Nur "Probleme" wegen Platybesatz (viel Text:-(

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Thema "Platys". Es war alles so schön geplant, 3 Platys (2w/1m) für den oberen Bereich und jetzt geht alles nur noch schief :(

Also erstmal ein paar Daten:
180l Juwel Vision AQ mit folgendem Besatz:
19 roten Neons
2 Rüsselbarben
7 Otos
30-40 Zwerggarnelen
und seit kurzem für den Oberflächenbereich Platys.

Ich habe mir vor einigen Wochen 3 Platys zugelegt. In der Zoohandlung war die Auswahl riesig, deshalb habe ich gefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn ich 2 verschiedene Farbschläge vergesellschafte. Es hieß "JA!, kein Problem".

Also habe ich ein Pärchen in ganz orange und 1 weibchen in orange mit schwarzer Schwanzflosse also gaaaanz so verschieden sind sie nun auch nicht.

Nun fing das Problem an. Das orangene Platymännchen MAG das schwarzflossige Weibchen NICHT, nur das orangene Weibchen, daß wie er aussieht.
Nun schwimmt das schwarzflossige Weibchen ganz alleine herum und wird immer verscheucht vom Männchen.
Das ist PROBLEM NR. 1!
Nun PROBLEM NR. 2:Das gleichfarbige Weibchen wird den GANZEN TAG am laufendem Bande vom Männchen bedrängt.

Jetzt habe ich mir zur LÖSUNG vor 2 Tagen noch ein schwarzflossiges Weibchen gekauft, was leider gestern verstorben ist (war schon beim einsetzen merkwürdig mit eingeklemmten Flossen und auch immer versteckt. Denke, daß der Transport zuviel war oder das es schon was aus der Zoohandlung hatte. Außerlich keine Anzeichen, alle anderen Fische, die ich kaufte (7 Otos) sind topfit).
Dann habe ich noch ein orangefarbenes WEIBCHEN mitnehmen wollen, damit praktisch auf das Männchen 2 Weibchen kommen und das eine einfach mehr Ruhe hat.
Soweit so gut. Also das schwarzflossige Weibchen ist leider tot und mein "altes" Mädel ist wieder ALLEIN!
Und zu allem Übel sehe ich gestern, daß mir der Zoohändler :shock: :box: STATT eines orangenen Weibchens ein Männchen in die Tüte gepackt hat :box: Ich dachte, ich werde waaaahnsinnig.

Alles geht schief. Hatte es nur gut gemeint.
Nun Fakt ist, daß ich jetzt dasselbe Problem habe wie oben beschrieben und noch eines mehr.
DENN jetzt gehen 2 MÄNNCHEN auf das 1 orangene Weibchen los :shock: welches auch noch hochschwanger ist.

Jetzt meine Frage. Soll ich warten bis das Weibchen die Jungen bekommen hat und versuchen 2-3 zu retten (werden von Neons immer gefressen) ODER soll ich jetzt noch ein schwarzflossiges Weibchen kaufen, damit das "ausgestoßene" Weibchen nicht alleine ist und dann eben auf die 2 Männchen noch 2 orangene Weibchen kaufen, damit das 1 Weibchen nicht mehr mit 2 Männchen alleine ist?

Also, so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Möchte aber auch keines mehr abgeben. DAs ist nicht Sinn und Zweck. Der Fisch kann ja nichts dafür, daß er fälschlicherweise in der Tüte gelandet ist :oops:

DA kommt auch schon die dritte Frage. Wären 7 Platys zuviel für mein Becken mit obigem Besatz? :autsch:

Und warum MAG der orangene Platy das schwarzflossige Weibchen denn nicht? Ich dachte, die stürzen auf alles was Platyweibchen ist? :oops:

Sorry für die vielen Fragen aber ich weiß echt nicht mehr, was ich tun kann um das ein gerechtes Verhältnis zw. Männchen und Weibchen gewährleistet ist :roll:

Würde das Weibchen, was ständig bedrängt wird auf Dauer eingehen? Egal wo es sich hinverzieht, die Männchen finden es immer. Mache mir wirklich Sorgen um dieses Weibchen :cry:

Wie erwähnt, geplaaant waren nur 3 Platys und jetzt ist alles Durcheinander DANK der Zoohandlung :frech:

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

LG Diana

Moin,

Platy sind ja auch voll die Oberflächenfische und so :roll:

ähhm Was wolltest du eigentlich Wissen?? :mrgreen:

mausilibaer

Mitglied
GAJZ schrieb:
Platy sind ja auch voll die Oberflächenfische und so :roll:
Mann, Gregor, wir wissen mittlerweilen alle, daß du keine Platys magst, aber wennste schon deinen Senf dazugeben mußt, dann wenigstens keinen Blödsinn. Platys halten sich schon meist im oberen Drittel des Beckens auf. Vielleicht solltest du dir doch mal einen Platy zulegen und den dann mal etwas beobachten :roll:

Zum Thema: Als erstes würde ich mich mal beschweren und den Bock umtauschen oder zurückbringen. Neue Platys würde ich nicht dazukaufen, denn bei deinem Besatz und ein paar Versteckmöglichkeiten werden schon genügend junge durchkommen.

warum MAG der orangene Platy das schwarzflossige Weibchen denn nicht?
Ich mag auch keine Blondinen :wink:
Würde das Weibchen, was ständig bedrängt wird auf Dauer eingehen?
Möglich, aber nachdem diese Viecher andauernd nur "Poppen" im Kopf haben werden die sowieso nicht mal zwei Jahre alt.

