Ominöse "Ich-Seh-Aber-Überhaupt-Nicht-Krank-Aus"-Krankheit

Howdy :)

Da meine Überschrift nicht gerade viel erklärt, mach ich es jetzt auch noch einmal für Normalsterbliche :lol: Alsoo... Meine Fische scheuern sich, zwar nicht auf dem Boden o.ä. wie Einrichtung usw., dafür aber an großen Pflanzenblättern. Mittlerweile geht das bestimmt schon 2 Monate so, doch da ich jetzt Zwergfadenfische pflege die ja ziemlich zart besaitet sind, sprich von einem Huster umfallen, versuche ich das Problem loszuwerden. Vitamine? - Nöö, Brachte Nichts. GeneralTonic, Allerweltsheilmittel? - Nope. Krankheitszeichen? - Niemals. Fischkrankheitenlexika durchblättern. - Miep. :study:

Also stehe ich vor einer Krankheit die, wie die Überschrift sagt, absolut unerkennbar ist, keine Anzeichen hat oder sich irgendwie anders als halt dieses Gruppenbedingte Scheuern äußert. Manchmal scheuern sich alle für 5 Minuten, manchmal tagelang nicht und manchmal nur ein oder zweimal.

Steht eine Krankheit kurz vor dem Ausbruch oder bin ich einfach zu blöd um irgendwas zu erkennen? (Mit bloßem Auge sieht man gar nix, auch nicht wenn man Fotos macht und die heranzoomt.)

Liebe Grüße, Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,
Antennenwels :)
 


MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Meine Fische scheuern sich, zwar nicht auf dem Boden o.ä. wie Einrichtung usw., dafür aber an großen Pflanzenblättern.
das würde mir noch kein Kopfzerbrechen bereiten.
GeneralTonic, Allerweltsheilmittel?
Ohne zu wissen was du behandeln musst, würde ich da nix an "Mittelchen" verwenden.
Mittlerweile geht das bestimmt schon 2 Monate so
Relaxt bleiben, verrate uns doch mal, was du alles im Becken schwimmen hast?
Meine Rüsselbarben z.B. huschen ganz gerne mal über ein Blatt oder einen Stein und das seit Jahren :mrgreen:

Gruss Heiko
 
Howdy :)

Danke für die Antworten :) Ich hab mal in den Thread geschaut (Ebs) und naja... Teilweise ists wirklich so, da ich auch Platys pflege, aber manchmal zupfen sie nicht an Blättern sondern ziehen einmal schnell und mit der Flanke über eine Gruppierung / Einzelne Pflanzenblätter.

Derzeit siehts so aus:

-5 Platys
-3 Guppys (Ich weiß, eig. zu wenige, alles Männchen und von einer Bauchwassersucht-Epidmie übrig geblieben... Da ich noch nicht weiß, ob ich ihnen jetzt wieder eine 5er Gruppe bieten soll (1 Altes Männchen, 2 Junge (Ca. 3 Cm))
bleibt das wahrscheinlich noch ein paar Wochen so. Aber die Bauchwassersucht ist schon längere Zeit wieder raus (2 Monate) (Uuuuund man hat mir versichert dass das ganz gut geht da sich die Guppys selbst beschäftigen und >unbedingt< keine Weibchen brauchen :)))
-2 Zwergfadenfische
-Diverse Amano-Garnelen.


Also an Überbesatz dürfte es bei 120L glaub ich kaum liegen. Und ja Mooskugel, du hast vollkommen Recht mit dem man-soll-nicht-auf-gut-glück-irgendwas-reinkippen... Aber... Naja... Sorge :oops:

Lg
Antennenwels

PS: Wenns Übermut wäre wärs natürlich super ^^
 


Oben