Osmose-Umkehrosmose

Hallo AQ-Freunde und Genossen!

Da ich zugegebenermaßen im Moment einen Befall von Kieselalgen im meinem Becken habe, habe ich gelesen, dass es u.U. zuviel Kieselsäure im Wasser sein könnte.
Da ich alle 14 Tage einen TWW durchführe , ist schon die Möglichkeit gegeben, dass dies die Ursache sein könnte, aber ich möchte keine längeren Intervalle machen, ansonsten wiederun andere Algen beginnen mein AQ zu besiedeln.

JETZT meine Frage an Euch: worin besteht der Unterschied einer Osmoseanlage und einer Umkehrosmoseanlage??? :?: :?:

Was ist z.B. gegen Kieselsäure/Kieselalgen das Bessere?

Danke für zahlreiche Antworten, kke

Moin,

*Klugscheißmodusan
ist das selbe ...
Nö,
ist was ganz anderes,
Osmose = Diffusion von Stoffen niedriger Konzentration durch eine Membran zu einem Stoff höherer Konzentration.
Umkehrosmose = Umkehrung des natürlichen Osmose-Prozesses durch Druck. Dadurch Wanderung aus dem hochkonzentrierten Bereich in den schwach konzentrierten Bereich.

Quelle: Wikipedia

*Klugscheißmodusaus

A

Anonymous

Guest
Hi fluethke

eine Osmoseanlage ist das selbe! ...

weil sie richtiger weiße Umkehrosmoseanlage heißen müßte nur sich der Name Osmoseanlage eingebürgert hat!

und er Fragte nach den unterschied einer Osmoseanlage zur Umkehrosmoseanlage und da gibt es KEIN unterschied!

kannst dir also dein *Klugscheißmodusan sparren!

und mit Wikipedia als Quelle machste dich nur lächerlich da kann jeder schwachmaat schreiben was er will

gruß rudy

Hallo Charly,

wir haben unsere UOA jetzt seit drei Wochen im Einsatz. Das Kieselalgenproblem hatten wir auch, ist wohl bei einem neuen Becken auch nicht ungewöhnlich. Einige Pflanzen haben den Befall nicht überlebt.

Zufall oder nicht - seitdem ich die KH auf 8° runtergedrückt habe, stagniert das Wachstum der Kieselalgen, die ersten Blätter werden schon langsam wieder grün... :lol:

Auch sonst scheinen sich die Pflanzen dabei wohler zu fühlen. Also, ein erstes positives Zwischenergebnis.

Viele Grüße

Torsten

Hallo Rudy;

Im Volksmund hast Du recht; in der Wissenschaftlichkeit der Sache der Frank. Denn korekt betrachtet, gibt es natürlich einen Unterschied zwischen Osmose und Umkehrosmose.

Osmose (kein Wiki!)

Konzentrationsausgleich auf beiden Seiten ! Hier wirkt nur der osmosische Druck ohne hydrostatischen Druck . Kann also nicht das gleiche sein wie Umkehrosmose.

http://wasser-lexikon.schlicht-gruppe.d ... key=Osmose

Umkehrosmose (auch kein WIKI !)

Entsalzung und Reinigung ( nur hier spielt der hydrostatische Druck, der dem osmosischen Druck entgegenwirkt eine Rolle)

http://wasser-lexikon.schlicht-gruppe.d ... kehrosmose

Dank der Oberflächlichkeiten im Sprachgebrauch allerdings, wird eben im "Volksmund" die Osmoseanlage mit der UOA gleichgesetzt verstanden und gemeint, was aber eben eigentlich falsch ist.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Dirk-Werner schrieb:
Osmose (kein Wiki!)

Konzentrationsausgleich auf beiden Seiten ! Hier wirkt nur der osmosische Druck ohne hydrostatischen Druck . Kann also nicht das gleiche sein wie Umkehrosmose.

Genauergesagt Salzkonzentrationsausgleich. Da aber die Salze nicht durch die Membran kommen, "wandert" das Wasser aufgrund des osmotischen Druckes.

Gruß Erik

Hi rudy,
naturefighter schrieb:
ach ist unser Rudy nicht ein netter Zeitgenosse..
.
ja das auch, aber das Schlimmste ist, das er auch noch Recht hat. :oops:

Ich habe wirklich nur Umkehrosmose und Osmose gelesen und die Anlage unterschlagen...

rudy schrieb:
und mit Wikipedia als Quelle machste dich nur lächerlich da kann jeder schwachmaat schreiben was er will
Wobei ich das nun komplett anders sehe, davon lebt ja gerade die Wiki Idee - der 10. "schwachmaat" wird es schon richten. Und meistens paßt das auch.

Hallo Zusammen;

Ja, Erik, natürlich Salzkonzentration, das ist richtig. Richtig ist eben auch, wie Frank konstatiert, daß Rudy bezogen auf die Anlage recht hat, was ich ja oben auch geschrieben habe. Das Osmose und Umkehrosmose als Vorgang nicht das Gleiche ist wollte ich deutlich machen und den daraus falschen Sprachgebrauch bei der Anlage die eben "UOA" (Umkehrosmoseanlage) genannte werden sollte, weil darin dieser Vorgang (Umkehrosmose) abläuft.

Ich denke, diese Erkenntnis hat nun zwischenzeitlich alle im Thread beteiligten Schreiber erreicht und Rudy darf Charlifix nun ganz offiziell mitteilen, daß Eine Osmoseanlage das ist, was wir unter einer UOA verstehen.

Gruß und einen schönen Abend ; Dirk-Werner

Oben