Kampffisch Verhalten normal?

Levinia Talia

Mitglied
Hallo liebe Community,

mein Betta splendens ist vorgestern Mittag bei mir eingezogen. Er wirkte schon im Laden sehr aktiv und agil, nun hat sich sein Verhalten etwas verändert. Er liegt z.T. für ca.1-2 Min auf dem Boden, schwimmt dann den Großteil der Zeit weiter den Boden entlang, verharrt, kommt ab und zu nach oben an die Oberfläche zum Luft holen. Er zieht sich in Spalten zwischen Scheibe und Heizung zurück, ist aber auch zum Teil an der Frontscheibe des Aquariums.

Die Wasserwerte sing gut. Die Größe des Beckens beträgt 30 l. Es befinden sich einige Pflanzen im Becken, der Bodengrund ist dunkel.
Wassertemperatur: 29 Grad.

Ist es für Kampffische normal, sich so „faul“ und „schleppend“ zu verhalten? Könnte er Angst haben bzw. sich unwohl fühlen und sich deshalb zurück ziehen? Mache mir etwas Sorgen, da man im Internet liest, dass viele Fische, die solch ein Verhalten zeigen, den stressigen Umzug in ein neues Aquarium nicht überstehen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
LG

nwdwn

Mitglied
Hallo,

Zuerst einmal finde ich, dass 29 Grad ganz schön warm klingt.
Und sonst kann es einfach sein, dass der Fisch noch etwas gestresst vom "Umzug" ist und sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen muss.

Bin aber keine Expertin.

Levinia Talia

Mitglied
Hallo,

Zuerst einmal finde ich, dass 29 Grad ganz schön warm klingt.
Und sonst kann es einfach sein, dass der Fisch noch etwas gestresst vom "Umzug" ist und sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen muss.

Bin aber keine Expertin.
Hallo,

habe die Heizung runtergestellt, die Temperatur liegt jetzt bei 26 Grad. Mein Kampffisch verhält sich nun viel aktiver. Hatte eigentlich im Internet gelesen, dass Temperaturen von bis zu 30 Grad geeignet wären, aber vielleicht ist das eben das Maximum. Vielen Dank für die Antwort.

Lg

Oben