A

Anonymous

Guest
Jaaa, der Oberflächenbereich war frei und auch da wurde mir EMPFOHLEN Platys zu nehmen. Und ja, die sind überall:)

Könnte ich im Notfall insgesamt mit dem o.g. Besatz 7 Platys einsetzen oder wäre es zuviel?
Geht Platyweibchen auf Dauer ein, wenn es von 2 Männchen STÄNDIG in die Enge gedrängt wird also immer bedrängt wird? Und warum jagt das Männchen DASS Weibchen, was eine schw. Flosse hat, nur deswegen? Hat von Euch jemand verschiedenfarbige Platys harmonisch vergesellschaftet?

Danke im voraus und sorry für die Fragesuppe :oops: :stille:

L Gdiana

Hi,
mausilibaer schrieb:
Mann, Gregor, wir wissen mittlerweilen alle, daß du keine Platys magst, aber wennste schon deinen Senf dazugeben mußt, dann wenigstens keinen Blödsinn. Platys halten sich schon meist im oberen Drittel des Beckens auf. Vielleicht solltest du dir doch mal einen Platy zulegen und den dann mal etwas beobachten :roll:
dann sag das mal meinen Platys, bzw meinen Bettas das die Platys Futter sind :p

A

Anonymous

Guest
Danke Tom :)

Bin blond :lol: ist aber ein anderes Portal hier... :wink:

Das Weibchen hat schon mal Nachwuchs bekommen und es hat KEIN einziges überlebt!!!! Mein Becken ist ca. 70-80% bepflanzt aber es ist trotzdem nicht genug.

Ein Fischi habe ich mal "gerettet" und in Aufzuchtkasten ABER leider waren da die Schlitze zu groß und es ging durch und seitdem war es nie wieder gesehen:-(. Sowas nennt sich Aufzuchtkasten.

Danke nochmal. LG diana

mausilibaer

Mitglied
War ja nur ein Beispiel :wink:

Irgendwann überleben schon welche. Dann biste froh, daß es nur einige sind und nicht die meisten...

kristalll schrieb:
Hat von Euch jemand verschiedenfarbige Platys harmonisch vergesellschaftet?
Ja, ich.
Hatte Anfangs diese Sunset-Platys im Becken und diese Bleeding Heart (saudumme Namen), mittlerweilen sind von rot mit schwarzem Schwanz bis gelb-weiß so alle Farbvarianten im Becken.

A

Anonymous

Guest
Danke...

hm, dann muß sich mein schwarzflossiges Weibchen noch gedulden bis das andere Weibchen die Jungen geworfen hat und dann auch noch bis diese größer sind und hoffentlich sind diese dann nicht so "rassistisch", was die Farben angeht und jagen dann das schw.Weibchen durch's Becken, wie es der "Papa" macht:-(.

Wie kann ich aber jetzt dem anderen Weibchen helfen, daß von 2 MÄNNCHEN TAG und NACHT nachgestellt bekommt. Das ist doch anstrengend. Das wird doch dann krankheitsanfälliger, oder? Das kann ich mir echt nicht "leisten". habe ja Garnelen und ich möchten keine Medikamente nehmen. SO fordere ich aber Krankheiten durch Stress heraus, oder?

Das arme Weibchen. Kann nicht mal in Ruhe Junge bekommen. Jaaaa, diese Zoohändler. Könnte Feuer speien vor Wut!!!! Aber helfen tut's meinem Besatz auch nicht mehr:-(

Wieviele Platys hast Du und wieviele Männchen und Weibchen davon in welcher Beckengröße? :?:

LG Diana

Hallihallo,

kristalll schrieb:
Wie kann ich aber jetzt dem anderen Weibchen helfen, daß von 2 MÄNNCHEN TAG und NACHT nachgestellt bekommt.
Die beste Möglichkeit ist, ein paar Weibchen dazuzukaufen. Ich empfehle immer mind. 3 Weibchen auf ein Männchen. Und je größer die Gruppe insgesamt, umso harmonischer wird es und umso besser sind die Zickereien untereinander verteilt. Auch die Weibchen untereinander zicken sich gegenseitig an, um eine gewisse Rangordnung auszumachen.

