Offenes Becken, brauch ich dafür Abdeckscheiben ?

Hallo

ich trage mich mit dem Gedanken mir ein offenes Becken bauen zu lassen, die Wasserfläche wären 140 x40 cm!

Brauch ich dafür unbedingt Abdeckscheiben? Der Raum in den das Becken soll hat 20m² und ist in der Regel 20°C und wärmer Becken soll so 26°C haben! Kann ich da Probleme wegen Feuchtigkeit bekommen?!
 


Hallo,

wir haben zu Hause ein Becken mit 140x60x60 Abmessung und die Verdunstung ist schon relativ hoch. Ich empfehle echt was drüber zu machen, da du ansonsten täglich bis zu 5L Wasser nachfüllen kannst.
Was die Feuchtigkeit in der Luft angeht - also im Winter kann es schon sein, dass die Scheiben beschlagen und generell sollte man doch schon recht gut lüften. Also ich rate zu einer Abdeckung.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich habe auch ein offenes Becken (L 100 * T 50 * H 60) und keine Probleme mit feuchtigkeit im Raum. Da ein Teil des Wassers verdunstet, brauchst du beim Wasserwechsel nicht so viel Wasser ablaufen zu lassen.

Gruss,
Heng
 
Heng schrieb:
Da ein Teil des Wassers verdunstet, brauchst du beim Wasserwechsel nicht so viel Wasser ablaufen zu lassen.

Quatsch. Man macht den Wasserwechsel um bestimmte Stoffe aus dem AQ zu entnehmen und die verdunsten mit dem Wasser ja leider nicht mit.
 
Hallo,

das mit der Feuchtigkeit kann man nicht so einfach sagen.
Ich wohne zur Miete in einem "Altbau" (ca. 35 Jahre), jetzt haben wir neue Fenster bekommen, und schon war in einer weniger gut belüfteten Stelle Schimmel.

Die Feuchtigkeit wird sich immer am kältesten Punkt im Zimmer niederschlagen. Bei schlechten Fenstern hat man dann Kondenswasser an den Scheiben, das man weg wischt. Bei guten Fenstern und schlechten Wänden sind die Wände am kältesten, ==> Feutigkeit im / am Mauerwerk ==> gaaar nicht gut!

Gruß
Diego
 
Naja ich sag mal so die Fenster sind nicht mehr die Jüngsten aber die Wände haben letzten sommer eine 14cm Wärmedämmung erhalten! Habe jetzt im Winter auch schon mal Kondenswasser am Fenster gehabt! Ich denke mal ich werde mir Abdeckscheiben drauf tun! Aus was für Material würdet ihr die machen Glas oder doch lieber Makrolon( Poycarbonat)?
 
Hallo,

ich habe ein offenes Becken (100x40) und kippe 10 l pro Woche nach.
Generell ist das so, wie Diego sagt.
Aber eigentlich ist das alles eine Frage der Lüftung. Bei den heutzutage modernen Isolierungen muss die Bude sowieso mehr gelüftet werden, es geht ja nichts mehr raus. Keine Wärme, ergo auch keine Feuchtigkeit.
Und wenn Du eine Scheibe darüber legst, vedunstet auch Wasser, weil Du es nun mal nicht damit abdichtest.
Zu Deiner letzten Frage, ich würde die Glasscheibe bevorzugen, weil das PC wesentlich schneller zerkratzt.

Gruß

Jinx
 


AQ

Hallo
also, wir hatten unser "kleines"45l Becken auch kurzzeitg zum Einfahren ohne Abdeckung... sprich da kannst du tägl. Wasser nachgießen...
Bei größeres Fläche dann auch dementsprechend mehr.

Außerdem würde ich es vom Besatz abhängig machen, da gibt es doch recht aktive "Springer" und "Flüchter".

Grüße Rody
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte 0,5 m² offener Wasserfläche in 25 m² Zimmerfläche, und keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Ich musste, je nach Witterung, zwischen 5 und 10 Liter pro Woche nachkippen.

Deine 140 x 40 cm² in 20 m² Zimmer sollten noch gehen.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,
ausser auf die flaeche kommt es aber vielmehr auf die differenztemperatur zwischen aq wasser und raumtemp an.
:wink:
 
A

Anonymous

Guest
Drum schrieb ich ja: "je nach Witterung".

Viele Grüße
Robert
 


Oben