OMG...alles falsch!

Hi!

Ich bin relativ am verzweifeln!

wochenlang habe ich mir nen plan gemacht welche fische ich mir in mein neues becken setzen soll...aber jetzt ist glaub ich alles im arsch!

war heute in der zoohandlung (5 adolfs panzerwelse und 1 antennenwels albino schon siet ner woche drin) und habe mir 3 paradiesfische gekauft...angeblich laut zoohändler 1 männchen und 2 weibchen!

nun jetzt kommt das üble...das angebliche männchen attakiert nach dem einsetzen sofort alle panzerwelse...saugwels wird ignorier...also erstmal die panzerwelse in anderes becken gesetzt!

jetzt gehts aber los...die 3 restlichen paradiesfische 'bekämpfen' sich jetzt gegenseitig! also der große vor allem...aber die 2 anderen stellen auch die kiemendeckel auf! der große ist ehr farblos weshalb ich vermute das es ein weibchen sein könnte...die anderen beiden sind jeweils recht farbig aber erst ca 5 cm groß aber jagen auch schon fleißig mit!

meine vermutung jetzt: diese idioten haben mir 3 männchen verkauft! oder der große farblose ist ein weibchen und die andern beiden farbigen männchen! ich weis nicht mehr weiter! wollte doch nur einmal ein aquarium bei dem nicht immer nur mord und totschlag herrscht!

frage jetzt: trifft das verhalten ca auf evtl 3 männchen zu? oder was ist mit denen los? bitte hilfe! fotos gibts erst ab morgen...bin grade nicht daheim leider!

wenn ihr mir sagt das es 3 männchen sind gibts in der zoohandlung mord und totschlag...aber sicher nicht auf fischseite! bin echt kurz vorm ausrasten!

hoffe auf hilfe!

mfg ad noctem :evil:
 


hi...80x35x35!

denke mal das müsste doch theoretisch gehen wenn man 1cm fisch pro liter rechnet oder?

bzw 2cm pro liter
 
Hallo,


Paradiesfische (Macropodus opercularis) sind ohnehin sehr Revierbezogen und wenn du dann noch drei Männchen erwischt hast kann ich mir gut vorstellen was in deinem Becken los ist, das Beste wird wohl sein die Tiere in verschiedenen Konstellationen zusammenzusetzen um zu schauen ob sich nicht doch ein Pärchen findet, die letzte Möglichkeit wäre ein Tier zu halten und die anderen beiden gegen einen neuen Partner einzutauschen, in einem 80er Becken wird es für mehrere Tiere ohnehin zu eng.
Desweiteren solltest du das Becken gut bepflanzen, damit auch die restlichen Beckenbewohner einen Zufluchtsort haben.


Grüße
Nadine
 

JoKo

Mitglied
Daniel schrieb:
ad noctem schrieb:
hi...80x35x35!

denke mal das müsste doch theoretisch gehen wenn man 1cm fisch pro liter rechnet oder?

bzw 2cm pro liter

Ja ist alles richtig, so weit ich das sehen/lesen könnte.


Nein. Weil diese - meiner Meinung nach unsinnige - Formel keine Revieransprüche berücksichtigt. Vergiss diese Formel einfach wieder.
In einerm 80er kannst Du theoretisch ein gut harmonisierendes Paar halten, aber nicht mehr. Andere Bodenbewohner können geduldet werden, muss aber nicht so sein.
Wenn das Männchen dann jedoch sein Schaumnest baut, muss das Weibchen meistens entfernt werden, dafür ist dann kein Platz mehr.
 


Oben