Natürlich kannst Du warten, bis Nachwuchs durchkommt, aber 1. sind die Neon da sehr effektiv (worüber Du Dich irgendwann noch sehr freuen wirst), 2. dauert es noch eine ganze Zeit, bis die Jungfische ausgewachsen sind und 3. werden dann auch wieder etliche Männchen dabei sein.

Du hast ein relativ großes Becken. Das kann noch ein paar Platys vertragen. Such' Dir beim Händler die größten, kräftigsten Weibchen heraus (Farbe völlig egal) und sag' dann genau, welche Fische Du herausgefangen haben möchtest.

Ich habe seinerzeit bei meinen Platys beobachtet, dass Farbschläge völlig egal sind. Die Männchen "stehen" auf die größten, dominantesten Weibchen.
Ist Dein unterdrücktes Weibchen kleiner als das andere Weibchen?

A

Anonymous

Guest
Hallo Piddi...

na, das ist jetzt interessant. Jaa, das Weibchen ist wesentlich größer wie das "verschmähte" Weibchen. Habe gerade in einer anderen Zoohandlung angerufen ob sie Platys in rot haben.
Ich werde noch 3 dazukaufen. Eines auf jeden Fall rot mit schw. Schwanz und 2 in evtl. anderen Farben. Alles WEIBCHEN natürlich :|
Und danke für den Tip mit dem größten Weibchen. Das werde ich machen. :dance:

Der Zoohändler meinte nur, daß er gerade "Ware" an Platys erhalten hat. Ich denke fast, daß es nur junge sein werden. Was dann? Das größter der kleinen nehmen :autsch:

L Gdiana

Hallo Diana,

ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn kleinere Weibchen mit dazu kommen. Dann hat das unterdrückte Weibchen wenigstens wieder mal "Oberwasser" - und die "neuen" sind zu dritt - die Zickereien treffen sie also immer mal abwechelnd.

Aber "neue Ware" heißt ja nicht unbedingt kleine Tiere. Schau sie Dir erst einmal an. Und achte auf jeden Fall auf den Gesundheitszustand. Das ist oftmals bei den Lebendgebärenden problematisch. Auch wenn es sich noch um junge Tiere handelt, sollten sie kräftig, fidel und sehr schwimmfreudig sein. Massenhaft geklemmte Flossen würden mich vom Kauf zuürckschrecken lassen.

Und beobachte das Verkaufsbecken ein wenig. Meist sieht man dort schon, welche Tiere dominanter sind als andere - diese würde ich dann bevorzugen.

A

Anonymous

Guest
Super...danke nochmal.

Jetzt geht es mir gleich viel besser :mrgreen:
Beschäftigt einen ja schon etwas, wenn keine Harmonie mehr im Becken herrscht. Das tut mir dann leid, wenn ich abends davor sitze und merke, wie ein Fischi ganz einsam und ein anderer ständig am "weglaufen" ist, weil dieser zuviel Beachtung bekommt.

Danke nochmal. Freue mich schon auf die neuen 3 Bewohner :dance: Werde sie erstmal genauestens inspizieren.

LG diana

Hallo...

Ich habe ein Jahr Platy-Horror hinter mir und habe alle Fische abgegeben. Angefangen habe auch ich mit 2W und 1M.
Zuletzt habe ich 24 Fische weggeben weil ich einfach nicht mehr Herr der Lage wurde. Das Verhalten des Männchens habe ich als äußerst agressiv erlebt und die Weibchen sind permanent geflohen (Paarungsverhalten). Dazu kam die Dauerträchtigkeit und demzufolge, Nachkommen ohnen Ende. Inzucht blieb natürlich auch nicht aus.Letztendlich führte das Ganze zu einer Fisch TB weil das AQ einfach zu überbesetzt war. Auch mit anderen Krankheiten hatte ich zu kämpfen, je mehr Fische geboren wurden.
Das widerrum hat mich viel Nerven und Geld für Medikamente gekostet.

Ich will Niemandem Platys madig machen. Es sind schöne,lebhafte und gesellige Fische. Kein Zweifel. Aber die Haltung kann schon mal außer Kontrolle geraten, weil sie sich einfach unter fast allen Haltungsbedingungen endlos vermehren.
Ich würde mir das nochmal überlegen und mich vorher noch ein bisschen mehr über die Erfahrungen Anderer informieren und vergleichen.

liebe Grüße,

Zitronenschnecke :schnecke:

hallo,
platys sollte man mind. zu fünft halten,
dann kann das männchen seine "aggressionen" (wie ihr sie nennt) wenigstens halbwegs verteilen und es trifft nicht immer die selbe dame ;)
halte playts bereits seid 2 jahren und hatte noch nie probleme mit ihnen.
damit sie sich "vertragen" ist nen becken mit versteckmöglichkeiten natürlich vorraussetzung.

LG

Oben