Guppy und Platy...Nur Männchen???

Hallo!
Ich habe eine Frage zu dem Besatz von Platys und Guppys. Ich möchte diese Fische gerne halten, jedoch keinen Nachwuchs haben,da mein Becken dafür zu klein ist (54 Liter). Deshalb dachte ich mir, dass ich nur Männchen halten möchte. Ist das möglich oder vertragen die sich nicht miteinander, wenn keine Weibchen dabei sind?

Kein Problem. ^^

Ich werde aufgrund einer Guppyplage auch die Männchen von den Weibchen trennen. So wie jetzt kanns nicht mehr weiter gehen. :roll:

Hallo,

meine Guppies leben auch schon getrennt. Nur meine Platies wollen irgendwie nicht schwanger werden. Oder zumindest nicht werfen, obgleich ich sehr gute Bedingungen geschaffen habe. Naja, so schlimm ists nun nicht.

Grüße

Moin

Die Platys regulieren ihren Nachwuchs eigentlich allein recht gut. Wenn sie nicht überfüttert werden, kümmern sie sich sehr schön um die Algen an den Pflanzen und eben auch um den Nachwuchs. ;) Sollte die Bepflanzung nicht so dicht sein, dass es gute Verstecke für die Jungfische gibt, freuen sich die Altplatys immer über ein wenig Abwechslung auf dem Speiseplan.

Auch schnelle Salmler räumen ganz gut mit derartigen Leckereien auf; meine Kupfersalmler sind echt fixe Burschen und lassen kaum Jungplatys übrig. Nur die gut versteckten kommen meist durch.

Gruß Wölfi

Hallo!

Bei der Guppy-Männer-WG sollte es keine Probleme geben, hab ich selber in 54Litern.
:D
Bei den Platys wär ich vorsichtig, diese können untereinander recht ruppig werden. Da muss das Becken wirklich sehr gut bepflanzt und strukturiert sein, damit der Schwächere sich verstecken kann. Ich hatte eine 7er Gruppe männlicher Platys in 200Liter, das ging recht gut weil genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden waren.
In einem kleinen 54er Becken würde ich persönlich keine Platymänner-WG halten.

LG Nicole

Oben