noch eine Frage..Keilfleckbarbe mit Laichansatz??

Hallo nochmal,

eins von den Keilfleck-Maedels ist in letzter Zeit etwas dicker geworden, und seit drei Tagen beobachte ich immer wieder, dass sie sich gemeinsam mit einem anderen (Maennchen?) kurz mit dem Bauch an die Unterseite von Blaettern "haengen". Vorher standen beide oefters nebeneinander, mit abgespreizten Flossen, und haben sich irgendwie angezittert und dann angestupst. Ich dachte erst, das waeren Rangeleien, aber kann es sich hier evtl. auch um Balzverhalten handeln?
Ich wundere mich etwas, denn ich habe gelesen, dass Keilflecken zum Ablaichen ganz spezielle WW brauchen, also saures, sehr weiches Wasser.
Meine WW diesbezueglich sind aber folgende:

PH: 7
KH: 7
GH: 15

Ich habe auch noch nicht beobachten koennen, dass bei diesen gemeinsamen "Aktionen" Eier abgegeben wurden (vielleicht sehe ich sie auch nicht?!) Oder kann es sein, dass die zwei noch "ueben"? ;)
Hat jemand eine Idee?

Liebe Gruesse,
Vanessa
 


hallo Vanessa,

ich habe auch sehr viel über die "richtigen" Wasserwerte bei der Zucht von Keilfleckbarben gelesen, glaube aber langsam, dass sie so ganz anspruchsvoll nicht mehr sind. Allerdings habe ich das Paarungsverhalten, das Du beschreibst, in meinem großen Becken bei ähnlichen Wasserwerten auch lange beobachtet - hatte aber nie Zuchterfolg. Seit ich das Wasser mit Torfgranulat ansäuere klappts offenbar. Ich hab dazu auch einen Thread aufgemacht, falls es Dich interessiert.

Laich konnte ich trotzdem nie erkennen - auch nicht an den Blättern, an denen kurz davor abgelaicht wurde. Erst die kleinen sehe ich dann immer an einer bestimmten geschützten Stelle des Beckens. Man muss aber schon ein bißchen genauer hinsehen, weil die Kerlchen am Anfang fast durchsichtig sind.

Ein kleiner Tipp vielleicht noch: angeblich verpilzen die Eier leicht; es wird einem deshalb immer empfohlen, das Becken abzudunkeln. Ich hab das mit Wasserlinsen gelöst, einer kleinen Schwimmpflanze, die sich immens vermehrt. Könnte auch ein Grund sein, warum das jetzt so reibungslos klappt.

Richtig viel Erfahrung hab ich auch noch nicht - warte in meinem Beitrag auch immer noch auf Ratschläge anderer, aber vielleicht hilfts Dir doch ein bißchen...

Schönen Gruß
Roland
 
Oben