Normal? Fauler Kafi & Dornaugen, die nicht buddeln

Hallo,
nach meinem Malheur mit meinem alten Aquarium habe ich nun alles wieder neu aufgesetzt. Nach 4 Wochen Einlaufzeit habe ich langsam angefangen wieder Fische hineinzusetzen. Erst einen wunderschönen blauen Kampffisch, dann 5 Dornaugen. Alle Fische sind noch recht klein und jung.

Der Kampffisch macht mir allerdings Sorgen. Die ersten Tage war er ja noch ganz aufgeregt und hat das Aquarium erkundet. Nun klemmt er sich immer in enge Stellen, bzw. zwischen zwei Blättern, ein und verharrt dort Stunden. Erst dachte ich ja, dass er bald stirbt. Aber dafür ist er viel zu agil wenn es Futter gibt. Auch seine Farbe ist leuchtend und seine Bewegungen wirken lebendig.
Ihr müsst euch das so vorstellen: Schaut man ins Aquarium, dann denkt man er sei tot. Er klemmt sich immer selbst in die engsten Spalten ein, oder legt sich einfach mitten auf den Boden. Absolut regungslos. Ist das so eine Art Fetisch? Ein Bondage-Fisch, der sich gerne selbst fixiert? Einmal lag er sogar tatsächlich in Seitenstellung einfach mitten auf dem Boden. Öffnet man allerdings den Aquariums-Deckel, dann spurtet er an die Oberfläche und wartet auf Essen. Er frisst ein bis zwei Happen (sogar aus der Hand) und schießt dann wieder in seine alte Position zurück.

Im Gegensatz dazu scheinen die Dornaugen eine Menge Spaß im Becken zu haben. Tagsüber sieht man sie zwar kaum, aber gegen Abend gehen die richtig ab. Dann wuseln sie über den Boden (Sand) oder grasen die Blätter meiner Pflanzen ab. Sie leben wohl alle in meinem Lochstein (das ist schon irre, wie die durch die engen Löcher schlupfen), obwohl ich ihnen eine Höhle gekauft habe. Aber eins tun sie nicht: sie verbuddeln sich nicht im Sand, wie sie das im Laden gemacht haben.

Kafi und Dornaugen verstehen sich übrigens blendend. Erst dachte ich ja, diese hektischen Bewegungen gehen dem Kafi auf den Geist. Aber man kann ihn des Öfteren beobachten, wie er es sich direkt bei den Dornaugen gemütlich macht.

So, nun meine Fragen:
1) Langweilt sich der Kampffisch? Und falls ja, was tue ich dagegen? Würdet Ihr in einem solchen Fall zwei Weibchen dazu kaufen? Oder habe ich einfach ein enorm faules Exemplar erwischt?

2) Warum wollen sich die Dornaugen nicht verbuddeln? Ich dachte das machen die andauernd. Zumindest taten sie das im Laden. Stimmt da was mit dem Boden (weißer Aquariumssand) nicht?

3) Wie lange sollte ein Becken eingefahren sein, bevor man Garnelen hinzufügt? Bzw. gibt es einen besseren Vorschlag für eine weitere Art?

Vielen Dank für Eure Zeit.

Hi,

Kafis sind einfach faule Biester. Denen fehlt bloß das Hawai-Hemd, Sonnenbrille und der Schirmchen-Cocktail wenn sie irgendwo in ner Pflanze liegen :mrgreen:
Das Verhalten ist also völlig normal :wink:

Ebenso ist das Verhalten deiner Dornaugen völlig normal.
Ich habe noch nie gesehen, dass sich Dornaugen einbuddeln, es sei denn, sie haben nirgendwo eine andere Versteckmöglichkeit.
Wenn sie sich im Verkaufsbecken eingebuddelt haben, dann war da vielleicht nix im Becken ausser Dornaugen und Sand... :?:

Hi,

Vielleicht hat er Liebeskummer :D. Ich würd ihm 2 Weibchen dazukaufen und sehen was passiert. Möglichst vom gleichen Händler. Vielleicht ist ja seine Freundin dabei :wink:.
Kauf noch nen Männchen dazu dann ähm wird das Verhalten aufhören :p .

Grüße
Thomas

Das muss aber trotzdem ein enorm faules Exemplar sein. Aber Du hast mein Gewissen beruhigt. Habe mir schon seit Tagen gelitten, weil ich dachte ihm geht es nicht gut. Danke.

Bitte kauf keine Weibchen dazu!!! Kampffische sind Einzelgänger! Bei manchen mag die Paar- oder Triohaltung funktionieren. Es gibt aber auch oft Tote und Verletzte.

Dein Kafi verhält sich völlig normal. Auch meiner hängt oft nur in den Pflanzen herum.

LG
Adina

Adina schrieb:
Bitte kauf keine Weibchen dazu!!! Kampffische sind Einzelgänger! Bei manchen mag die Paar- oder Triohaltung funktionieren. Es gibt aber auch oft Tote und Verletzte.

Dein Kafi verhält sich völlig normal. Auch meiner hängt oft nur in den Pflanzen herum.

LG
Adina

Bei 2 Männchen ist der Tod gewiss aber bei Weibchen hab ich das noch net gehabt...Vielleicht bei zuvielen Weibchen; dass es Stress untereinander gab?

Naja, eigentlich ahtte ich ja nicht vor auch noch Weibchen zu holen. habe ja hier gelesen, dass die dann viel früher sterben.

Werde ihn einfach jetzt faulenzen lassen - wenns doch normal ist.
Da das Becken ja sowieso noch so leer ist und ich später eine weitere Art integrieren möchte, wird diese dann eben etwas lebhafter ausfallen. Was schlagt ihr vor?

Hoschie schrieb:
Naja, eigentlich ahtte ich ja nicht vor auch noch Weibchen zu holen. habe ja hier gelesen, dass die dann viel früher sterben.

Werde ihn einfach jetzt faulenzen lassen - wenns doch normal ist.
Da das Becken ja sowieso noch so leer ist und ich später eine weitere Art integrieren möchte, wird diese dann eben etwas lebhafter ausfallen. Was schlagt ihr vor?

Wie wärs mit nem Schwarmfisch wie den Salmler?

Grüße
Thomas

Ich werde morgen mal ins Geschäft gehen und mir anschauen was so vorhanden ist. Melde mich dann warscheinlich wieder, um zu wissen ob's passt :)

Oben