Noch Hoffnung für Roten Tigerlotus??

Hallo,

ich habe Mitte Januar bestellte Wasserpflanzen erhalten und eingepflanzt, u.A. einen roten Tigerlotus, dessen spärliche (acht) und kleine (maximal 5-Mark-Stück-Größe) Blätter in der Folgezeit die Biege machten.

Die übrigen Pflanzen (neue und alte) wachsen üppig, konnte in der Zwischenzeit sogar ein 60 cm Becken mit Ablegern bestücken.

Doch der Tigerlotus hat seit etwa vier Wochen nur mehr ein einziges Blatt in der Größe eines 1-Cent-Stückes auf einem etwa 1,5 cm langen Stiel.

Besteht noch Hoffnung, dass er sich wieder berappelt?

Achja, gedüngt wird mit J-B-L Ferro-pol, eine der J-B-L Sieben Kugeln steckt im ansonsten düngerfreien Bodengrund, eine Bio-CO2 Anlage blubbert leise und der 10W Bodenfluter ist per Zeitschaltuhr getaktet und kommt auf ca. 2 1/2 Stunden Gesamtlaufzeit.

Wasserwerte laut Signatur.

Im Profil steht auch noch so einiges informatives.

Eigentlich würde ich ja nur eines gerne hören: Dass jemand auch schon so ein Kümmerexemplar hatte und dass es irgendwann voll losgelegt hat...

Lieber Gruß

Hi ich kann dir leider nichts zu deinem lotus sagen, aber ich finds klasse dass du die größe der Blätter mit einem 5 MARK stück angibst...... 8) :lol:

Freestyler777 schrieb:
Hi ich kann dir leider nichts zu deinem lotus sagen, aber ich finds klasse dass du die größe der Blätter mit einem 5 MARK stück angibst...... 8) :lol:

Was ist dran lustich??

Dass ich schon so ein olles Baujahr bin, dass ich wie gerade eben passiert die Krise kriege, wenn ich für eine lappedutteliche Tankfüllung Diesel 90 Mark hinblättern muss???

Leider gibt's kein 5-Euro-Stück, sonst hätte ich das bestimmt ganz p.c. als Größenvergleich genommen, ährlisch, du.

Aber größer als ein 2-Euro-Stück warn sie schon - aber so groß wie ein 5-Euro-Schein nie und nimmer...

Tja, die Tücken der Euro-Umstellung...

Hallo,
wir lange hast Du das Licht an?

Meine Lotus hat gerade Winterpause. 11 Stunden Licht. Da macht sie nur noch winzigste Blätter. Bald wirdFfrühling, dann gibts mehr Licht und dann legt sie auch wieder besser los.
Außerdem würde ich eine Düngekugel unter die Pflanze stecken. Dein AQ ist recht frisch eingerichtet, der Boden noch ziemlich "mager".

Hallo Silke,

danke für deine Antwort!

sushisu schrieb:
wir lange hast Du das Licht an?

12 Stunden, von 9 bis 21 Uhr.
1*25 W "Warmlight" vorne, 1*25 W "Daylight" hinten, wie es halt im Juwel drin ist. [edit] Ich vergass - mit Reflektoren, natürlich! [/edit]

Meine Lotus hat gerade Winterpause. 11 Stunden Licht.

Heißt das, du beleuchtest im Winter kürzer als im Sommer? Interessant! Das habe ich noch nie gehört!

Da macht sie nur noch winzigste Blätter.
Immerhin "macht" deiner Blätter - bei mir tut sich absolut nichts. Der Lotus ist sozusagen "rückwärts gewachsen" bis nur noch das eine Miniblättchen übrig war.
Dass die Pflanzen erstmal einen Gang zurückschalten, wenn sie frisch eingepflanzt sind, kenne ich schon aus meinem Garten, das hat mich im Aquarium nicht erschreckt. Aber dermaßen stark? Dann schon.

Bald wirdFfrühling, dann gibts mehr Licht und dann legt sie auch wieder besser los.

Das musst du mir genauer erklären, wie du das mit der Simulation der Jahreszeiten machst. Das hört sich so interessant an!

Außerdem würde ich eine Düngekugel unter die Pflanze stecken. Dein AQ ist recht frisch eingerichtet, der Boden noch ziemlich "mager".

Das werde ich gleich tun, danke für den Hinweis.
An der Stelle war zwar vor dem Tigerlotus ein Hygrophila stricta, der bei der Einrichtung eine Düngerkugel bekommen hatte, aber so wie der Gas gegeben hatte beim Wachsen hat er bestimmt nicht so viel Nährstoffe übrig gelassen.

P.S. Dein Avatar ist nur niedlich!

Lieber Gruß

Freestyler777 schrieb:
das sollte nicht lustig sein sondern ich fands klasse! Wenn ich lustig gemeint hätte, hätte ich lustig geschrieben!

MFG Freestyler777

Ist ja nicht schlimm, das Missverständnis.

Ich hatte es nur als "lustich" verstanden wegen deiner Smileys 8) :lol:

Aber ich lach ja selbst über mich, wenn ich umrechne wie ne alte Oma und meine Kiddies mich völlig entsetzt anschauen...

Lieber Gruß

Hi!

Genauso sah meine Lotus auch mal aus!

Total klein und nur 1 Blatt! Ka was damit war!

Habe dann 2 neue röhren ins Becken gebaut und jetzt sieht es so in meinem Lebendgebärenden Poppbecken aus

p1030073ws2.jpg

Hallo Feuerschwanz,

WOW, I'm quite impressed!

Leider wird so eine Flutlichtlösung in diesem Becken - mal ganz abgesehen von der Platzfrage in der Abdeckung - wegen des Salmlerbesatzes nicht in Frage kommen...

Den Lotus umzupflanzen ist Quarantänebecken trau ich mich auch nicht - nicht dass er noch das letzte Blatt verliert...

Naja, ich werd jetzt mal fleißig Wunschbriefe an den Weihnachtsmann schicken - vielleicht erfüllt er ja meinen Wunsch nach einem 450 l Asienbecken mit integrierter Flutlichtanlage...

Lieber Gruß

Also mein tigerlotus wuchert das ganze aquarium voll mußt schon unzählige blätter abschneiden da sonst das gesamte aquarium dicht gewesen wäre. und bei meiner mum kommt der nicht aus dem knick.

superhanki schrieb:
Also mein tigerlotus wuchert das ganze aquarium voll mußt schon unzählige blätter abschneiden da sonst das gesamte aquarium dicht gewesen wäre. und bei meiner mum kommt der nicht aus dem knick.

O.K., dann ist das wohl Karma, ob der Lotus wächst oder nicht...

Ich werde versuchen, mich in buddhistischer Geduld zu üben *lächel*

Lieber Gruß

Oben