Ach du Schreck - KH ist weg

Tach auch,

da mein kleines Becken (54l) seit Januar ´07 bis Mai ´07 stabil mit den Wasserwerten aus meinem Profil lief, habe ich den Testkoffer verstaut und nur noch gelengtlich mit Teststreifen mal die Werte überprüft, bis die Packung leer war.
Da derzeit mein neues Becken in der Einlaufphase ist habe ich den Koffer mal wieder hervorgekramt und eigentlich Spasseshalber das Wasser im kleinen Becken auch mal wieder überprüft. Und siehe da. PH= ca. 6,5 GH =3 und die KH lag unter 1. Wie kann das sein?

TWW wurde/wird alle 2 Wochen 1/3 gemacht; am SA ist der nächste dran. Von Seemandelbaumblättern ist eigentlich kontinuierlich eins im Becken bis es sich auflöst, dann wird ein neues hineingetan. Eine Bio-Co2-Anlage ist vorhanden, wobei die jetzige Flasche so gut wie nix mehr abwirft (Ist fast 3 Monate alt).
Am Co2 kann es meinen Wissens nicht liegen, da es ja nur direkt den PH-Wert verändert.
Habe allerdings den Dünger gewechselt. Hatte nach dem letzten TWW für einige Tage E*SYC*RBO Flüssigdünger im Einsatz. Da ich allerdings den Verdacht hatte, meine OTOs vertragen den Dünger nicht(gerötete Kienem), habe ich ihn wieder abgesetzt.

Kann mir einer diese KH und PH-Senkung erklären. Liegt es am Dünger und oder an den SMBB. Sollten die Info´s nicht ausreichen, reiche ich die gerne nach. Habe auch relativ viele TDS im Becken, aber können die so an der KH drehen. Oder ist es ein Komposition aus allen drei Faktoren.

Habe heute erstmal ca. 7liter Wasser gewechselt, da im neuen Becken der Peak da ist und ich den Fischen beim umsetzen keinen Wasserwerteschock verpassen will. Die WW im großen Becken sind so wie gewohnt (PH 7,5 KH 8 GH 13, No3< 12,5)

Gruss

Klaus

Hallo

ich denke mal es liegt an dem SMBB ich habe hier aus der leitung KH 2.5 und sonst auch im Becken ! Habe vor 3 Tagen ein SMBB in mein 160er getan und die Kh ist auf 1.5 gefallen! Bei so niedrigen Kh werten senken die abgegebenen Huminsäuren von Laub, Wurzeln, Erlenzapfen etc. den Kh Wert recht schnell! Ich gebe daher nie mehr als 1 Blatt auf 100l Wasser!

Hallo,

es liegt an zu geringen und zu seltenen Wasserwechseln.
Die Nitrifikation knackt dir die KH.
Häufigere und größere Wasserwechsel führen wieder KH zu.

Gruß Knut

Hallo

@Tino
Danke.Ich weiss allerdings nicht ob man die SMBB für eine KH-Reduzierung von 8° verantwortlich machen kann. Ist aber glaube ich schon man ein Beitrag zur Reduzierung.

Knut schrieb:
es liegt an zu geringen und zu seltenen Wasserwechseln.
Die Nitrifikation knackt dir die KH.

@Knut
Interessanter Aspekt. Kannst du da eventuell näher/genauer drauf eingehen. Ist es nicht einfacher für die Nitrifikation den gelösten Sauerstoff zu nutzen als das Salz erst zu spalten. Oder sind die Salzverbindungen zu instabil. Mein Chemieunterricht ist einfach zu lange her. Wenn möglich mit Formel.

