Noch Tips Gegen Kieselalgen?

Hallo!
Habe jetzt schon mehrere Wochen Kieselalgen im Aquarium und werde einfach nicht Herr der Lage. Habe heute wieder Wasserwechsel gemacht und braune Pflanzenteile abgeschnitte, jetzt sieht das Becken total lernen aus. Werde morgen noch schnell zwei Wasserpest kaufen und rein machen. Beim wöchentlichen Wasserwechsel mache ich auch die Scheiben gründlich sauber und sage den Mulm ab
Was kann ich noch tun?

Hier noch meine Werte und paar Infos:

350 Liter Aquarium von Juwel

Ph: 7,6
GH: 12
KH: 10
NH4: 0,1
NO2: <0,01
NO3: <0,5
Fe: <0,02
PO4: <0,02
Cu: 0,1

Wöchentlich Wasserwechsel, wöchentlich Eisendüngung, momentan einmal die Woche Microbe Lift Special Blend wegen Cyanos.
Beleuchtung: 7 -12 Uhr und 16-23 Uhr.

Lg

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Schmeiß mal ordentlich Hornkraut ins Becken. Das hilft gegen zuviel Kieselsäure (SiO2] im Becken. Aber das hatte dir Stefan doch auch schon geschrieben. Einfach mal die Tips hier umsetzen. Ansonsten abwarten. Meist erledigt sich das von selbst mit der Zeit.
Interessant wäre mal der Kieselsäureanteil im Trinkwasser bei dir. Sollte eventuell auf der HP des Versorgers zu finden sein. Ansonsten dort mal nachfragen.

Hallo!
Das mit dem Hornkraut muss ich dann wohl überlesen haben. Und gut daß ich jetzt weiß daß das SIO Kieselsäure ist. Habe alles gemessen, nur das nicht, weil ich dachte das ist unwichtig :wink:.
Bei meinem Wasserversorger müßte ich anrufen und fragen, finde im Internet keine Angaben über unser Leitungswasser.
Lg

Danke für die Tips! Jetzt habe ich noch zwei Fragen.
1. Wie erhöhe ich den Nitratwert?
2. Hat das SiO2 noch einen anderen Namen außer Siliciumdioxid? Habe gerade ein Datenblatt des Wasserversorgers gefunden, da finde ich aber nix, das so heißt.

Lg

Starmbi

Mitglied
Hallo,

heißt z.B. Silikat oder Kieselsäure.

Fischfutter wird zu Nitrat umgewandelt.
Nitrat erhöht man also, indem man mehr füttert und oder mehr Fische einsetzt und diese füttert.
Dabei sollte man natürlich auf die Platzbedürfnisse der Fische achten.

Hat man sehr viele und/oder schnell wachsende Pflanzen, so reicht dies nicht aus: Man muß mit reinem Nitrat dazudüngen. Den bekommst Du z.B. hier.

Poste mal Deinen Besatz und zeig Dein Becken, dann wissen wir mehr.

Gruß
Stefan

Hallo!
Ich glaube ich füttere sowieso schon zuviel :wink:, also jeden Abend ein Würfel Frostfutter z.B Artemia, weiße Mückenlarven, Daphnien oder Cyclops. Außerdem eine halbe Tablette pflanzliches Futter für die Garras.
Mein Becken kann ich posten, ist aber stark ausgedünnt, da ich die ganzen braunen Pflanzenteile heute entfernt habe, also nicht erschrecken.
Mein Besatz bei 350 Liter sind:

35 Neonsalmler
12 Gabelschwanz Blauaugen
8 Phantomsalmler
6 Garra Flavatra
3 Apistogramma macmasteri

Morgen besorge ich nochmal Wasserpest (die vorhandene hab ich entfernt, da sie faul geworden ist) und Hornkraut.

Lg

Anhänge

• DSC_0946.jpg
    DSC_0946.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 343

fischolli

R.I.P.
Moin Isabell,

hast du deinen NO3-Wert denn mal gemessen? Wenn nicht, bitte mal nachholen oder im Fachgeschäft messen lassen. Du kannst auch selber einen NO3-Dünger herstellen, wenn du dir KNO3 besorgen kannst, ohne gleich verhaftet zu werden. Das bißchen Kalium dadrin ist auch kein Problem, ist meist eh zu wenig im Wasser.

Aber, woran machst du überhaupt fest, dass du Kieselalgen hast. Auf dem Bilde sehe ich zwar etwas braune Verfärbungen an diesen weissen Teilen, aber ansonsten sehe ich keinen echten "Befall".

Gruß

Soleil1985

Mitglied
Hallo Isabel,

danke erstmal für das Foto, damit kann man was anfangen. Ich schreibe dir jetzt erst einmal was mir so auffällt also bitte nicht böse sein.

