Beleuchtung für offenes Becken...

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich nicht auf ein offenes Becken umrüste.Man kann viel besser im Becken rumhantieren wenn man nicht immer die Abdeckung runternehmen muß.Und schöner find ichs auch.Nun meine Frage : Wie kann ich das Becken dann beleuchten ohne das ich Lampen von der Decke runterhängen lassen muß bzw. Strahler an die Wand bohren muß.Gibts da eventuell irgendwelche Aufsätze? Ich glaub ich habe hier im Forum bei einem User schon mal sowas in der Art gesehen.
Mein Becken hat übrigens die Maße 120x40x50

Würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank im voraus.

MfG
Micha

Hallo Dirk-Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich schließe aus deiner Antwort das Du nicht so begeistert von so einem Aufsatzbalken bist.Gibts da Nachteile ? Möchte natürlich nicht das die Fische vielleicht dadurch leiden könnten...

MfG
Micha

Hallo PCIMic;

Bei den preiswerteren Modellen sind die Nachteile konstruktiver Natur, weil oft die Röhren zu dicht beieinander liegen und sich im Lichtaustritt gegenseitig behindern. Dann sollte man sehen, daß man sich die Leuchtmittel (Röhren also) lieber selbst nach seinen Vorstellungen aussucht, da man oft nicht die Bestückung erwirbt, di man eigentlich haben könnte. Ladenhüterröhren lassen sich mit einem Gesamtprudukt Leuchte natürlich gut an den Kunden bringen. Ansonsten hat sowas keine Nachteile und ist eher vorteilhaft, sofern man keine Labyrither pflegt oder sprinfreudige Fische hat oder die Feuchtigkeit (Verdunstung) mit den Räumlichkeiten in Konflikt geraten .

Gruß Dirk-Werner

Hi Dirk-Werner,

also meinst Du man sollte lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und dann liegen die Röhren vielleicht nicht zu nah beieinander? Ich habe u.a. Schwerträger und ich habe gehört das die mal ganz gern aus dem Becken springen ?! Tun die das auch obwohl die Oberfläche ziemlich gut mit Schwimmpflanzen bedeckt is ? Unsere Deckenhöhe ist 3,40 m...Da dürfte doch eigentlich nix passieren was die Verdunstung betrifft oder?

MfG
Micha

PSImic;

Das Springen der Fische verhindern die Schwimmpflanzen nicht wirklich. Sie tun es zuweilen ja auch nur wenn sie erschreckt werden, Fadenfische aber zum Beispiel tun es recht gern auch mal so oder Schwielenwelse haben da so ihre Schwächen. Die Raumhöhe ist nur ein schwaches Idiz für die FRage der Feuchtigkeit. Interessanter wäre zu prüfen, wie die relative Luftfeuchtigkeit im Raum ist. Mit einem Hygrometer kann man das feststellen. Normalwerte liegen um die 60 % Luftfeuchte.

Was die Leuchten angeht, wären eben Maßangaben zum Röhrenabstand und zur Art des Reflektors wichtig. Leider fehlen solche Angaben oft. Das betrachten auf Fotos allein ersetzt da nicht den Besuch eines Fachgeschäftes, es sei dann man kennt sich damit näher aus und kann zu dem oder diesem Modell was sagen. Licht machen die alle, aber eben mit welchen RÖHREN und mit welcher EFFIZIENZ, es soll ja auch was bringen und nicht nur schön aussehen.

Gruß Dirk-Werner

Hi Dirk-Werner,

gut dann weiß ich bescheid.Ich werde das alles prüfen und dann sehen ob für mich sowas in Frage kommt.Meine Freundin hat auch Bedenken das das dann hier eventuell zu hell wird da das Becken nur knapp ein Meter von unserer Couch entfernt steht und sie halt abends lieber Kerzen anhat - Frauen halt :wink:
Vielen Dank für Deine antworten.

Gruß Micha

P.S. An alle einen schönen dritten Advent

Aufsetzleuchte

Hallo!

Hab seit 2 Wochen ein offenes Becken, bis jetzt keine Probleme wegen Luftfeuchtigkeit usw., verdunsten tun von meinem 200er Becken w�chentl. ca. 3-5 Liter Wasser.

Hab auch eine Aufsetzleuchte mit 2x 30W, allerdings hab ich absichtlich eine genommen welche auf jeder Seite 10cm �bern Beckenrand dr�bersteht, um diese R�hrenl�nge verwenden zu k�nnen!

�ber Lichtmangel k�nnt ich mich nicht beschweren, die Pflanzen haben sofort wieder ihren regen Wuchs begonnen, mu� sogar schon wieder auslichten anfangen!

Sieh dir mein Album an!: http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=4550

Gruß kke

Hi,

das ist auch ein schöner Aufsatz !
Ich habe heute mal meine Luftfeuchtigkeit hier im Wohnzimmer gemessen und die liegt bei 52 % !
Kann mir einer sagen um wieviel Prozent das steigen würde wenn ich das Becken offen lasse?Das Wonzimmer is so ca 35-40 qm groß.Deckenhöhe liegt bei 3,40 m...

MfG
Micha

Hallo Micha ;

Kann man nicht, weil man nicht alle Faktoren genau beurteilen kann. Wie oft wird glüftet und wie dicht sind Fenster Tür etc. Was für Wände , Möbel Teppiche usw. alles hat da Einfluß. Da aber eben 52 % eher ein Wert für trockene Luft ist, sind gute Aussichten für ein offenes Becken gegeben.
Hättest Du aber schon 70 oder 80 als Ausgangswert, wäre es eben sicher kritisch.

Gruß Dirk-Werner

Wie mißt man denn die Luftfeuchtigkeit im Raum?
Ich habe ein Netz über mein offenes Becken gespannt
da ich einige gute Springer im Becken habe.Aber die
Verdunstung ist schon enorm. Mache häufig TWW um
die Wasserhärte zu reduzieren.

Hallo Inspektor Schimansky; ach ne
Aquarianer Schermansi; sorry :wink: ;

Man benutzt zum Messen der Luftfeuchtigkeit ein "Hygrometer".
Solche Teile gibt es oft in Uhrengeschäften. Manchmal dreiteilig zusammen und hünsch auf einem Holzbrett oder in Metall eingefaßt.
TERMOMETER HYGROMETER BOROMETER. :wink:

Gruß und einen schönen Neujahrstag; Dirk-Werner

Oben