Oje mir ist ein Misgeschick passiert

Beim Wasserwechsel ist mir meine Prachtschmerle in den Schlauch gerutscht
habe sie nur durch gegensaugen wieder herausbekommen. Jetzt sitzt sie meistens in einer Ecke ?
OJE :(
Ich hoffe es ist nix ernstes
kann keine äüsserlichen Spuren oder Verletzungen entdecken ?
Ist euch sowas auch schon passiert ?

Hallo
Wie kann das denn passieren??Wie tief hälst du denn den Schlauch ins Becken beim Wasserwechsel??Oder ist sie nach oben geschwommen gekommen und du hast sie nicht gesehn???
Also ich benutze einen normalen Gartenschlauch und meine Schmerlen würden dort garnicht reinpassen bzw sie schwimmen meist eh immer unten erstrecht wenn Wasserwechsel gemacht wird.
Und mein Blick ist auch meist im Becken beim Wasserwechsel sodas erst garnichts passieren kann.

Ich hoffe das sie nichts schlimmes hat,sondern nur nen riesen schrecken :roll:

Gruß
Susanne

sie scheint wohl nach oben geschwommen zu sein
es ist nicht mein 1. TW wenn du das meinst

:roll:
Naja sie schwimmt zumindest jetzt aus ihrer Ecke ab und zu raus
mal sehen wie sie morgen drauf ist

May

Mitglied
Hi,

ich hoffe, dass sie keine Quetschungen oder innere Verletzungen hat. Beobachte sie bitte ganz genau.

heute morgen war sie wieder "normal"
ist mit der anderen rumgeschwommen hat auch gut gefressen
denke da, hoffe ich das alles ok ist , hoffe ich zumindest :wink:

naja, ich kann mir vorstellen, dass die schmerle nach der aktion ganz schön geschockt war. die hatte bestimmt auch ne gute portion panik. daher wohl dieses "in der ecke verschwinden" :) aber wenns ihr wieder gut geht, glück gehabt :)

Hi fb1,

Du kannst den Schlauch mit einem Stück Filterschwamm gegen weitere Unfälle sichern.

In ein Stück Schwamm einen Schlitz schneiden und auf den Schlauch schieben.

Gruß Harald

Mir ist das Ganze auch mal vor längerer Zeit bei einer Prachtbarbe passiert :?
Glücklicherweise hat es ihr überhaupt nicht geschadet, kurze Zeit später war sie wieder putzmunter.

Hi,
Oh man das kenn ich auch, ich hab balt jeders mahl wenn ich Ww mach ein von meinen Zwergbärblingen aus dem Becken gesogen
da kannste sagen waste wilst, das machen die mit absicht, sobalt sie sehn das der Schlauch da ist schon sind sie zurstelle :autsch:

gruss

ich habe mal einen segelkärpfling (jungfisch) eingesaugt, und ihn erst bemerkt als er im klo war ^^ dann hab ich ihn mit einen sieb rausgeholt, ins spülbecken getan, mit frischen wasser, und dann wieder ins aquarium, ob ihr glaub oder nich, der hat länger gelebt als die meisten anderen fische ^^

Schotty schrieb:
ich habe mal einen segelkärpfling (jungfisch) eingesaugt, und ihn erst bemerkt als er im klo war
Genau aus diesem Grund saugt man normalerweise das Wasser nicht direkt ins Klo. Ich lass es zuerst in einen Eimer laufen und schütt es dann ins Spülbecken.

naja heute morgen war sie irgendwie fideler drauf
ist schon wieder den halben Tag in ihrer ecke
da ich 2 prachtschmerlen gleichen aussehens habe weiss ich gar nicht so genau welche in der ecke hockt.
ist mir auch nie aufgefallen ob sie es nicht schon immer tat..... :cry: :cry:

mal abwarten..................... :(

Meinem Freund dem Schussel ist es auch passiert, er hat einen Panzerwels weggespült. Der Arme ist auch noch so stecken geblieben, dass wir den Schlauch zerschneiden mussten :oops:

Bei uns lag das Problem darin, dass sobald wir etwas am Becken machen unsere Fische angeschwommen kommen. Die Skalare lassen sich sogar streicheln.

Lg

Steffi

Ich habe mal einem Guppy eine Fahrt durch den Schlauch in den Eimer gegönnt (unfreiwillig) der hat es auch gut überstanden.

Wenn ich mit dem Schlauch Wasser absauge halte ich jetzt immer den Kescher davor, da kommt keiner mehr auf die Idee in den Schlauch zu schwimmen!

sigurd schrieb:
Schotty schrieb:
ich habe mal einen segelkärpfling (jungfisch) eingesaugt, und ihn erst bemerkt als er im klo war
Genau aus diesem Grund saugt man normalerweise das Wasser nicht direkt ins Klo. Ich lass es zuerst in einen Eimer laufen und schütt es dann ins Spülbecken.

nein nein, ich sauge das wasser immer in eine gießkanne, und darin habe ich in nich bemerkt, und erst als ich die gießkanne ins klo ausschüttete sah ich den kleinen im klo schwimmen!

hey

aus dem grund habe ich nen stück damenstrumpf mit gummiband befestigt selbst wenn ein fisch (gerade Junge) mal unabsichtlich angesaugt wird gerät er nicht in denn schlauch hinein.

mfg Jenny

Ich muss mich jetzt auch mal Outen :
Ja auch mir ist es passiert :Es traf einen Guppy er hat es super Verkraftet keine Schockreaktion Erkennbar gewesen ....

Glück im Unglück Sozusagen seitdem trägt mein Schlach den für WW nehme Mutti's beste Nylon's :shock: :lol:

Es geht ja schneller als mann Schauen kann ... :evil: :oops:

Mfg
Marcus

hallöchen

beim ww ist mir sowas noch nicht passiert, aber ich habe mir vor kurzem ein größeres becken gekauft. da musste natürlich alles neu gemacht werden. einrichten mein ich nun. hab die sachen und ein teil des wassers aus dem kleineren becken wieder da rein gemacht. unter anderem hab ich eine kleine tonvase in der sich meine prachtschmerle aufhalten. hab sie in die hand genommen vorsichtig über kopf und dann reingeschaut. war nix drin :) als ich dann alles raushatte und die fische an der reihe waren, fehlte eine prachtschmerle. ich gug in dem eimer mit den pflanzen und den dekosachen und da war die inzwischen aus der vase raus im eimer. hab sie sofort mit dem käscher ins becken zurück gebracht und sie eine weile in ruhe gelassen damit sie sich erholen kann. erst nach gut 5 min hab ich sie dann in den wassereimer umgesetzt und siehe da, sie war genauso putzmunter wie vorher. die fische waren noch keine 2 min im neuen becken, da haben die prachtschmerle wieder ihren lieblingsplatz aufgesucht. das ist nun gut eine woche her. inzwischen sieht man sie auch oft außerhalb der vase im becken umherschwimmen.
hier ist es noch das kleine becken auf dem foto

gruß Anke

Anhänge

• Höhle.JPG
    Höhle.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 115

Oben