1. Mir ist dein Kies zu hell. Ich weiß es immer bisl kult, da die buntesten Formen am Kies auszuprobieren damit es ja schön edel aussieht, aber die Fische fühlen sich auf dunklerem Kies einfach wohler. Nachdem deine Pflanzen auch noch nicht an der Oberfläche angekommen ist blendet er noch recht stark. Du kannst da aber auch bisl entgegenwirken indem du einfach Laub (Eiche, Walnuss, Buche) ins Becken gibst.

2. Du hast da sehr sehr viele schnellwachsende Pflanzen in deinem Becken, das gibt Algen zwar kaum eine Grundlage aber auch ein erhöhter Nährstoffverbrauch ist da. Wenn du dem nicht nachkommst, hast natürlich auch Probleme auf Dauer. Ich würde hier ergänzen und das nicht wieder mit einer schnellwachsenden Wasserpest. Einen roten Tigerlotus könnte ich mir bei dir gut vorstellen, mittig im Becken. Amazonas-Schwerpflanze, Javafarn, Bacopa, Lobelia, Valisnerien, Nixkraut (als Nährstoffverwerter auch toll) usw... das etwas höhere grüne Zeug das du da drin hast (mit den länglichen Blättern) ist bei mir immer eingegangen... weiß jetzt net was das ist looooool.

3. Weniger ist mehr. Penible Sauberkeit in einem Aquarien schadet mehr als das es dem Auge des Besitzers guttut. ;) Lass doch die Pflanzenblätter vergammeln... mei ich entmulme bei mir einmal im Monat. Außerdem bringt der Zersetzung der toten Blätter auch Nitrat mit ins Becken ;)

Hallo!

@ Olli: Hätte vielleicht gestern ein Foto machen sollen bevor ich sauber gemacht habe, da waren die Scheiben, der Kies und die Pflanzen (hauptsächlich in der Mitte) braun. Ich mach in ein paar Tagennichmal ein Foto wenn wieder alles braun ist.

@Andrea: Bin natürlich nicht böse, im Gegenteil. Wenn ich nach Meinungen frage, bin ich für jede Antwort froh :wink:
Damit dem Kies hat mir Olli auch schon gesagt, traue mir nur das Wechseln noch nicht ganz zu (alles raus, neuer Kies rein usw.)
Danke für die Tips zwecks Pflanzen und Sauberkeit. Werde das jetzt überdenken bevor ich noch Pflanzen hole.

Lg

Nachtrag:
Ja Olli, hab NO3 gemessen (Tröpfchentest), der gemessene Wert steht oben. Hatte alles gemessen außer SiO, das muss ich noch nachholen.

Lg

fischolli

R.I.P.
Moin Isabell

Ok,ich dachte, das wären die Leitungswasserwerte. Vielleicht ist da schon der Haken, weil 0,5 NO3 ist sicher zu niedrig. Also zudüngen. Frag mal in der Apotheke, ob die KNO3 da haben, bei 200-300 g werden die nicht gleich die Polizei rufen.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo,

als Nitratspender würde ich, erst mal, wie von mir weiter oben beschrieben, die Futtermenge erhöhen.
Das bringt Dir zusätzlich zum Nitrat auch wichtiges Phosphat.
35 Neonsalmler
12 Gabelschwanz Blauaugen
8 Phantomsalmler
6 Garra Flavatra
3 Apistogramma macmasteri
1 Frostfutterwürfel pro Tag ist für Deinen Besatz zu niedrig.
Gib die nächsten 3 Tage 2 Würfel und danach 3 Würfel pro Tag.
Dann sollte sich nach einigen Tagen hoffentlich ein Nitratwert zwischen 10-20 mg/l zeigen.

Bei Deinen Wasserwerten kannst und den Wasserwechsel erst mal ganz weg lassen.
Mit Frischwasser bringst Du Dir unter Umständen wieder zusätzliches Silikat ins Wasser.
Da alle Pflanzen auch Silikat aufnehmen ,sollte der Silikatgehalt sinken und die Braunalgen dadurch zurückgehen.

Gruß
Stefan

Und nochmal an Andrea :), meine Pflanzen waren alle schon an der Oberfläche angekommen, nur musste ich sie runter schneiden, weil sie braun waren. Dachte es hilft die braunen Pflanzenteile weg zu machen.
Habe jetzt auch wieder Seemandelbaumblätter mit ins Becken gegeben, die nehmen die Macs auch immer ganz gerne als Rückzugsmöglichkeit an.
Und nochmal zum Kies, jetzt bin ich schlauer, würde das so auch nimmer machen. Aber irgendwann werde ich den wirklich mal tauschen.

