ooo schreck meine Wasserwerte!!!!!!!!!!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo
habe gerade mit meinen 5in1 Wassertests gemessen bin in der einlaufphase in einen 60l Becken

meine Werte sind
No3: 50 :shock: :shock: :shock: :shock:
No2: 1
GH: 10, 10, 16
KH: 10
pH: 8

was kann ich machen das No3 runter geht :shock:

Hallo!

Wie hast du denn dein Wasser gemessen? Mit Stäbchen (lustiges Ratespiel :lol: ) oder mit Tröpfchen-Test?

LG

Talia

hm, also bin mir jetzt grad nicht sicher, aber ich meine in Bio gelernt zu haben, dass Nitrate Nährstoffe für Pflanzen sein können. Wenn du einen hohen Anteil hast, würde ich darauf schließen, dass die Nährstoffe nicht verwertet werden. Wie viele Pflanzen hast du drin ?

Das Nitrit entsteht meine ich durch die Umsetzung von Nitrit zu Nitrat ? :?:

A

Anonymous

Guest
habe jetzt gerade 6 Pflanzen drin 3 sehr große und 3 mittlere und eine kleine aber kommen noch 3 dazu diese woche

@Trail oder so
wer lesen kann ist klar im vorteilein 5in1 teststreifen

Gegenfrage:
Wieviel NO3 kommt denn aus der Leitung bei dir?
Bei mir sind das auch schon >40mg/l.

1. Möglichkeit: Schwimmpflanzen (Muschelblumen) und schnellwüchsige Stengelpflanzen (Wasserpest, Hornkraut, Haarnixe etc.) einsetzen und abwarten

2. Möglichkeit: Nitratfilter kaufen

3. Möglichkeit: damit leben (SOOO schlimm sind 50mg/l NO3 auch nicht)

Und - wenn es dich wirklich interessiert, was für Wasserwerte du hast - Tröpfchentest kaufen ...

Und wo wir grad dabei sind ... an deinem Sozialverhalten ein wenig arbeiten ... patzig werden, wenn dir Leute helfen wollen, bringt gar nix ... ausser auf Dauer ne gelbe Karte :wink:

A

Anonymous

Guest
ja ich mess dann jetzt mal schnell was aus der leitung kommt aber wenn kann ich dann meine FIsche einsetzten ??? sind 50No3 giftig für fische kann ich da blaue neons und red fire garnelen nehmen
????

Mäxle_blub schrieb:
Hallo
habe gerade mit meinen 5in1 Wassertests gemessen bin in der einlaufphase in einen 60l Becken

Wieso willst du Fische einsetzen, wenn du gerade noch sagst, dass du IN der Einlaufphase bist? Hattest du denn schon den Nitritpeak gehabt?
Wann kommt wieder eine Jugendgeneration mit etwas Geduld?

Es gibt solche und solche Fische - manche reagieren empfindlicher auf Nitrat, andere weniger.
Insgesamt finde ich 50mg/l aber nicht allzu schlimm. Ich hatte schon sehr viel mehr *g*

Den Garnelen dürften die 50mg/l NO3 relativ egal sein.

A

Anonymous

Guest
ja ich meine ja nur wie lang ich warten muss und ich weis nicht ob ich netreatpreak schon gehabt habe weil ich erst seit heute die teststreifen habe

aus der wasserleitung kommt das raus:
No3: 50
No2: 0
Gh: 6, 10, 16
Kh: 10
pH: 7,2

Na also ... dann lügen entweder die Ratestäbchen, oder du hast sowieso 50mg/l NO3 :wink:

Wie lange läuft das Becken schon?

Wenn du wirklich nur die Ratestäbchen zur Hand hast, würde ich dem Becken einfach 3 Wochen Zeit geben zum Einfahren und dann langsam mit dem Besatz anfangen.

A

Anonymous

Guest
es leuft seit freitag ich impfe es jetzt mal und messe es danach noch mal
adios

A

Anonymous

Guest
ich setzt ja jetzt noch nichts ein erst in 3 wochen oder so habe jetzt geimpft und folgende werte:
No3: 25
No2: immer noch 1
GH: 6, 10,16
KH: 10
pH: 7,6

@ Mäxle

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass sich dein Nitratwert durch die Zugabe irgendeines Mittelchens halbiert hat???

Da siehst du aber mal, wie zuverlässig die Ratestäbchen sind.

Die ganze Werteposterei bringt nichts, wenn man sich nicht drauf verlassen kann (und allgemein bringt sie auch recht wenig).

A

Anonymous

Guest
hallo
ich ahbe die filterschwäme von meinem eingelaufenen becken da bisschen ausgetrückt und das ist raus gekommen kann ich auch nichts machen naja lass es jetzt erst mal 3 wochen so

Oben