Neues Aquarium und nur Probleme! Hilfe !!!

Halli hallo,

also wir haben nun seit ca. 5 Wochen ein neues Aquarium. Ein 200 Liter Becken mit 25 versch. Fischen und zusätzlich ca. 35 Baby-Platies (die aber fast alle raus kommen).

Zuerst war der Nitrit in Ordnung, nach Fischbesatz ging er hoch (1,0) dann war er ok und gleich hatten wir die Pünktchenkrankheit. Die ist nun zu 95 % bekämpft und jetzt hat ein Zwergfadenfisch eine Beule an der Seite die in der Mitte rot ist. Wir wissen nicht, was das sein könnte. Bisswunde, Geschwür...? Nichts passt auf die Abbildungen die wir im Netz schon verglichen haben.

Außerdem fragen wir uns, was wohl als nächstes kommen mag? Es macht irgendwie so keinen Spaß, wenn ein Problem nach dem nächsten kommt. Aber das könnt ihr sicherlich verstehen. Sicher haben wir zu früh besetzt, aber unser Fachverkäufer hatte uns grünes Licht gegeben. Tja, und wenn dann die ganze Familie ungeduldig ist, passiert so ein Schlamassel :?
Vielleicht kann uns jemand von euch erfahrenen Aquaristen noch ein wenig auf die Sprünge helfen, dass wir nicht den Mut verliefen und sich alles vernünftig entwickelt??? :cry:

Hallo,
vielleicht hilft es den erfahrenen Aquarianern hier im Forum (bin selber noch Rookie) wenn ihr mal vernünftig auflistet was genau ihr für Fische im Becken habt und ein paar aktuelle Wasserwerte.....

Hallo

Wie lange hattet ihr denn das Aqua laufen bevor die Fische eingesetzt wurden?

Ichtyo also Pünktchenkrankheit wird meist durch Stress bei den Tieren ausgelöst und sollte mit Malachitgrün im unbeleuchtetem Aqua eingesetzt werden.

Welche Fische schwimmen denn im Aqua wenn es 25 verschiedene sind???

Zwergfadenfische sind bekannt für Columnaris.
Diese Krankheit fängt meist mit kleinen weisslichen Stellen um Maul und an den Schuppenrändern oder Flossen an.
Größer sieht es dann wie Schimmelflecken aus.

Es sind nicht alle Händler gleich aber viele haben das Dollarzeichen in den Augen und verkaufen gerne und viel.

Bis ein Aquarium stabil ist vergehen gut und gerne einige Wochen oder Monate.Was also noch kommt kann man nicht sagen.

hallo erstmal zurück + herzlich willkommen

das ihr zu wenig geduld hattet habt ihr selber schon erkannt ...
also generell ist es schwer da eine diagnose zu erraten, habt ihr ne möglichkeit den fisch mal zu fotografieren und ein bild rein zu stellen?
ausserdem wären ein paar weitere daten zu eurem ay wichtig:

habt ihr die fische alle auf einmal eingesetzt ?
wie habt ihr die pünktchenkrankheit denn genau bekämpft ? ( mit was?)
wie sind die aktuellen wasserwerte ?
wann war der letzte tww ?

generell würde ich jetzt auf jeden fall mal kräftig wasserwechseln, also mind. 40-50%, damit fahrt ihr evtl durch medikation angestiegene nitritwerte wieder runter und die keimdichte verringert sich dadurch auch.
nachfolgend noch zwei links, auf denen ihr mal nachforschen könnt, ob evtl. etwas zutrifft.
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... e.Diagnose
http://www.jameros.de/fischkrankheiten. ... akrankheit

und dann einfach mal alles posten, was euch so einfällt( auffälligkeiten, veränderungen)

gruss
linebiene

Hallo,
also erst einmal allen, die mein Thema gelesen und eine Antwort reingesetz haben, herzlichen Dank!

Unser Fischbesatz aktuell:

3 Fadenfische
2 Zwergfadenfische
2 küssende Guramies
4 Skalare
4 versch. Welse
4 Panzerwelse
2 Platies
(noch ca. 35 Platies-Babys)
2 Regenbogenfische
4 Barben
2 Frösche

Wasserwerte sind zurzeit alle im absolut grünen Bereich!
Es hat sich denke ich mal, einigermaßen eingespielt.
Das Problem mit dem Zwergfadenfisch und der komischen Stelle hat sich auch erledigt, es muss eine Bisswunde gewesen sein. Hatte ich also tatsächlich richtig vermutet :D
Es fängt nun richtig an Spaß zu machen. Nun möchte ich noch Rennschnecken und einen Leopardwels reinsetzen.
Ja, also, für Tipps und Tricks halte ich gerne weiter meine Ohren auf :lol:

Die fadenfische jagen sich sehr gerne und brauchen daher rueckzugsmoeglichkeiten in form von pflanzen und schwimmpflanzen, 4 skalare sind was happig. Die barben haben den ruf dass sie gerne an langen flossen und an den faeden der skalare bzw fadenfischen knabbern. Die panzerwelse und barben braeuchten noch unterstuetzung von artgenossen da sie in trupps ab min 5-6 gehalten werden sollten, da scheiden sich die geister. Dies ist aber bei deiner besatzdichte wohl kaum moeglich, da in meinen augen dein becken ueberbesetzt ist und fische schon jetzt argen stress haben, siehe bisswunde und krankheit. Wenn moeglich den fischbesatz runterschrauben, an bekannten abgeben, evt zoohandlung...... :wink:

