Nitritwerte

hallo,

hab ja nun einiges über diese Nitritwerte gelesen!

ich bekomme die einfach nicht runter seit 2 Wochen,obwohl ich fast jeden Tag nun Wasser wechsel!!!
manchmal 50% - 80%!

aus der Leitung zeigt der Test mir immer gelb,also <0,3 !
im AQ aber ist immer orange/hellrot - dunkelrot!

ich benutze den Tetratest NO2!

Pflanzen gehts gut,Wasser ist klar,Kies ist sauber usw!

was kann ich denn noch tun?

achso...habe den Standartfilter Elite Stingray 15!
sollte ich den gegen einen Aquaball tauschen,da der m.M.n. doch mehr Wasser in sich aufsaugt und reinigt?

Aqua Safe und Starter Kits brachten wohl nix...seit Anfang! nu lass ich den Sch... auch wesch!!!

AQ 60x30x30
54l

danke für Infos

mfg Hyberfish
<°}}}><

Hallo
Ich glaube, wenn du den Filter wechselst bringt das garnichts. Du schreibst alles ist sauber. Um Bakterien zu bilden, die das Nitrit abbauen wurde hier in diesem Forum an anderer Stelle schon geraten, ab und an ein wenig das leere Becken zu füttern. Aber ansonsten? Entweder irgendwo Aquarien*schlamm* zum animpfen holen und/oder Wasserwechsel.
Nur wenn es zu sauber ist, dann ist es bestimmt auch nicht so gut......
Aber vieleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag :study: :study:
Gruss Moni

Hallo Hyberfish
Wenn Du keine Fische im Becken sind ,mache mal gar nichts mehr, nimm ein dickes Buch :study: :) ,
Alle 2 Tage No2 messen und auf bessere Werte warten(bis zu 3 Wochen) :)
Geduld und Ruhe bewahren es dauert eben seine Zeit.
mlG
Udo

also bei mir ist er auch grad hochgegangen also der nitritwert....
im beipackzettel meines tests steht,son mittel gg den hoohen nitritgehalt kaufen....
is das ne maßnahme?ich habe allerdings schon fische drin,nitrit war immer ok,gestern neue eingesetzt + luftpumpe un nu verschlechtern sich die werte...
also dieses antinitritzeugs kaufn gehn??????
bitte schnelle antwort.....

hm also ich habe jetzt immoment ein 60 l becken (bekomme aber in einigen wochen ein seeeeeehr viel größeres und bewohner sind zur zeit :
7 tetraneons
3 guppys snakeskin(w)
1 Guppy yellow wagtail (m)
3 Schertträger (verschiedene)1m 2w + ein baby
3 Welse
3 apfelschnecken
Bei den Schwerties bin ich leider falsch beraten worden...
weiss mittlerweile auch,dass das momentane becken zu klein ist...
Notfalls könnte ich sie aber auch bei meinem bruder unterbingen....

habe eben 80% WW gemacht!

Ergebniss....nicht befriedigend!!!
immernoch rot bis orange!

inder Beschreibung steht folgendes:

Anmerkung!
das Tetartest NitritKit misst die Nitritionenkonzentration,um den Wert für die Nitritstickstoffkonzentration in mg/l zu erhalten,dividieren sie den Test ermittelten Wert durch 3,3!

was bedeutet das denn bitte???
wenn ich den Test durch 3,3 teile...bin ich unter Null!!! :?:

TWW hat bei mir auch nich wirklich was gebracht,wasser is auch bischn trüb und alle fische grasen pflanzen und scheiben ab...denk ma algen....Oo?

Hallo!

Wenns im Test so steht, dann wirst du auch dividieren müssen ;) Ein Wert von 0,24 ist zwar nicht ideal, aber er hält sich im Rahmen.

LG

Hallo,

das eine ist der Nitritwert NO2, das andere der Stickstoffanteil dieses NO2 Wertes.
Für uns im süssen Bereich ist der Nitritwert, also der höhere Wert, interessant!

Gruß Knut

Oben