NPK Zusatzdüngung mit Orchideen Dünger

Hallo,

da ich momentan bei einigen meiner Pflanzen mit dem Wachstum nicht zufrieden bin, suche ich nach den Ursachen. Nachdem messen der Wasserwerte vermute ich einen Nitrat und Phosphat Mangel.

Meine Wasserwerte für mein 200 Liter Becken gemesen mit Tröpfchentest und Teststreifen:

GH 12
KH 9
PH 7,2
NO3 0
NO2 0
FE 0,1
CO2 20 mg/l

Momentan dünge ich täglich 5ml Easy Proftio, 5ml Easy Carbo und zusätzlich Kaliumcarbonat. Ich war heute auf der Suche nach einem geeigneten NPK Dünger. Als ich den Preis für den Dennerle NPK Dünger gesehen habe bin ich wieder rückwärts aus dem Laden. Ich habe dann in der Gartenabteilung eines Baumarktes einen flüssigen NPK Orchideen Dünger gesehen. Übliche NPK Dünger sind ja normalerweise aufgrund des hohen Phosphat Gehaltes nicht geeignet, der Orchideen Dünger hat aber nur eine geringfühgig andere Zusammensetzung als der NPK Dünger von Dennerle.

4% Gesamtstickstoff (1% Nitratstickstoff, 1% Ammoniumstickstoff, 2% Carbamidstickstoff)
1% wasserlösliches Phosphat
2% wasserlösliches Kaliumoxid
0,1% Bor
0,002% Kupfer
0,01% Mn
0,001& Mo
0,002% Zn

Kann man den Dünger für eine zusätzliche NPK Düngung verwenden? Was spricht dagegen? Der Dünger kostet übrigens 4,79 Euro für 500 ml.

MfG
Jürgen
 


Stinnes

Mitglied
Hallo Jürgen

Such mal nach "Blumendünger" und separat mal nach "Kaliumoxid"

In diesen überschaubaren Beiträgen sind andere Zusammensetzungen genannt und du findest User, die sowas benutzen. Diese einfach mal per Pn anschreiben.
Schöner wäre natürlich eine Diskussion hier im Thread. :wink:

Wie heißt der Dünger genau?
 
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Ich habe schon in Beiträgen nach hilfreichen Infos gesucht, leider hatten die Blumendünger von den Usern einen höheren Phosphatanteil. Den Dünger den ich habe ist ein Flüßigdünger von Dehner speziell für Orchideen. Ich habe jetzt mal vorsichtig angefangen den Dünger zuzudüngen. Erste Beobachtungen sind bei einigen Pflanzen schnelleres Wachstum (gröserer Blattabstand) und größere Blätter. Negativ war das der Nitritwert kurzzeitig auf 0,2 mg/l angestiegen ist. Problematisch ist vielleicht auch das 3/4 vom Stickstoff in Form von Ammonium und Harnstoff vorliegt und die Gefahr besteht das auch evtl der Ammoniakgehalt steigt. Ich habe ja einen PH Wert über 7 was ja nicht ganz ungefährlich ist. Mal schauen ob Algenwuchs auftritt und wie hoch der Phosphatwert ist (momentan keinen Test). Langfristig werde ich direkt mit entsprechenden Chemikalien zudüngen, bis ich die habe dauert es aber noch ein paar Wochen. Wenns funktioniert ist der Blumendünger sicherlich eine billige Alternative.

MfG
Jürgen
 
ahoi,

würd dir auch raten dir mithilfe der Chemikalien genau das anzurühren, was du auch brauchst, eventuell für jede Komponente ne eigene Lösung.

hier gibts nen Rechner mitdessen Hilfe du die genaue Konzentration berechnen kannst...

http://flowgrow.de/growcalc.php

über den Shop (oben links ist nen Button) kannst du neben den Chemikalien auch schon fertige Lösungen ordern. Geht recht flott. Hatte meine einen Tag nach Geldeingang 8)

MfG
Christian

€: ich seh grad, du bist im verlinkten Forum bereits vertreten :lol:
 
Hallo,

hab mich bei Flowgrow hauptsächlich wegen der Nährstoffversorgung von Aquarien angemeldet :wink: Die Chemikalien habe ich schon bestellt, wird aber noch 2 Wochen dauern bis die da sind. Ich probiere jetzt mal vorsichtig den Dünger aus, mal schauen wie sich das entwickelt.

MfG
Jürgen
 


Oben