Platy Verhalten normal?

Hallöchen,

ich hab mir gestern 5 Platys für mein 60 L Aquarium gekauft und da ich mich noch nicht so gut mit den Tierchen auskenne, wollte ich mal fragen ob dieses Verhalten normal ist: Sie schwimmen ganz langsam im Aquarium umher, fressen ihr Futter, und atmem auch nicht vermehrt stark oder so etwas. Manchmal fängt ein Fisch an sich "aufrecht hinzustellen". Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, aber auf jedenfall verharrt er einige Minuten lang in dieser Position und scheint zu schweben. Sein Kopf ist nach oben gerichtet und der Rest seines Körpers ist etwas abgerundet. Danach aber schwimmt er ganz wieder normal.
Wasserwerte sind in Ordnung, kein Nitrit messbar. Und zu weiches Wasser hab ich auch nicht.
:?
Müssen die sich erst eingewöhnen oder brauch ich mir wegen dieses "Aufrecht stehens" Sorgen zu machen?

Liebe Grüße Denise

bin zwar kein Experte, aber meine Platys haben die 1 Woche auch komische sachen gemacht, hat sich aber alles normalisiert.

Villeicht antwortet ja noch jemand mit mehr Ahnung der das Verhalten evtl. erklären kann.

Henny

Mitglied
Hallo Denise,

zeigt ein Platy so eine Haltung alleine für sich oder ist dort ein zweiter Fisch im Spiel?
Wenn zwei Platys ihre Rangordnung ausmachen wollen und sich belauern, ist so eine Haltung möglich.

Viele Grüße von Andrea

Hallo,

leider ist heute morgen ein Platy gestorben Dieser hatte am Abend zuvor nur noch in dieser Position verharrt und sich hinter den Pflanzen versteckt. Genauer: Sein Hinterteil hing runter. Äußerlich konnte ich keine Krankheitszeichen entdecken. Nun sehe ich, dass ein anderer Platy seit heute Morgen in der selben Stellung ist. Er hängt dabei nur an der Wasseroberfläche und bewegt sich nicht. Der muss wohl wahrscheinlich auch sterben, oder? Die restlichen schwimmen relativ normal umher, aber auch nicht soo schnell. Ich weiß echt nicht mehr was los ist
Manchmal zeigen alle dieses Verhalten aber schwimmen danach weiter

An der Wasseroberfläche könnte auch Sauerstoffmangel sein. Der kann mehrere Ursachen haben. Atmen die Tiere stark/schnell?

Schnelle abhilfe bringt da ein Luftausströmer (Luftpumpe, Ausströmerstein).

Henny

Mitglied
Hallo Denise,

schade, dass es doch kein Drohverhalten war.
Lebendgebärende aus dem Handel sind leider häufig kränklich. Waren vorher schon andere Fische in dem AQ?
Was Deine Platys tatsächlich haben, weiss ich nicht. Vorsichtshalber würde ich die Keimbelastung durch große Wasserwechsel gering halten.

Viele Grüße von Andrea

Hallo,

schade, dass ich kranke Tiere erwischt hab : s
Ja ich hab noch 3 Schillerbärblinge und 2 Panzerwelse im Aqua.
Der andere der gestern ebenso dieses Verhalten gezeigt hat, schwimmt jetzt zum Glück wieder etwas normaler..

Starmbi

Mitglied
Hallo,

hört sich nach bakterieller Schwimmblaseninfektion an.
Mit etwas Glück können auch noch befallene Fische durch Behandlung gerettet werden.

Gruß
Stefan

Oh das hört sich nicht gut an o:

Muss ich davon ausgehen, dass alle Tiere davon befallen sind, auch wenn sie mittlerweile wieder normal schwimmen?

Oben