Noch eine Frage punkto Nanoriff

Hallo liebe Foren Gemeinde :fisch:

Ich wollte mal Fragen ob man bei einem 54ig Liter nicht einfach die Abdeckung mit einer 15 Watt T8 Röhre verwenden kann?
Kann man da dann auch Korallen halten oder sind 15 Watt doch schon wenig ....?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten :)

Eine Frage bildet sich jedoch noch...
Ist diese Beleuchtung fürs Meerwasseraquarium okay?
http://cgi.ebay.at/2x24W-Stand-Aquarien ... dZViewItem

Mfg Manuel
 


Hi,


also 15W sind einfach zu wenig.
Die Lampe würde ich mir eher nicht zulegen.
Da steht nix bei was für "Röhren" drinne sind, und so wies aufm Bild ausschaut sinds keine T5.
Die beiliegenden Lampen haben 7200K was nicht gerade sooo toll ist fürs MW, brauchst also eh andere.

Schau doch einfch ob du nicht ein externes Vorschaltgerät für 18W PL Leuchten bekommst.
Sind zwar auch keine T5 aber muß ja auch nciht unbedingt sein.
zwei, eher drei PL´s mit je 18W drunterbasteln und gut.
Dazu mußte die original Leuchteinheit rausdremeln.
Dafür bekommste die PL´s auch in passenden Farben.

z.B. da http://terraundmeer.de/osCommerce/index ... 2fa7c49a62

bekomsmt da auch recht günstg komplette Lampen.

grüße
Sascha
 
Hallo Sasha...

Danke für deine Antwort...
Das mit der T8 Abdeckung dachte ich mir bereits ...
Na dann gehts mal auf zum Beleuchtung suchen :)

Mfg Manuel
 
hi,
also 120 euro kannste schonma rechnen..
das war damals das günstigste was ich gefunden hab..
die oben genante aufsetzleuchte ist eine t5 compact wie über meinem becken auch( wird auch T6 genant)
meine haben halt nur 10000K und 55watt weil sie länger sind..

t8 geht auch! das licht ist halt immer eine frage des beckenbesatzes.
wenn ich glasrosen toll finde reicht auch ein trinkglas in der fensterbank was licht von drausen bekommt ;) das zeuch kommt ja auch überal durch ^^

aber für korallen mit symbiosealgen kannst du t8 halt vergessen und ich finde das carakteristisch,schöne,interesant am MWAQ ist die wirklich tolle,auffällige lichtintensität und lichtfarbe ;) da kannste mit t8 nich viel reißen ;)
 
Hallo Manuel!

Ich stelle mir , wenn ich deine Threads lese, immer wieder die selbe frage:
Warum ist der Bursche seit seinem ersten Thread http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=54945 immer noch kein Stück weiter? Sowohl geistig wie auch Produktiv ist bei dir nichts vorangegangen!!! Deine derzeitigen fragen sind immernoch genauso unwissend wie deine erste! bist du dir sicher das du immernoch ein mw Becken aufbauen willst? oder echt nur auf " hallo ich will hier auch mal nen klugen sch... ablassen um vielleicht bissel ernster genommen zu werden" Normalerweise weiss ein mw beginner nach dem ersten Interessebekunden das deine erwähnte Beleuchtung bullschitt ist! und daher
völlig unbrauchbar.
 
Hi,

nicht so grob immer gleich mit dem Holzhammer :wink:

Sicherlich gibts auch möglichkeiten mit ner Standartbeleuchtung was zu machen... Beispiel? So ein Hottehüpferdhcen Becken.
Nesselnde Tiere sind da deplaziert, bleibt oftmals eh nur ein Algenbecken und da reicht selsbt ne 8W Röhre.

ABER: die Tiere sind nichts für Anfänger !!!

Das aller wichtigste ist sich erstmal einzulesen, da ergibt sich viel schon von alleine, dann sollte auch klar sein was für ein Licht man wirklich benötigt.
60L Becken in das Korallen usw einziehen sollen reicht eine normale 15W Röhre bei weitem nicht. Hatte überm Nano ne 70W Hqi, war auch ein 60er Bekcen und nach Abzug der Steine usw waren genau 40L Wasser im Becken...... mit 15W kommt man trotzdem zu nix, rehcne mal eher in RIchtung 1W/l. mit Röhre oder HQI.