Hi,
schön dass sich soweit erstmal alles von alleine geregelt hat. :)
mit den meisten eurer fische kenne ich mich zu wenig aus, um da ein urteil über besatz abgeben zu können, allerdings solltet ihr euch die entsprechende tips von den usern hier zu herzen nehmen.
von fachverkäufern kann man da ja nicht reden, wenn die euch so eine zusammenstellung verkauft haben....

mein interesse gilt euren fröschen, was habt ihr denn für welche?
denn die meisten sog. aq-frösche ( Krallenfrösche, zwergkrallenfrösche..)
sollten auch in gruppen von mind.5-6 fröschen gehalten werden...ausserdem muss man bei fröschen im gesellschafts-Aq höllisch aufpassen, dass die genug futter abbekommen, d.h.sie möüssen gezielt gefüttert werden, da sie sonst vermutlich über kurz oder lang verhungern.
diese frösche sind extrem kurzsichtig un nehmen das futter hauptsächlich über witterung auf, ausserdem sind sie auch noch relativ langsam, d.h. bis die das futter riechen, haben die fische alles weggefressen.

da ihr im moment unmöglich noch mehr dazusetzen könnt, würd ich euch raten, holt euch noch ein kleines aq, fahrt es (diesmal) ordentlich ein und setzt die frösche darein..dann könnt ihr auch noch ein paar dazu holen und werdet erstmal richtig wahrnehmen,was das für kleine akrobaten +clowns sind.
ich hab selber (im moment noch 4 ) im gesellschafts-aq, bin aber gerade dabei ein artenbecken einzufahren, in dass die dann reinkommen.
dann hat man auch das füttern besser unter kontrolle ( gerade wenn man mal in urlaub geht).

bezüglich eures besatzes werdet ihr hier noch sicherlich sehr viele meinungen und tips erhalten.

gruss
linebiene

Hallo,

meiner Ansicht nach sind das zu viele verschiedene Arten. Da ist der Stress vorprogrammiert, da sich keine Art richtig entfalten kann, Revieransprüche etc.
Beschränkt euch auf 3 maximal 4 verschiedene Arten und das ganze wird sehr viel harmonischer und unproblematischer verlaufen.

Gruß Knut

Hallo,

ich schließe mich Knut an. Die Probleme, die Ihr hattet/habt, haben wir auch hinter uns. Nitritpeak, Ichthyo und auch den Überbesatz. Wir hatten auch aus jedem Dorf ein Hund; ne Fischsuppe eben.

Ich würde euch auch dringend raten, sucht euch 3 oder 4 Arten aus, die auch von den Wasserwerten her zusammenpassen und gebt die anderen ab. Ich denke, dass es sonst passieren kann, das die Ichthyo vllt wieder kommt.

Wir haben auch nur noch Sumatrabarben, Mollys und Welse im Becken und seither läuft alles stabil und ist auch noch schön anzuschauen.

A

Anonymous

Guest
Neues Becken

Hallo Boss-Family,

da habt Ihr ja schon reichlich Stress hinter Euch und viele Andere haben deshalb dieses (wie ich finde) faszinierende Hobby gleich wieder aufgegeben. Anhand so vieler Nackenschläge hätte ich bestimmt auch schon alles in die Ecke geschmissen, deshalb finde es super, dass Ihr den Schneid habt und Euch hier um Hilfe bemüht. Cap10 hat es schon treffend formuliert: "Einfach zuviel und zu verschieden!" Der Fischbesatz eines Aquariums ist eine heikle Sache. Passen die Fische zur Größe des Beckens, zueinander, zu den Wasserwerten, zur Einrichtung des Beckens und, und, und . . .

Jetzt gilt es das Beste aus der Situation zu machen. Wenn Ihr Euch noch mehr informiert werdet Ihr feststellen: "Autsch!" Da passt aber wenig! Und nun? Als erstes werdet Ihr Euch von Tieren trennen MÜSSEN. Bekannte? Der Händler, der Euch das eingebrockt hat? Auch hier im Forum geht ab und zu etwas in puncto "Fisch ins Exil", versucht es.

Woher ich mich traue, Euch das zu raten? Ganz einfach! Wir (und viele, viele andere hier) haben diese Fehler auch schon gemacht. Nicht ganz so drastisch, aber ähnlich. Damit aber die Tiere nicht länger leiden müssen (und das haben sie schließlich schon ordentlich), seid Ihr jetzt gefragt zu handeln und zwar schnell. Familiäre Volksabstimmung mit einem despotischem Wahlleiter (Einer muss diesen Job schließlich machen ) :autsch: und dann die Tiere mit so wenig Stress wie möglich verfrachten, Auch ein zweites Becken (Wir tendieren übrigens zum 4. Becken!) kann eine mittelfristige Alternative sein. Nur Attacke JETZT, sonst blüht Euch der Krieg unter Wasser direkt vor Euren Augen.

Gruß
Bernd

Oben