Oh Schreck oh Schreck ne Schneck entdeckt

Hallo zusammen!

Ich befinde mich seit ca. 2-3 Wochen in der Anlaufphase. Nachdem ich jetzt die ersten Anlaufprobleme beseitigt habe und endlich meine Pflanzen keine Blätter mehr abwerfen oder absterben, habe ich heute eine ca. 4 mm Schnecke entdeckt. Aufgrund der Winzigkeit lässt sie sich schlecht einordnen, würde aber nachdem was man erkennt auf eine Posthornschnecke tippen. Sieht ja putzig aus. Ich habe sie dennoch abgesammelt und erst mal in ein Wasserglas gepackt.

1. Möchte ich gerne mal sehen was das für eine genau ist.
2. Was noch wichtiger ist, macht sich diese Schnecke über meine Pflanzenbestände her?

Ich hätte nichts gegen die möchte aber auch nicht dass ich die dann mit meinen Mühsam gezogenen Pflanzen füttern.
Wenn ihr die als unbedenklich einstufen würdet, könnte ich sie ja wieder einsetzen.
Zu Bedenken wäre das ich ja nur 2 Antennis drin habe und dementsprechend 1 Welstab frühs und einen Abends füttere. Bleibt da noch genug dass die mir die Pflanzen in Ruhe lassen?
Außerdem beunruhigt mich dass evtl. schon mehr im Becken sind und die mir evtl. nur noch nicht aufgefallen sind:

Hi,

Wenn es eine PHS ist geht die keine Pflanzen an. Jedenfalls wär mir das neu. PHS befreien deine Pflanzen von Algen und das sogar sehr gut. Ich liebe meine Horde PHS. und es werden immer mehr :)

Grüße,
Robert

Hallo Marco,
wenn du Antennenwelse im Becken hast, brauchst du dir um Schnecken keine Sorgen zu machen. Denn Antennenwelse haben einen weitaus größeren Appetit auf Pflanzen als Schnecken. :wink:

Grüße
Ingrid

PS: Ich habe ein ähnliches Verhältnis zu meinen Schnecken wie Robert.

Hallo Marco,

ist doch toll, wenn Du Schnecken hast, die in deinem AQ überleben. Das zeigt, dass das<System ins Laufen kommt.

Sei mit dem Füttern sparsam, dann vermehren die sich auch nicht so schnell.
Ich persönlich finde meine Schnecken (etwa 20) klasse. Ich schau denen gerne zu und nützlich sind sie ja auch noch, da sie die Reste abfüttern und auch den Boden durchwühlen (TDS).

Wenn du sie loshaben willst, nimm bitte keine Chemie. Wie hier schon oft beschrieben wurde, kannst Du ein Stück Salatgurke für eine Nacht reinhängen und am nächsten Morgen ans Absammeln gehen.

Grüße
Frank

Habe das Schneckchen wieder ins AQ geworfen. Wie hier schon erwähnt sehe ich meine zwei Ancistrus auch eher als Bedrohung für meine Pflanzen an. Außerdem sieht die Schnecke witzig aus wenn sie mit ihren Winzantennen rumguckt ;).

Du hast wahrscheinlich eh mehr Schnecken im Aquarium. Ich hatte am Anfang auch eine Menge Schnecken... jetzt sind fast garkeine mehr drin. Keine Ahnung wie die weggekommen sind.

Ja wahrscheinlich sind es noch mehr. Habe gerade noch eine Entdeckt ca. 1-2 mm groß. Bei der Größe können die überall stecken, die würde ich nicht sehen.

hi...

schnecken von der größe machen planzen net viel aus und wenn dann vergreifen se sich eh meistens an den absterbenden bzw schon toten planzenteilen... ich hab auch ne ganze reihe an schnecken in meinem aq und die tuen wirklich nix....

um zu vermeiden das seh sich zu rasch vermehren einfach net so viel füttern... ich habe teilweise meine fische 2-4 tage net gefüttert weil ich entweder nicht zu hause war oder es vergessen habe und ich denke nicht das se sich über ne hungersnot beklagen könnten.... also du musst da net jeden tag futter reinwerfen...

@weiter oben weil deine schnecken weg sind... hast du evt dornaugen... die gehören ja zu den schmerlen und dezimieren die schnecken auch... will mir zwar mein fishdealer net glauben aber meine schnecken sind auf einmal weniger geworden als ich dornaugen eingesetzt hatte

mfg
parallax

Oben