Osmoseanlage hohes Verhältnis von 1:7 ?!

Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt seit gestern durch diverse Seiten gelesen und bin schlussendlich hier im FOrum hängen geblieben, weil es hier doch ne Menge interessante Informationen gibt :)

Aber nun mal zum Thema:

Ich hatte mir vor 6 Jahren mal eine Osmoseanlage von JBL gekauft, da ich damals weiches Wasser brauchte. Diese hat für meine Zwecke ausgreicht.
In der Zwischenzeit hab ich mein AQ aus Zeitgründen stillgelegt gehabt und jetzt seit ca nem 1/2 Jahr wieder in Betrieb.
Nun wollte ich auch mal wieder fischgerechtes Wasser herstellen, da ich wirklich ziemlich katastrophale Werte im Becken hab
PH 7
KH 2
GH 25 (!)
Nitrat >100 (!!!)

Das is echt ne Zumutung und da fiel mir ein, dass ich ja noch die Osmoseanlage im Keller hab...gesagt getan und ratz fatz wieder angestöpselt.

Nun aber zu meinem Problem.
Also ich kann mich erinnern, dass die Anlage schon damals nicht die schnellste war (macht allerdings auch nichts, da ich ca 100L / Monat brauche und die Anlage an einem Wasserhahn im Keller angeschlossen ist der eh nicht benutzt wird).

Allerdings habe ich natürlich aus Interesse mal die Durchflussraten gemessen und komme zu dem Ergenis, dass ich auf
1L Permeat 7L Konzentrat habe.

Daraus ergibt sich also das Verhältnis 1:7 und das finde ich doch enorm belastend für meinen Geldbeutel.

Als Zusatzinfo: Die Ausgangswerte des Leitungswassers sind:

Temp. 12°C
PH 7,2
KH 11
GH 18
NO3 25-30

Ich weiß dass bei solchen Anlagen meist etwas mehr Abwasser zu verzeichnen ist, allerdings finde ich 1:7 doch schon etwas heftig.

Nun habe ich mich auch ein bisschen belesen und schon gefunden dass bei höheren Temperaturen (~20°C) bessere Ergebnisse erzielt werden können. Allerdings fehlt dieser Faktor hier weg, da es nur eine Kaltwasserleitung ist.

Außerdem soll ja auch höherer Druck mehr Ausbeute erzielen.

Hier befinde ich mich allerdings in einer Grauzone. Wir haben keinen Druckminderer mehr im Haus auf dem ich den aktuellen Wasserdruck ablesen könnte.

Allerdings habe ich gelesen, dass man mit solchen "Boosterpumpen" wie ich es jetzt öfter gelesen habe den Druck steigern kann. Jetzt würde mich interessieren, wieviel solch ein Gerät kosten würde (weil es soll sich möglichst noch alles in einem Kosten/Nutzen Rahmen verhalten)

Bevor ich mich weiter erkundigt habe, hab ich natürlich geschaut, ob die Filter evtl. verstopft sind. Sind sie aber zum Glück nicht (Flow von ca. 10L /Minute).

Allerdings hab ich auch die Vermutung, dass durch die lange Lagerzeit ohne Benutzung (ca 4 Jahre) evtl die Membran Schaden genommen hat.

Viel Text... aber vlt macht sich ja so manch einer die Mühe es zu lesen und kann mir unter Umständen nen paar Tipps oder Erklärungsversuche geben. :)

greetings charlie_brown

A

Anonymous

Guest
Welcome Charles,

may I direct your attention to Pauls world :mrgreen:
Evtl. hilft das schon mal ein wenig in Sachen Osmose-(Pumpe).
Bei dem was ich mir bis jetzt angelesen habe, könnte die Membran mittlerweile durchaus verbraucht/futsch sein, zumal sie vorher schon 2 Jahre genutzt wurde.

Meine Herr'n ... nach 6 Mon. solche Nitratwerte - ich glaube, damit bist du der Nitrat-König ... :shock:
Macht sicherlich Sinn, die Themen zu trennen. Deine Nitratwerte werden wohl hoffentlich nicht so aus der Leitung kommen.

Regards
Paul

Hi Paul,

ja danke erstma für die Mühen es zu lesen ^^

Mh ich hatte schon fast die Vemrutung, dass mir die Membran flöten gegangen is...

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich lieber eine komplett neue Anlage hole, oder ob ich es erstmal versuche mit einer Austauchmembran. Die würde mich ja auch ca. 35 € kosten. Neue günstige Anlagen sind ja auch schon ab 80-100€ zu haben und sollten für meinen relativ wenigen Verbrauch ausreichen. Damit hätte ich die Fehlerquelle ausgeschlossen, dass sich durch die lange Zeit auch irgendwann die Vorfilter verabschieden...

