NO² Nitrit geht sehr langsam runter.

MoinMoin

Mitglied
Die Filterwatte drücke ich immer in einem Eimer mit Aquariumwasser aus. Hoffe das so mehr Bakterien in den Filtermedien bleiben und nur der Dreck raus geht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Filterwatte drücke ich immer in einem Eimer mit Aquariumwasser aus. Hoffe das so mehr Bakterien in den Filtermedien bleiben und nur der Dreck raus geht.
Das hört und liest man ja immer wieder, dass man es so machen soll. Ich hingegen, habe das so noch nie gemacht. Ich spüle mein Filtermarterial unter fließend Wasser aus. Es sitzen genug Bakterien im Aquarium selbst.
Hier in dem speziellen Fall, mit dem Nitrit, wäre ich vielleicht auch vorsichtiger.
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied
Hier in dem speziellen Fall, mit dem Nitrit, wäre ich vielleicht auch vorsichtiger.
Mein Gedanke ist eher, das eh zuwenig Bakterien im Aquarium sind und das Verhältnis daher eher besser wäre. Wenn man unter fließen Wasser abspült ist natürlich auch wieder minimal Nitrit weniger, die Bakterien allerdings auch.
BG Thomas

Kardinal68

Mitglied
Da das Aquarium noch frisch ist, könnte man auch den Filter im Aquarium ausdrücken. Dann hat der Filter wieder Durchfluß und das Aquarium ist mit den Bakterien zusätzlich angeimpft.

Der Gärtner

Mitglied
Da das Aquarium noch frisch ist, könnte man auch den Filter im Aquarium ausdrücken. Dann hat der Filter wieder Durchfluß und das Aquarium ist mit den Bakterien zusätzlich angeimpft.
Das wäre bestimmt gegangen. War ja nur die obere Lage hat bin e heute mal 5 neue Vliese gekauft, die kann ich ja mal alle 2 Wochen reinigen oder tauschen.

Danke für deinen Tipp

Kardinal68

Mitglied
Die Filtervliese bitte nur austauschen, wenn sie auseinanderfallen. Wenn Du da ständig neue reinpackst, ist Dein Filter ja immer wieder jungfräulich und unbesiedelt von Bakterien. Beim reinigen drückt man nur den Schlamm raus, der sich in den Poren abgelagert hat. Das Vlies darf danach immer noch braun aussehen.

cheraxfan2

Mitglied
Die Filtervliese bitte nur austauschen, wenn sie auseinanderfallen. Wenn Du da ständig neue reinpackst, ist Dein Filter ja immer wieder jungfräulich und unbesiedelt von Bakterien.
Der Rest vom Filter bleibt doch unberührt, wieso sollte er dann "jungfräulich" sein, wenn man das Vlies tauscht? Dieses Vlies ist m.M. eine der besten Ideen von Juwel und eines der wenigen guten Beispiele für eine Vorfilterung. Ob man das Vlies nun auswäscht oder erneuert, dürfte keinen Unterschied machen.

Kardinal68

Mitglied
Hallo Hans,
da habe ich jetzt wohl das Vlies mit den Schwämmen verwechselt :oops: Gut, daß Du es richtig stellst. Danke.
Ich weiß schon, warum ich keinen Filter mehr habe :)
Aber man muß es doch trotzdem nicht alle paar Woche wegschmeißen sondern kann es einfach ausspülen?

May

Mitglied
Hi,

ich nutze das Vlies schon lange nicht mehr. Spätestens nach drei Wochen war das dicht und musste ausgewaschen werden. Danach war es nach einer Woche schon verstopft. Also dann doch lieber ein Neues. Das ständige Wechseln war trotzdem nervig. Irgendwann habe ich die ganz weggelassen und stattdessen einen Schwamm auf den obersten Filterkorb gelegt. Der ,,verschließt" den Filtereinlauf und verhindert so zusätzlich, dass die Garnelen da rein kommen.

Gruß Astrid

Oben