Gruss

Klaus

A

Anonymous

Guest
Hi Klaus

Zitate aus: http://www.ibdoerre.com/aqua/norbert/oe ... filter.htm

In der aeroben Schicht wird also Nitrat erzeugt, aus dem die Pflanzen einen Großteil ihres Nährstoffbedarfs ziehen, aber auch Salpetersäure (HNO3) beim Zersetzen von Proteinen (Eiweiße). Die Salpetersäure verdrängt mit ihrem Proton (H+) das HydrogenCarbonat (HCO3), so daß Wasser und CO2 entstehen. (HCO3- + H+ = H2O + CO2). Folglich sinkt die Karbonathärte

im idealfall wird es dadurch

In der denitrifizierenden Schicht, die sauerstoffarm ist, wird Nitrat in Sauerstoff (O) und molekularen Stickstoff (N) zerlegt, der als Bläschen aufsteigt und somit dem Wasserkreislauf entzogen wird. Dabei entstehen pro Nitrat-Ion ein Hydrogencarbonation (HCO3) und gasförmiger Stickstoff (N). Die Karbonathärte steigt.

aufgehoben ... nur in den meisten AQ´s gibt es "zuwenig" Sauerstofffreie Bereiche ua dadurch das die Filter zuschnell durchflossen werden ... bzw es fällt "zuviel" NO3 an so das die sauerstofffreien Bereiche nicht mehr nachkommen es ausgleichen zukönnen ...

gruß rudy

Hallo

@rudy

Danke für den Link. Das der Bodengrund als grosser Filter dient war bekannt. Die Prozesse in den unterschiedlichen Bodenschichten kannte ich so genau noch nicht. Die aufsteigenden Bläschen der denitrifizierenden Schicht konnte ich bereits beobachten. Nur hatte ich bisher angenommen, er handelt sich ausschließlich um "Faulgase" als Produkt des Abbaus organischer Reste im Boden. Wieder was dazugelernt.

Ich fasse mal kurz in eigenen Worten zusammen.
Es ist also einfacher Hydorgencarbonat HCO3 zu spalten als O2. Ist ja auch keine "reine" Verbindung wie O2.
Da gerade in kleinen Becken die Strömung oft zu gross ist findet der Ausgleich in der unteren Schicht nicht ausreichend statt und ein "Ungleichgewicht" im Karbonathaushalt entsteht > KH sinkt. Dieses Ungleichgewicht wird durch häufige WW ausgeglichen.
Sollte dies falsch sein oder zu ergänzen, bitte einfach schreiben. :mrgreen:

Kann vielleicht noch einer zu meiner These mit den vielen Schnecken und deren Wirkung auf die KH eingehen, oder ist das zu vernachlässigen.

Gruss

Klaus

Baeckermeister schrieb:
Kann vielleicht noch einer zu meiner These mit den vielen Schnecken und deren Wirkung auf die KH eingehen, oder ist das zu vernachlässigen.

Je nach Menge und Alter/Wachstumsgeschwindigkeit können Schnecken imho natürlich auch KH "verbrauchen" ... aber auch dem kannst du ja mit häufigeren Wasserwechseln gegenwirken :wink:

Hallo Klaus,

das hat mit der Sauerstoffspaltung nichts zu tun.
Bei der Oxydation vom Ammoniak zum Nitrat enststeht Salpetersäure. Diese Salpetersäure knackt die KH.

Die Bakterien sitzen nicht nur im Boden. Die Biofilme sitzen jedem Untergrund auf, ob Kies, Deko, Glasscheibe, Pflanzenblatt oder Filtersubstrat. Hier findet auch die Nitratatmung statt.

Die aufsteigenden Bläschen aus dem Bodengrund sind in der Tat häufig Schwefelwasserstoff aus der Sulfatatmung, ebenfalls ein anaerober Prozess.
Ob elementarer Stickstoff (N2) sichtbar als große Blasen aufsteigen glaube ich eher nicht.

Gruß Knut

Tach auch

Danke an alle Anworter. :)
Es ist ein wenig Licht in mein Dunkel im Kopf gekommen. :idea:
Es sind halt sehr viele paraleel laufende Prozesse im AQ die ein Ganzes ergeben.
Ich habe durch tägliche kleine TWW die Werte wieder leicht angehoben, so das wieder ein KH-Puffer für den PH vorhanden ist.

Ich werde mich des Themas der Wasserwerte weiter annehmen, weil man ja auch wissen möchte was, wann und vorallen warum im AQ passiert.

Gruss

Klaus

Oben