Ich wünsche mir einen Thread ...

Ago

Mitglied
... zum Thema
Lebend- und Frostfuttersorten

Ich stelle mir da eine übersichtliche und umfangreiche "Datenbank" vor, die im entsprechenden Unterforum angepinnt wird, mit Hinweisen zum Aufwand , Kosten, Nährwerten, Vor- und Nachteilen, Größe des Futters bzw der entsprechenden Eignung für Nanofische und Nachzucht etc und zu guter Letzt Links zu Zuchtanleitungen, soweit vorhanden, z.B.
"sehr fettreich, nicht zur täglichen Fütterung geeignet",
"Futteransatz stinkt, weniger fürs Wohnzimmer geeignet",
"Es werden immer wieder schwarze Mückenlarven schlüpfen, so daß man mit Stechmücken im Haus rechnen muß" usw.

Für mich persönlich wären auch Hinweise wichtig, welche "Risiken" mit den einzelnen Sorten verbunden sind. Ich glaube Hans hatte mal erwähnt, daß er irgendein Frostfutter nicht mehr nimmt, weil er sich damit immer wieder Hydren ins Becken geholt hat. Sowas zum Beispiel.

Vielleicht gibt es so eine Seite bereits im Netz und ich habe sie nur noch nicht gefunden. Dann wäre ich schon dankbar für einen Link.
Vielleicht erbarmt sich aber auch eines unserer erfahrenen Mitglieder und wagt sich an eine solche Fleißarbeit ....

:)

Apparatchik

Mitglied
Bremer hat in “Aquarienfische gesund ernähren“ viel über Lebendfutter geschrieben, auch Nährwerte und Zuchtansätze, Tümpeln, usw… Wenn dich das interessiert dann empfehle ich dir dieses Standardwerk.

cheraxfan2

Mitglied
Ich glaube Hans hatte mal erwähnt, daß er irgendein Frostfutter nicht mehr nimmt, weil er sich damit immer wieder Hydren ins Becken geholt hat.
Ne das waren wild gefangene Cyclops aus einem bestimmten Gewässer, aus dem FroFu hatte ich noch keine Schädlinge. Die Idee ist gut.

• Like
Reaktionen: Ago

Apparatchik

Mitglied
Die Idee von Anke ist gut, aber ich fände es besser, wenn wir die verschiedenen Futterarten auf verschiedene Freiwillige aufteilen. Es wäre sonst zu viel Aufwand für eine Person. Sozusagen eine Gruppenarbeit.
Was denkt ihr?

Ich kann dann die Moinas übernehmen.

Ago

Mitglied
Gruppenarbeit hört sich gut an, so kann ein solches "Nachschlagewerk" nach und nach ergänzt werden. Wir brauchen allerdings einen Moderator mit im Boot, denn für die bessere Übersicht wäre ein Startbeitrag gut, in dem man (vielleicht alphabetisch sortiert) alle einzelnen Futterarten aufführt und zum entsprechenden Beitrag verlinkt (ähnlich wie beim Beckenthread).

Fritz5

Mitglied
Didaktisch wär ich prädestiniert, aber leider hab ich vom Thema zu wenig Ahnung..haha

Ich melde mich somit freiwillig als Zeitwächter :)

Spaß beiseite: gute Idee, aber ich kann nix Sinnvolles beitragen.

Ago

Mitglied
Hi Fritz,

ich kann zum Inhalt auch nicht wirklich irgendwas beitragen. Deswegen wünsche ich mir ja so einen Thread. Aber ich stelle mich als eifrige Leserin zur Verfügung. ;)

Apparatchik

Mitglied
Spaß beiseite: gute Idee, aber ich kann nix Sinnvolles beitragen.
Du tust doch nur so als ob Du nichts über Lebendfutter wissen würdest, damit Du nichts schreiben musst! Ich kenn Dich inzwischen… ;)
Also halten wir fest:
Fritz hat sich freiwillig für den zehnseitigen Daphnien Essay gemeldet!

• Haha
Reaktionen: Ago

BeowulfAgate

Mitglied
Idee ist gut, ich selbst füttere aber selten Lebendfutter und wenn dann nur gekauftes. Mangels fischlosen Tümpeln wird auch kein Lebendfutter bisher selbst gefangen, hab aber auch Sorge das ich mir Schädlinge einfange. Bin also darin nicht der Kenner.

Meist nehm ich nur gefriergetrocknetes Futter und weiche das erst in einer Spritze ein, dazu noch nen Tropfen Vitamine, die Fische mögen es, auch die neuen Apistos nehmen das Futter an, auch Flocken und Granulat. Die Neons und Funken sind nun seit 3 Jahren drin und gesund.

Allerdings hat unsere Garage ein neues Blechdach bekommen und die Regentonne muss erst mal ne Zeit lang in Betrieb sein dann noch den Deckel runter und mal sehen, steht weit vom Haus entfernt denn Stechmücken in der Wohnung brauch ich nicht unbedingt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wir brauchen allerdings einen Moderator mit im Boot,
An welchen Mod hast du da gedacht?
Ich Pflege ja schon den Becken Thread und den Blütenthread. Darüber hinaus den Co2 , die Bastelecke und den Zucht Thread, nur ist es dort extrem still.

Ich habe neulich mal eine gute Seite über die Nährwerte von lebendfutter gefunden, die war wirklich interessant.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

An welchen Mod hast du da gedacht?
a030.gif

Du bist halt mit Abstand der aktivste Mod hier.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ihr meint so etwas.

Muschelfleisch
Wasser. 71%
Protein 14 ,5%
Fett. 2,2%
Vitamine B12
Wertigkeit mittel

Wolf

Moderator