Nitritwerte zu hoch und Besatzfrage!?!?!

Hallo ,

mein Becken läuft jetzt seit 3,5 Wochen komplett eingerichtet ein. Alle Werte sind soweit ok und auch stabil, nur mein Nitritwert schwankt leider seit einer Woche zwischen 0.8 und 1mg/L.
Habt Ihr da evtl. ne Erklärung oder einen Tip wie ich das ändern kann??

Ich würde nämlich so langsam mit der Fischauswahl beginnen! Vielleicht habt ihr ja auch noch Vörschläge für den Besatz! Bekomme noch 8 Antennenwelse und ich hätte gerne Skalare, aber ansonsten bin ich mir noch recht unschlüssig.

So nun noch nen paar Infos zum Becken:

120x40x50 cm ->also ca. 240l
Jbl christal Profi 900e
Co2 Düngung über Bio-Anlage
Sand als Bodengrund

WW:
25 Grad Wassertemperatur
Karbonathärte: 5
ph-Gehalt: 7
NH4: ca. bei 0,20
Nitrit: siehe Oben
Fe: 0,05-0,08

Werte hab ich mit dem kleinen JbL Koffer gemessen( also Tröpfentest)
Bepflanzung ist noch nicht sehr dicht da ich viele Ableger von meinem Kumpel bekommen habe, da er diese züchtet!

Schonmal Danke für eure Antworten!!

Mfg Phillip

Anhänge

• DSC06036 Kopie.jpg
    DSC06036 Kopie.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 325

Hallo!
Ich würde spontan auf Nitritpeak tippen. Da Du noch keine Fische drin hast, brauchst Du Dir noch keinen Kopf machen, allerdings sollte bei den Werten auch noch kein Fisch rein, Nitrit ist für Fische extrem giftig. Warte einfach ab und kontrolliere regelmässig den Wert, bleibt er über einen längeren Zeitraum konstant unter 0,3 ( idealerweise sollte Nitrit garnicht nachweißbar sein) kannst Du LANGSAM mit dem Fischbesatz beginnen und immer den Nitritwert im Auge behalten, der wird mit der ersten "Fischbelastung" vermutlich erstmal wieder steigen. 8 Antennenwelse find ich ein bissel sehr viel für das AQ. Beim Besatz musst Du auch nach Deinen Wasserwerten (speziell ph) gehen, nicht jeder Fisch verträgt jedes Wasser. Skalare werden Handtellergroß im ausgewachsenen Zustand, das solltest Du bedenken, 50 cm Beckenhöhe ist das minimum.

Nitritwert wird schon sinken, nur die Ruhe. Müssen sich erstmal die entsprechenden Bakterien bilden.

Ich würde die Pflanzen mehr in Gruppen setzen, nicht alles so einzeln. das wirkt viel besser.

bierteufel

Mitglied
Hi

Wenn der Nitritwert seit einer Woche zwischen 0,8 und 1,0 schwankt, so ist das kein Nitritpeak. Ein Peak ist eine "Spitze" aber nicht ein Berg.... das ist ungewöhnlich und wie ich finde nicht normal.

Erzaehl mal ein bisschen. Was hast du in den 3 1/2 Wochen gemacht, hast du angefüttert, hast du Wasserwechsel gemacht, wie testest du den Nitrit Wert, welchen Filter/Filtersystem verwendest du... naja einfach mehr input.

8 Antennenwelse auf das Becken .... ist ein bischen viel, Skalare ist auch grenzwertig, bevor ich pro/contra Skalare mich äussere würde ich gerne ein Bild vom Becken sehen... mehr als 4 Skalare sollte es dann ohnehin nicht sein.

gruß Arne

bierteufel schrieb:
Hi

Wenn der Nitritwert seit einer Woche zwischen 0,8 und 1,0 schwankt, so ist das kein Nitritpeak. Ein Peak ist eine "Spitze" aber nicht ein Berg.... das ist ungewöhnlich und wie ich finde nicht normal.

Erzaehl mal ein bisschen. Was hast du in den 3 1/2 Wochen gemacht, hast du angefüttert, hast du Wasserwechsel gemacht, wie testest du den Nitrit Wert, welchen Filter/Filtersystem verwendest du... naja einfach mehr input.

