Osmoseanlage???!!!

hallo!!!

da mein gh.-und kh.wert für meine sbb's viel zu hoch ist, wurde mir empfohlen, eine osmoseanlage zu kaufen.

nun möchte ich wissen, wie teuer das teil erstma ist, weil ich als 16-jähriger halt nich so die kohle hab :? und dann noch, wie es funktioniert...

aaußerdem wurde mir vorgeschlagen, mit torf zu filtern, was allerdings nicht ganz so hilfreich sein soll wie die osmoseanlage!!!
gibt es noch andere möglichkeiten, den khwert und ghwert zu verringern???

dann schon ma danke für eure antworten...

marian

Osmoseanlagen gibts bei E**y schon für 100 € . Über Torf filtern geht auch is aber nicht ganz so exact wie ne Osmoseanlage. In welcher Ecke Deutschlands lebst du ? Je nach Gebiet käme auch Quellwasser in Frage. Gruß Raffa

servus!

wie hoch ist dein kh/gh wert momentan? es besteht natürlich auch die möglichkeit, osmosewasser einfach zu kaufen. kostet von händler zu händler zwischen 0,10€ und 0,25€ pro liter. wenn du für jeden wasserwechsel nur ein wenig zum leitungswasser dazugeben musst, kannst du ja mal nachrechnen. eine osmose-anlage hält ja auch nicht ewig!

mfg tim

Hi,

Osmosanlage:
Durch solch eine Anlage kann man Wasser herstellen, welches einen KH und GH von 0 hat. Der PH liegt um 7 und die LF je nach Anlage zwischen 10-50 µsm. Hierbei wird das Leitungswasser durch eine Membran gepresst, wo sämtliche Kleinstteilchen hängen bleiben. Angeschlossen wird sie an einem Wasserhahn. Die Anlage ist sehr Wartungsarm. Nach gebrauch wird die Membran einfach gespült und vielleicht einmal im Jahr gewechselt werden. Durch messen der LF wird man merken wann.
Der Nachteil, für 1 Liter reines Osmosewasser werden je nach Anlage 2-4 Liter Abwasser produziert, was natürlich die Wasserrechnung in die Höhe treibt. Ebenso wird je nach Anlage zwischen 30 und 150 Liter Osmosewasser pro Tag hergestellt. Die Durchsatzmenge am Tag macht auch den Preis der Anlage aus, der um die 100 € plus/minus anfängt.

Stinnes

Mitglied
Hi,

anfügen möchte ich noch, dass bei mir keine Wasserkosten bei Betrieb einer Osmasoanlage angefallen sind. Ich habe sie über Nacht 12h Stunden laufen lassen ohne andere Wasserentname. Die Wasseruhr hat sich kein Stück gedreht. Zm Vergleich einfach mal den Wasserhahn tewas öffnen :wink:

den Tipp hat mir mein Zoofritze gegeben, der das auch schon ausprobiert hat.

Stinnes

Mitglied
HI,

probiert es selbst aus, einfach den Wasserhahn einen "Müh" aufdrehen, das gerade so ein durchgängiger Strahl zustande kommt. Das macht ihr Abends nachdem ihr das letzte Mal Wasser entnommen habt.

Schreibt euch die letzten beiden Stellen der Kaltwasseruhr ab und schaut morgens wieder nach. Natürlich darf niemand in der Zeit Wasser entnehmen (toilette usw.) :wink:

Wie das genau geht weiß ich auch nicht, wahrscheinlich reicht die Durchflussmenge nicht aus um das Zählerrad zu bewegen.

DAS IST ABER KEIN FREIFAHRTSSCHEIN;
TRINKWASSER IST WOHL DER BEDEUTENSTE ROHSTOFF ÜBERHAUPT UND WELTWEIT GESEHEN EINE MANGEWARE UND DIE LAGE WIRD SICH IN DEN NÄCHSTEN JAHRZEHNTEN WEITER VERSCHÄRFEN!!

Seit sparsam mit dem Wasser :wink:

ich würde das niemals nachmachen... ich bin doch so ein ehrlicher bürger :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber, hey... man könnte sich doch so ein Tank bauen, in welchen Nachts durch diesen Mini Strahl Wasser gespeichert wird... Also nicht nur für Aq., sondern Grundsätzlich :D
(ich weiss, so richtig Viel wasser wird dabei nicht kommen, aber einmal im Monat Baden kostenlos ist bestimmt drin :D :D rofl)

Stinnes

Mitglied
Hi, willst du kalt baden? :lol: :lol:
(bei den entstehenden Wasser-Heizkosten kannst du getrost dein Warmwasser nehmen und sparst wahrscheinlich auch noch :wink: ))

hi erstma....

schon ma vielen dank für die ganzen antworten und tips :wink:
leider sind "nur" 100euro für mich ganz schön viel asche.... :?
naja... werd ma gucken... ansonsten muss halt der torf herhalten :|

also... hab grad(leider nur über stäbchen) getestet:
gh:10-15 (sorry, geht nich genauer...sche**stäbchen... brache tröpfchen)
kh: 18-20

wie ihr seht ziemlich hoch....

ich komme aus marburg.. mittelhessen...plz:35037...

marian

ps:gehe dann erstma torf kaufen....
den dann einfach in den filter... oder wie... werde wohl welchen ausm baumarkt holen... wahrscheinlich billiger un trotzdem das gleiche :lol: :wink:

Stinnes

Mitglied
Hi, sei da vorsichtig mitz dem Zeug aus dem Baumarkt, ist meist phoshatiert, bemühe mal die Suche, dort bekommst du Tipps.

Ansonsten ca. 12h einweichen, damit du dir nicht deinen Filter sprengst. :)

Wenn möglich sogar ausserhalb des Filters im Einlauf mit Hilfe eines Netzes verwenden , ansonsten an letzter Stelle.

Hi,

Der Nachteil von Torf ist, dass er erschöpft und demzufolge erneuert werden muss. Der Erschöpfungsgrad hängt ebenfalls von der Qualität des Torfes ab. In Zoofachgeschäften kann man Torfgranulat zu diesem Zweck kaufen, was aber doch recht teuer wird auf die Zeit. Ich benutze Ballentorf (150 l = 8,49 Euro) aus dem Baumarkt in der Gartenabteilung. Wichtig ist, dass der Torf keine Düngemittelzusätze enthält. Am besten den Torf vorher auf Eignung testen mittels Tropfentests (PH, KH, GH, PO4).

Ich empfehle dir diesen:

Floratorf.jpg

Floratorf-1.jpg

Testen solltest du ihn aber vorher trotzdem.

den torf natürlich nur, wenn da NUR torf drin ist und nicht durch irgentwas belastet :wink: ich guck ma im obi... da is ne tierhandlung un ein baumarkt drin... werd da wohl was finden... außerdem informier ich mich dann mal wegen der osmoseanlage...

Oben