Optik Rückwandfolie

Hallo,
eine vielleicht dumme Frage.
Soweit ich weiß soll eine Rückwandfolie beruhigend wirken.
Ist es dabei egal welche Optik sie hat?
Meine damit, soll sie viel grün etc. beinhalten und einen natürlichen
Lebensraum vortäuschen oder würde auch eine Meereslandschaft oder eine Wüstenlandschaft mit viel Sand seinen Zweck , bei einem Süßwasser-Aq erfüllen?
 
Hallo,

es gibt keine dumme Fragen - nur dumme Antworten :D

Was du dir als Motiv aussuchst bleibt doch ganz und gar deinem Geschmack überlassen. Ich glaube, dem Besatz ist es reichlich egal. Meine Mama hat eine Folie mit viel Grünzeug drauf und auch viel Grünzeug im AQ. Man kann kaum noch unterscheiden und das gibt dem AQ mehr "Tiefe" ( sieht größer aus als es eigentlich ist ). Ein Bekannter hat eine Folie mit dunklen Felsenmotiv, damit die gelben Fischis ( Barschbecken ohne Pflanzen ) besser zur Geltung kommen. Die meisten Folie werden sicher entsprechend der AQ Einrichtung ausgesucht, aber das mußt du ja nicht machen. Alles ist besser als eine Blümchentapete im Hintergrund :p

Katja
 
also so weit ich weis muss man eigentlich keine Folie hin machen solange dein becken hinten dicht bepflanzt ist.

Also so hab ich es gemacht, hab hinten dichter bepflanzt und hab mir dan einfach die Folie gespart.

Aber wie schon katjag gesagt hat wenn du eine rein machen willst würde ich sie nach deinem eigenen geschmack aussuchen.
 
Habe eine Folie mit viel Pflanzen und Felsen im Hintergrund.
Habe Online eine tolle Aq-Folie entdeckt die eine Phantasiewelt darstellt
und optisch sehr schön wirkt.
Von daher meine frage
Danke
Gruß und Frohe Ostern
Jabadin
 
Ich hatte bei meinen ersten AQ auch so eine Rückwandfolie.
Mittlerweile hab ich eine schwarze Rückwand mit 3D-Effekt von Juwel. Die find ich super schön im AQ auch wenn sie echt doof aussieht, wenn man sie kauft und noch nicht drin hat.
Mir gefällt sie deshalb so gut, weil sie von der Aquariengestaltung nicht ablenkt und dadruch die Pflanzen und Fische sich sehr schön abheben. Obwohl sie schwarz ist wirkt sie natülich.
Bei meiner letzten Folie hatte ich auch das Problem, dass Wasser am Deckel runtergelaufen ist und sie sich immermehr abgelöst hat. Deswegen hab ich jetzt eine innen.
Aber welche Rückwand man nimmt ist geschmacksache!
 
Hi. :p

Ich finde Folien mit "Landschaften" sehen recht unecht aus.
Wenn Du Deinen Bodengrund und die Farbe Deiner Pflanzen hervortreten lassen möchtest, empfehle ich Dir eine Einfarbige Folie.
Am besten eignet sich dafür Schwarz. Wenn Du eher ein kahles Becken besitz (Pflanzlich) dann würde ich Dir zu einer hellblauen Folie raten, da dadurch das AQ tiefer wirkt.

LG Marco
 

GregorK

Mitglied
Hi,

ich verwede schwarzes Tonpapier als Rückwand, das ist günstig und bringt etwas Tiefenwirkung ins AQ.

Blau hatte ich auch mal, schwarz ist aber meiner Meinung nach besser.


Gruß Gregor
 
Ich bin Fan von 3D Rückwänden, benötigen zwar etwas platz aber die Tiefenwirkung ist einfach klasse. Außerdem kann man die gesamte Technik dahinter verstecken.

Von Juwel gibt es auch eine Felsrückwand die nur ca. 2 cm dick ist. Diese hab ich bei meinem Händler gesehen und finde sie auch sehr schön und natürlich, kann man aber halt nichts dahinter verstecken.
 
also ich hab neon und hab gemerkt seit dem ich ein foto mit nem felsmotiv hingeklebt hab schwimmen die fische mehr him hinteren teil des beckens...
normal?
einbildung?
realität?
 
Ich vermute mal, dass durch das Bild im Hintergrund, kein Licht einfällt und die Fische einfach richtung "Tiefes Wasser" schwimmen um Schutz zu sochen!
Oder??
 
Oben