NPK-Dünger verwendbar ???

Hallo Leute ,

hab beim stöbern im Forum gelesen das es auch möglich ist, (auf eigenes Risiko natürlich)das Blaukorn ohne den Ton-Mantel zu stecken.
Da ich bei meiner Umstellung des Beckens auf Sand bemerkt habe, das sich die vorher eingebrachten Tonkugeln leider nicht auflösten,denke ich darüber nach das Blaukorn auch direkt an die Wurzeln zu setzen.
Nun hätte ich die Frage ob das unten beschriebene Blaukorn dafür geeignet wäre.

NPK Dünger mit Magnesium und Schwefel 12+12+17(+2+6) mit Bor,Zink, chloridarm.

12% N Gesamtstickstoff
5,5% N NitratStickstoff
6,5% N Ammoniumstickstoff
12% P2O5 neutral-ammoniumcitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
10% P2O5 wasserlösliches Phosphat
17% K20 wasserlösliches Kaliumoxid
2% MgO Gesamtmagnesiumoxid
1,6% MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
6% S wasserlöslicher Schwefel
0,02% B Bor
0,01% Zn Zink

Danke für Eure Hilfe

LG Tobias

Hallo

Das ist mal ne gute Frage.
Wollte selbst Tonkugeln machen. Wenn das auch ohne geht um so besser. Ich habe v.a. darauf geachtet, kein Cu o.Ä. zu kaufen.
Such mal im Forum unter Tonkugeln. Da hat mal ein Chemie Fachmann genau so was geschrieben. Aber ich find den Sch... nicht mehr. :evil:
Würde mich über Antwort freuen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also, ich bin derjenige, der hier im Forum mal geschrieben hat, daß er Blaukorn "unverdünnt" anwendet. Wenn man es nicht gerade grammweise verwendet, sondern ein paar Körner in den Bodengrund tupfst, halte ich die oben angegebene Blaukornsorte für verwendbar.

Aber:
Und jetzt kommt auch gleich der Disclaimer:
Achtung! Nachmachen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Verantwortung, wenn was schiefgeht ("... aber der Robert hat doch geschrieben, daß das geht..."). Nicht alle im Handel erhältlichen Blaukornsorten sind aquariengeeignet! Manche Sorten enthalten Nitrifikationshemmer, also Stoffe, die eine Umsetzung des Ammoniums (das sich an die Ackerkrume bindet) in Nitrat (das dagegen leicht ausgewaschen wird) verhindern. Das ist aber das Allerletzte, was wir in unseren Aquarien haben wollen. Beim Compo Blaukorn kann man das daran erkennen, daß sie den Zusatz "Entec" im Namen führen, allerdings sind Hortikulturdünger eh deklarationspflichtig. Möglicherweise ist auch Kupfer und/oder Zink in aquaristisch untauglich hohen Konzentrationen enthalten. Aber auch das muß draufstehen. Also nicht, daß es aquaristisch untauglich ist, sondern was drin ist. Ich selber verwende die Hausmarke eines nahegelegenen Gartenmarkts, die frei davon ist.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert ,

danke für die Info.
Hab den Thread und andere von damals gelesen,wollte mich aber nochmals vergewissern ob das Blaukorn wirklich für`s AQ geeignet ist.
Gibt es eigentlich eine ungefähre Faustregel,wieviel Körner max. eingesetzt werden dürfen???
Weiß zwar, das Drak empfiehlt max 3-4 Kugeln pro 100 Liter zu verwenden ,aber da sind ja in einer Kugel 3-4 Körner enthalten und zudem werden diese ja bedingt durch den Ton "langsam" zersetzt.

Danke

LG Tobias

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich verwende selber so 10 bis 15 Körner pro Anwendung, jedes Vierteljahr mal.

Nimmt man die Deklaration obigen Blaukorndüngers, daraus die giftigste Komponente (das Zink), und trifft eine Worst-Case-Annahme, nämlich das alles Zink aus dem Blaukorn ins freie Aquarienwasser wandert, dann käme die Zinkdosis in 2 g dieses Blaukorns (das sind rund 40 Körner) einer normalen Wochendosis Zink von z.B. Ferrdrakon (ein guter Aquariendünger) gleich.

Kann man den obigen Schachtelsatz noch verstehen :oops:?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert ,

kann den Satz gerade noch so Folgen :wink:
Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe(n).
Immer wieder schön fachliche und verständliche Antworten zu bekommen....

Viele Grüsse
Tobias

Oben