Lg

Bin ein wenig verwirrt jetzt.
Als ich mehr fütterte, hatte ich erhöhte Nitritwerte und Ammoniumwerte (Ammonium bei hohem Ph wird ja leicht zum giftigen Ammoniak). Also weniger füttern und wieder häufiger Wasserwechsel... Und mit häufigem Wasserwechsel wieder mehr Kieselsäure (vermute ich mal, muss heute Abend mal im Leitungswasser nachmessen).
Mein Ziel ist es schon auf zwei Wochen hoch zu gehen mit dem Wasserwechsel, hatte nur die ganze Zeit Angst daß dann Nitrit und Ammonium wieder steigt.
Außerdem fällt mir auf, daß sich die Gabelschwanz und die Macs freuen über den Wasserwechsel und danach immer viel agiler und aufgeweckter sind. Auch die Garras sind ganz wild drauf wenn ich Frischwasser einlasse, die Strömung raus und runter zu schwimmen, wie wenn das eine Wasserrutsche für die wäre :wink:. Da macht so ein Wasserwechsel gleich noch mehr Spaß.

Ich Messe jetzt mal das SiO, dann wissen wir vielleicht gleich mehr.

Lg

P.S: @ Olli: Wenn ihr nichts mehr von mir hört, wurde ich in der Apotheke verhaftet :wink:

Starmbi

Mitglied
Hallo,

als Du Deine Futtermenge erhöht hast, fehlten noch die nitritifizierenden Bakterien, welche das Nitrat erzeugen.
Diese sind mittlerweile vorhanden.
Wird die Futtermenge drastisch erhöht, könnte sich in der Tat Nitrit finden.
Das wird aber mit dem nun eingefahrenen Becken und der zweistufigen Futtererhöhung nicht passieren.

Der Spaß Deiner Fische resultiert u.a. aus der Temperaturdifferenz die das Wechselwasser haben kann, andererseits aus der Strömung den einige Fische lieben.

Ich habe testweise Becken laufen gehabt, bei denen jahrelang kein Wasser gewechselt wurde.
Das Wechseln sollst Du ja nicht für immer unterlassen, sondern solange bis sich eventuelles Silikat reduziert hat.
Dein Becken verkraftet 1-2 Monate ohne Wasserwechsel locker. Aber 2x die Woche solltest Du Nitrat messen.

Gruß
Stefan

Ich habe gerade das SiO gemessen :shock:
>6,0 im Aquariumwasser so wie im Leitungswasser.

Und ich glaube ich hätte es noch verdünnen müssen um ein genaues Ergebnis zu erlangen, aber hab kein destilliertes Wasser da.

Wir haben jetzt mal den Filter von JBL rein, SilicatEx. Ich hoffe der bringt was, das Wasser ist jedenfalls schon ganz gelblich :shock:

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Leider bist Du beratungsresistent, da Du keinen einzigen Ratschlag von diesem Forum umgesetzt hast.

Silikat Ex wird die Karbonathärte und somit den pH -Wert senken. Aber da hast Du ja noch Reserven.

Gruß
Stefan

Hallo!
Warum Beratungsresistent? Weißt du ob ich den Tipp mit der Futtermenge nicht schon umgesetzt habe? Und den Tipp von Andrea mit den Pflanzen, oder den Tip von Olli mit dem Dünger?
Habe jetzt halt die Unmengen von SiO festgestellt und wollte auch da was dagegen tun. Wenn meine KH und der Ph sinken dadurch, wäre das so schlimm? Habe manchmal einen Ph von 8 im Becken, ich denke da wäre es nicht schädlich, wenn der mal auf 7 runter ginge, oder denke ich da falsch? Ob der SilicatEx auch das SiO verringert, werde ich dann ja sehen. Man liest darüber ja unterschiedliche Meinungen.
Aber da ich ja Beratungsresistent bin, werde ich besser nix mehr fragen.

Lg

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Unmengen von Kieselsäure hast du nicht im Becken. Im Trinkwasser befindet sich eine Konzentration von 5 - 20 mg/Liter. Das ist ein völlig normaler Wert. Dazu kannst du genaueres hier nachlesen.
Dein Wert liegt nach deiner Messung unter 6 mg/Liter. Also bist du da noch im unteren Bereich.

Habe mal ein wenig Geduld. Die wirst du nicht von jetzt auf gleich los. Und ständige Veränderungen tun dem Becken auch nicht gut. Dein Becken ist ja noch recht neu. Da muss es erst einmal ins biologische Geleichgewicht kommen. Das kann durchaus einige Wochen dauern. Mit ständigen Veränderungen verhinderst du das nur.

Oben