8 Antennenwelse auf das Becken .... ist ein bischen viel, Skalare ist auch grenzwertig, bevor ich pro/gegen Skalare mich äussere würde ich gerne ein Bild vom Becken sehen... mehr als 4 Skalare sollte es dann ohnehin nicht sein.

gruß Arne

moin, also ich hab ca. alle 3 Tage eine Prise angefüttert! Einmal pro Woche ca. 30% Wasserwechsel! Nitritwerte teste ich( wie oben schon erwähnt ;-) ) mit dem JBL Tröpfchentest! Filter ist ein Außenfilter von JBL( komplette technik ist neugekauft)! Ansonsten hab ich in den 3,5 Wochen eigentlich nichts weiter gemacht außer die Pflanzen umgesetzt( die sind nur vorne einzelnd angeordnet, im Hintergrund in gruppen, mag es so lieber)! Das mit den Welsen werde ich berücksichtigen und weniger einsetzen und naja Bild siehe oben, werde nachher aber noch ein paar hochladen!

Gruß der Phillip

Hallo!

Zuerst zum Besatz:
Skalare finde ich in dem Becken grenzwertig, zumal es 240 L Brutto sind bei einer Höhe von 50 cm Brutto. Aber ein klares nein gibt es von mir nicht.
Dafür finde ich 8 Antennenwelse deutlich zu viel. Mehr als 5 ausgewachsene Tiere kann ich mir in dem Becken nciht vorstellen. Bedenke auch, dass die Männchen untereinander nicht immer friedlich sind und sich die Tierchen auch gerne noch weiter vermehren.

Zum Nitrit:
Ich habe inzwischen tatsächlich schon öfter gelesen, dass sich so ein "Peak"auch mal über ein bis zwei Wochen hinziehen kann. Warum das passiert, dafür fand ich allerdings noch keine Erklärungen.
Ich würde mal einen 50 % TWW machen und dann gucken, ob der Nitritwert trotzdem wieder ansteigt.

Grüße, Anne

Moin,

zu der Beckeneinrichtung:

Ich würde folgendes machen:
Diese komischen Steine raus nehmen und durch eine weitere Wurzel ersetzen. Empfinde ich persönlich netter.
Außerdem die einzeln gesetzen Stengel von der Frontscheibe entfernen und zusammen in den Hiontergrund setzen. Wenn die anfangen zu wachsen siehst du in dem Becken ichts mehr... :mrgreen:

Skalare empfinde ich in dem Becken als ok.

So hab mal einen großzügigen TWW gemacht von ca. 60%, der Nitritwert liegt bis jetzt zwischen 0,1 und 0,2! hoffe das der die nächsten tage stabil bleibt bzw. sich vermindert, damit ich am Freitag evtl. die ersten Welse einsetzen kann!
Das mit einzelnen Stengel hab ich berücksichtigt, die Steine bleiben allerdings drinnen, finde sie halt schön :-D jedem das seine...
Danke nochmal für die Tips!

Hallo,

also ich kann nicht behaupten, daß meine zwei Skalare zuwenig Höhe haben ( bei gleichen Maßen -50cm Höhe ).
Geht schon locker.

Dir muß aber bewußt sein, daß sich Antennenwelse und großblättrige Pflanzen ausschielßen, mußte ich am eigenen Geldbeutel spüren :)

Pflege jetzt KEINE Antennenwels mehr in diesem becken.
Die zerlegen Dir alle Bleheries usw. im Wochentakt :lol: -Trotz Gurke und anderem Gemüse.

Und je nach Besatz reicht ein WW mit 50% alle zwei Wochen.

Und TELLERGROße Saklare hoffe ich in 5 Jahren zu haben :wink:

moin,
joar mal schaun ob die welse meine pflanzen zerfleddern... wenn ja hab ich pech gehabt :)
was habt ihr denn sonst noch so für ideen zum besatz?? ich hatte noch an Apistogramma agassizii oder andere Buntbarsche gedacht!?!?! möchte ja keine fischsupper produzieren in der sich die fische unwohl fühlen!

Gruß der phill

Oben