Ja das mit dem Nitrat is nen echter Hammer...Hab mir dazu auch schon so manches angelesen...und bin jetzt erstmal dabei das Wasser zu tauschen und mir Muschelblumen einzusetzen, die ja enorm Nitrat "fressen" sollen.

Zu der Druckpumpe...mh ich glaube ich frag da auch mal einen in meinem Bekanntenkreis...der is schließlich Gas-Wasser-Installateur vlt hat er auch sowas "rumliegen" ^^

Danke erstmal ;)

greetings charlie

A

Anonymous

Guest
Neue günstige Anlagen sind ja auch schon ab 80-100€ zu haben
Ab 70 €, incl. Versand. -> Eurosys 500
Wenn du dich außerdem gleich mit Filtern eindecken willst: 9,90€/Satz. Bis 3 Sätze können ohne weiteres Porto dazu gelegt werden.
Die Anlagen sind viel gelobt und so wollte ich es erstmal probieren.
Habe mir eine solche letzte Woche noch bestellt (Aquarius Ferg). Eine weitere hatte er noch liegen, auf eine neue Lieferung wartet er noch.
Ich bin sehr gespannt, was das geben mag.
Herr Ferg selbst war unglaublich freundlich und hilfsbereit und hat so einige Fragen beantworten können.

Zu der Druckpumpe...mh ich glaube ich frag da auch mal einen in meinem Bekanntenkreis...der is schließlich Gas-Wasser-Installateur vlt hat er auch sowas "rumliegen"
DITO! :D

Was die Muschelblumen angeht: Die allein werden die Nitratwerte nicht in den Griff bekommen, es sei denn du setzt die m²-weise ein und es würde auch nicht die Ursache ausmerzen.

Einen Nitratfreien Sonntag wünscht
Paul

Ja, dann warte ich erstmal ab was deine Erfahrungen bezüglich der neu bestellten Anlage sind und werde mir dann vlt. auch solch ein Gerät zulegen
(Habe den Namen ja schon öfter gelesen hier in diversen Topics) :wink:

Ja das es die Ursache nicht beseitigt ist mir leider klar :cry:
Allerdings ist es nen Anfang denke ich in Kombination mit regelmäßgen Teilwasserwechseln den Wert erstmal auf erträgliche Werte zu senken und dann Ursachenforschung zu betreiben. (Ich denke es liegt teilweise an den wenigen Pflanzen, weil sich die meisten in dem derzeitigen Extremwasser nicht gehalten haben in Verbindung mit ner recht hohen Anzahl von Welsen, die sich vermehren wie die Karnickel und ne menge Kot produzieren...) 2 Skalare haben jetzt den Neuzuwachs "eingedämmt".

Danke dir auch einen schönen Sonntag

greetings charlie

Hi,

also habs nur zufällig gelesen....

.... Nitratwerte von 25-30mg/L ? ...du Glücklicher :D

Hab gleiches Problem, allerdings kommt da das Wasser mit um die 40mg ausm Hahn, gleichzeitig ordentlich PO4 dabei.

Anfangs wars nicht so prickelnd, hatta anfangs nur die Technik im Einsatz die beim Juwel dabei war, lief damals nicht so wirklich gut.
Dank nur schnellwachsendem Grünzeug und vielen Muschelblumen und Wasserlinsen (finde ich fast noch besser) hielten sich die Algen in Grenzen.

Jetziger Stand:

aktuell gerade nach einer kurzfristigen beinahe Invasion diverser Algen liegen nun die letzten im Sterben.
Was viel gebracht hatte:
-mehr Licht
-Dünger ohne Nitrat und Phosphat
-Co2 Anlage

letztere hatte mir nun doch gut geholfen.
Bei einer BIO Anlage hätte ich nciht einfach bissel am Rädchen drehen müssen um mehr CO2 reinzubekommen.
Wenn die Pflanzen neben vielen Nährstoffen uahc viel Licht bekommen klappt das schon.....

....Osmose kommt mir demnächst aber auch ins Haus :D

gürße

Martin Krüger schrieb:
Such mal bei Ebay nach "Dieter Ferg" oder dem Verkäufer "beulen".

Seinen ebay Account habe ich schon gefunden, nur bietet er zur Zeit nichts an.

Hat er eine eigene Website? Google hat da leider auch nichts ausgespuckt.

Oben