@Minoguai: warum geht mit T8 bitte nix?
damit ging es schon zig Jahre lang.
An Mangelnder Lumen liegts sicherlich auch nciht, denn dann würde es mit T5 auch nicht gehen, denn L/w ist bei beiden vergleichbar.
Einziger Vorteil der T5 ist das man, dank kleinerer Bauweise mehr Leistung auf die selbe Fläche bekommt.
Rüste gerade mein 300er aus, da kommen nun sechs mal 54W drüber....aber Platztechnisch würden auch 8-10T8 mit 38W drüber passen....letzteres würde mit sicherheit auch recht gut gehn :wink:
Ach so, RÖhren gibts übrigens auch mit 10000K+ für T8


Immer die Leute die die T8 schlecht machen tztztz (nur Spaß)


grüße
Sascha
 
:shock: is das echt so?
sorry.war bis eben der meinung das t8 unbrauchbar fürs meer ist,aber du hast mich eines besseren belehrt :D
hab das i.wo augeschnappt ;)
wenn ich aber in meinen deckel gucke mit 2x t5 kompakr kann ich mir nicht vorstellen das 4 x t8 die selbe helligkeit erzeugen können.kann mich aber täuschen
 


Hi,

kommt immer nur auf die Watt´s an.
100W T5 bringen ebensoviel Licht wie 100W t8, allerdings bringt die T8 das auf ne größere Fläche.
Würde zwar bis zu 10 Röhren übers 300er Bekcen bringen, machen aber sicher nicht...bissel Platz sollte schon noch sein um ans Wasser zu kommen.

Minimal verliert die T8 durch die Selbstabschattung, aber wenn man mal die Watt/Lumen Angaben vergleicht, wird man feststellen das sich da werder T5 noch T8 viel geben.

T5 ist halt praktischer wenn große Leistungen benötigt werden, darum wirds genommen und das ist doch legitim und OK würde ich mal meinen.

Röhren gibts auch genug und kosten auch nicht mehr (eher weniger).

Ist einfach nur so das überall zu hören ist das T8 nix bringt usw...klar ist ein Doppelblaken T5 heller als ein doppelbalken T8 in gleicher Länge..... einfach darum weil die T5 eben fast doppelt so viel Watt hat (frißt dafür auch fast doppelt so viel Strom).


grüße (von einem der ja auch T5 nun einsetzt)
 
Hallo;

@ rainli:
Als ich das von dir gelesen habe hat es mich erstmals geschockt, aber ich vertrage ohne weiteres Kritik und bin auch sehr froh darüber das mir mal einer die Meinung gesagt hat. Nun meine Meinung dazu:
Ich weiß das sich bei mir produkativ NICHTS getan hat aber da ich Schüler bin und zur Zeit im Monat 50€ Taschengeld (ist mir VIEL zu wenig) bekomme muss hat das MW-Aqua leider noch warten müssen. Und da mir jetzt auch noch einmal Nachwuchs ins Haus kam (junge Schwertträger) konnte ich mein zukünftiges MW-Aqua (54ig Liter nicht 300l, so wie in meinem 1. Threat :( ) noch nicht leeren.
Und theoretisch ist bei mir EINIGES voran gegangen...
Ich habe viel gelesen und auch viel Informatives noch übers MW-Aqua erfahren...
Ich bin derzeit auch wirklich in der Planung und SPÄTESTENS zu Ostern kommt das erste... GANZ SICHER!!!!

Und zur Bleuchtung...
Sorry das ich nicht wusste das diese Beleuchtung "Bullshit" ist aber ich dachte:
Das sind 2 x 24 Watt T6 und das noch in der idealen Größe und auch noch recht günstig...
Natürlich würden noch andere Leuchtmittel reinkommen aber ich denke ihr ALLE habt mir jetzt mal klar gemacht das diese Beleuchtung nicht das wahre ist... DANKE @ all

@ all:
Ich werde mir jetzt in der nächsten Woche eine T5 Aufsetzleuchte mit 2 x 24 Watt bestellen und da wir schon davon reden...
Welche Röhren könntet ihr mir empfehlen? Und bitte @ rainli nicht gleich wieder Kritik weil ich nach Röhren frage... ich denke da habt ihr dann schon mehr Erfahrung als ich!

Danke trotzdem an alle...

Mfg Manuel
 


Oben