NPK Blaukorn dünger!

Hallo ich war heute mal im Gartencenter vom Hagebaumarkt und wollte mir eine tüte NPK Blaukorndünger holen (für selbstgebauten Düngekugeln)aber in tüten hatten sie keine sondern nur 5kg säcke lol. die hatten 2 verschiedene 5 kg säcke der eine war mit Nitrifikationshemmer (also konnte ich den schon vergessen) und der andere war zwar ohne Nitrifikationshemmenden ummantelungen und der NPK war glaub ich so aufgeteilt wenn ich es noch im kopp habe :wink: N 17 P 17 K 12 oder so aber dann war noch 0,02% Bor und 0,01 zink drinnen das kann ich doch dann auch nicht gebrauchen oder? also ich hab sonst keinen NPK dünger mehr im baumarkt gesehen :( und ich hab mir datt auch erstmal nicht gekauft.

Tom!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

es muß nicht Balukorn sein - jeder zusatzfreie NPK Dünger geht auch.
Z.B. Rosendünger, oder Dünger für Hydrokulturen - der auch besser zu dosieren ist.
Die Aufteilung ist erstmal Rille...
nicht gebrauchen oder?
Doch, das hört sich aus der Entfernung gut an.
Geh doch zum nächsten großen Gärtner und lass dich dort beraten.

Hallo Thomas danke für deine antwort also hätte ich den blaukorndünger nehmen können obwohl da 0,02% Bor und 0,01 zink drinnen st? ich dachte man soll keinen blaukorn nehmen wo zink drinnen ist? Kannst du mir genau sagen was das für rosendünger sind? was steht da drauf oder was darf nicht dabei sein? und was ist Hydrokulturen? sorry für die vielen fragen :oops:

Tommi!

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas danke für deine antwort also hätte ich den blaukorndünger nehmen können obwohl da 0,02% Bor und 0,01 zink drinnen st?
Wenn du dir sicher bist, dass keine sonstigen Stoffe, wie Kalk, Kupfer usw. beigemischt wurden, würde ich den nehmen.
Hat der einen Namen? Häufig sind "noname" Produkte eher geeignet. Compo schmeißt da Nitrifikationshemmer rein, die wir im Aquarium nicht gebrauchen können.
Kannst du mir genau sagen was das für rosendünger sind?
Du muß die Inhaltsangabe lesen - das sind auch NPK Dünger.
was steht da drauf oder was darf nicht dabei sein?
Drin sein soll: NPK und eventuell Magnesium.
und was ist Hydrokulturen?
Dünger für Pflanzen, die in Blähton gehalten werden - mit nassen Füßen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, ich habe hier noch einen 2kg? Sack rum stehen, ich kann dir gerne ein paar 100g Blaukorn schicken. Auch Düngekugeln sind im Angebot.

Hey danke für das angebot :wink: aber ich will heute nochmal zum Gartencenter fahren und blaukorn besorgen, ich weiß nicht mehr was da für ein name drauf stand aber da stand nicht Compo oder entec, es war in einer durchsichtigen folie bepackt wo halt blaukorndünger drauf steht und auf der rückseite dann die anteile drauf stehen. Also ich werd mich mal heute durch den Gartencenter wühlen :lol: hehe und dann brauch ich nur noch töpferton und der ist egal welchen ich hole oder? ein ganz normaler töpferton halt oder gibt es auch da unterschiede?

A

Anonymous

Guest
Hauptsache Ton - zu solchen Fragen auch mal die 1Suche befragen...

Blaukorn kannst du, wenn du dein Becken gut kennst und die Nährstoffsituation einschätzen kannst auch bedenkenlos pur geben.

Danke dir für die antworten und wünsche dir noch einen schönen tag, ich meld mich dann nochmal ob ich alles bekommen habe :wink:

Tom!

Oben