter und freundlicher Mensch.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich glaube das war als Antwort auf Wolfs zulegung von dem drak Salz. Da war ich schon etwas irritiert.
Hätte nicht jemand von einem mittel geschrieben das günstig war und nur die kh aufhärtet? Das plus das Mineral plus wäre dann vermutlich eine gute Wahl oder?
Das Verhältnis bei dem drak ist doch nicht so super oder?

mraqua

Mitglied
Hi Stefan,
Wäre es dann eine gute Option die GH mit dem Sera Mineral plus ein zu stellen und dann die kh mit Natron aus dem Supermarkt einzustellen?

Starmbi

Mitglied
Hallo Nils,

ja, würde gehen.
Du kannst Dir aber auch Dein Wasser wieder mit Leitungswasser verschneiden, bis ein Wert passt und den anderen dann zugeben.
Ist etwas ökonomischer.

Falls Du das nicht willst, weil Du z.B. noch andere Schadstoffe im Leitungswasser entfernen willst, wäre das OK.
Calzium und Magnesiumsalze würden die GH erhöhen, aber dann fehlen Dir viele andere Salze und Spurenelemente, die wohl im Sera drin sind.

Ist aber nicht so einfach:
ist vorne ein Ca oder ein Mg da, erhöhst Du die Gesamthärte. (CaSO4)
Ist hinten ein CO3 dran, erhöhst Du die Karbonathärte (NaHCO3)
Ist vorne ein Ca oder Mg und hinten ein CO3 (CaC03)da, erhöhst DU KH und GH gleichzeitig.

Bei Flowgrow kannst Du mal mit den verschiedenen Salzen spielen und Dir KH und GH ausrechnen lassen.
Da ist auch Sera Mineral salt dabei und das erhöht in der Rechnung GH und KH!

Gruß
Stefan

Shai

Mitglied
Hey @mraqua,

für welche Lösung hast du dich eigentlich entschieden?

@Wolf
Du löst das Duradrakon in Mineralwasser auf? Einfach nen Glas voll und dann Menge x da rein?
Ich bräuchte Rechnerisch 20g für 180l aufbereitetes Wasser, reicht da noch n normales Glas? :cool:

Grüße,
Lars

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das Mittel aus dem Supermarkt um die KH zu erhöhen heißt "Kaisernatron" es sind Bikarbonate mit Lebensmittelzulassung und es wird seit Jahrzehnten von Aquarianern zur Erhöhung der KH benutzt, ich habe es auch schon ohne Probleme verwendet.

Shai

Mitglied
Hey Hans,

Danke, aber
mir geht's gar nicht ums reine Aufhärten sondern zusätzlich um Spurenelemente die zum Beispiel im Duradrakon enthalten sind.

Ich hab ja berichtet das mein Pflanzenwuchs ziemlich stagniert und selbst Pflanzen wie Hygrophila und Ludwigia wachsen extrem langsam, daher suche ich noch nach der Ursache.
Nährstoffe (N, P, K sowie FE, Mg) sind messbar (und einigermaßen sinnvoll) vorhanden, CO2 ebenso. Ich überlege daher zum einen die KH von aktuell ~1 auf ~2.5-3 wieder zu steigern, aber halt nicht nicht der reinen KH wegen.
Mit dem Duradrakon würde ich (vermutlich) "ganzheitlich" für eine pflanzenfreundlichere Umgebung sorgen können. Aktuell verwende ich zum Beispiel nur Bittersalz für Magnesium, was halt in Kombination mit sehr viel Osmosewasser und wenig Leitungswasser (viel Ca) vielleicht den unsichtbaren Mangel begünstigt.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Hi Lars,
Ich nehme momentan die beiden Sera Salze. Ich hatte das KH Salz bestellt und dann doch umsteigen wollen, aber Amazon wollte es nicht zurück.
Ich denke sobald das alle ist werde ich es Mal mit Natron und dem Mineral Salt plus versuchen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht eventuell auch Kalium enthält und den Kalium wert zu stark erhöht wenn man auf GH 4 - 5 damit geht. Da ich keinen Kalium Test habe kann ich das nicht überprüfen, meine vermutung kommt nur vom letzten Test im Laden (15mg/l). Ich habe aber auch KNO3 gedüngt, glaube aber nicht das Kalium dadurch so hoch ging.

Oben