Noch Tips Gegen Kieselalgen?

Hallo Wolfgang!

Der Wert ist über 6 g (weiter ging die Skala des Testes gar nicht), die Probe war sofort fast schwarz. Zur genaueren Messung hätte ich mit destilliertem Wasser verdünnen müssen, das hatte ich aber nicht da.
Egal.Was ich jetzt halt immer noch nicht weiß ist, ob ich weiterhin wöchentlich einen TWW machen soll oder es auf alle zwei Wochen schiebe, selbst wenn alles braun ist? Wenn ich weiß daß das den Fischen nicht schadet, halte ich es auch aus :wink:.

Lg

Hi Brandy dieses Silikat-Ex haben sie mir heute im Fress...napf heute auch angedreht und ich habs gekauft :autsch:
Das Zeug ist aber blödsinn und braucht man nicht, wie wola schon erläutert hat ist der silikatwert im grünen Bereich....

Hallo!
Ja habs gelesen :wink:. Werde es auch wieder raus machen. Aber eigentlich schade, denn endlich hätte ich mal einen Ph Wert von 7,4 statt 7,8 und die KH ist auch schon etwas geschrumpft.
Bin halt etwas zu ungeduldig mit dem Warten auf konstante, gute Wasserwerte.
Danke für die Info :)

Lg

Starmbi

Mitglied
Hallo Brandi75,

nun lass es doch erst mal drin.
Du hast genug KH um es durchzustehen.
Wenn's zu wenig wird, machst Du einfach mal einen kleinen Wasserwechsel.
Und im Gegensatz zu Fisch_Gosu hast Du ja wirklich Kieselalgen.
Somit verschaffst Du Dir einen kleinen Vorteil, bis die Nitraterhöhung durch mehr Futter funktioniert. :wink:

Gruß
Stefan

Hallo!
Gut dann lass ich ihn erstmal drin, beobachte ob er Abhilfe schafft und behalte die Wasserwerte im Auge.
Ich muss es halt einfach auch mal aushalten, wenn das Becken nicht ganz so sauber aussieht.
Wie Andrea schon schrieb, penible Sauberkeit ist beim Aquarium eher kontraproduktiv.

Lg

Hallo!
Ich habe heute mal noch ein paar Fotos gemacht, unter anderem weil Olli fragte, wie ich drauf komme, daß ich Kieselalgen hätte.
Ich habe heute vor einer Woche das letzte mal Wasserwechsel gemacht, jetzt sieht es wieder so wie auf den Fotos im Becken aus.

Lg

Anhänge

• DSC_1028.jpg
    DSC_1028.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_1030.jpg
    DSC_1030.jpg
    167 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_1027.jpg
    DSC_1027.jpg
    238 KB · Aufrufe: 108

Oben