2 verschiedene Nitritwerte warum?

Hi,

Kaddy schrieb:
Ich hab übrigens ein Heft und ein Buch zu Aquaristik gelesen so n bissl was weiß ich auch.
Nein, wirklich nicht. Wenn Du auch nur ein bisschen über die Vorgänge in einem Aquarium wüsstest, würdest Du andere Rückschlüsse ziehen.
Von mir an dieser Stelle noch einmal der Tipp: lies' Dir den Anfängerleitfaden durch... zur Not 20x und wenn Du etwas darin nicht verstehst: frag' nach. Fast alle Autoren dieses Leitfadens lesen/schreiben in diesem Forum mit.

Du wirst auf keinen grünen Zweig kommen, wenn Du nicht selbst ein paar Zusammenhänge verstehst.

Hey,
ich hab vor ca 3 Tagen einen Wasserwechsel gemacht von fast 80%.
Die Pflanzenteile die verbrannt, zermatsch oder braun waren haben ich raus gemacht.
An die Stellen an denen ich ungefähr die Düngekugeln rein gesetzt habe habe ich noch neue Pflanzen zu den alten gesetzt (habe vorwiegend Jungepflanzen genommen die Dünger brauchen können) so wird der Dünger vielleicht schnell auf gebraucht. Und einige Schwimmpflanzen habe ich auch ins Aquarium gesetzt.
Seit dem Wasserwechsel und dem etwas auswaschen des ersten Filtertuchs saugt der Filter wieder besser und der Nitritwert senkt sich tag für tag ein kleines bisschen. Wenn ich mit der Reagenzflüssigkeit den Nitritwert teste braucht es auch länger bis das zu testende Wasser rötlich färbt.

Ich werde das Aquarium jetzt erst einmal in Ruhe lassen und weiter den Nitritwert messen ich hoffe er senkt sich weiter.

Wenn der Nitritwert in Ordnung ist und kontinuirlich gesunken bleiben, würd ich gerne ein paar Fische ins Aquarium setzten. Jetzt ist meine Frage generell würde ich gerne Welse, Guppys und Rote Neons ins Aquarium setzten evt. vielleicht noch Plattys wenn ich anfange das Aquarium zu besetzten welche soll ich als erstes hineinsetzten? Soll ich erst 2-3 Welse reinsetzten?

LG Kaddy

Wenn Nitrit nicht mehr nachweisbar ist, kannst du die ersten Fische einsetzen. Ich persönlich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit Welsen als erste Besatzstufe.

Welche Welsart hast du denn im Auge?

Hey,
bei den Welsen bin ich mir noch nicht so sicher welche ich nehme.
Es sollte eine Welsart sein die in einem 110l AQ sich wohl fühlen die man zu 2 oder zu 3 halten kann mehr wollte ich nicht unbedingt un sie sollten nicht unbedingt größer als 8 cm werden.

Fällt dir auf diese beschreibungen vielleicht spontan eine Art ein?

LG Kaddy

Da fallen mir spontan nur Panzerwelse (für die ist feiner Bodengrund, idealerweise Sand, erforderlich) ein, jedoch sind die etwas kleiner. Dafür kannst du dann auch mehr davon nehmen, da sie sich in Gruppen wohler fühlen.

Vielleicht findest du hier etwas:
http://www.aquarium-guide.de/becken2_wel.htm

Wenn dir eine Art gefällt, kann dir ein Welsexperte (Ich bin keiner :wink: ) sicher noch mehr Hinweise geben.

Hey Rudi,
auf der Seite war ich eben :D
ich hab mir nen paar raus geschrieben bei denen ich weiss das es die im Köllezoo gibt wo ich auch meine Guppys holen möchte und meine Roten Neons die werden mir da dann bestimmt sagen ob ja oder nein.

Danke für deine Hilfe

LG Kaddy

Hi,
Kaddy schrieb:
...die im Köllezoo ... werden mir da dann bestimmt sagen ob ja oder nein.
mit Sicherheit werden sie das. Die Frage ist nur ob es in Wirklichkeit auch so ist.
Also du hast die Chance hier im Forum vor dem Kauf noch nachzufragen und kannst den Tieren somit evtl. Leid ersparen.
Ich kann dir nur raten: Nutze es!!!
Also was hast du dir denn so ausgesucht?

@ Raubfisch

als Wels die nicht so groß werden habe ich den Corydoras trilineatus (Dreilinienpanzerwels), Corydoras Leopardus (Leopadenpanzerwels) oder den Corydoras habrosus (Marmorierte Zwergpanzerwels) die drei würden mir gefallen denkst du eine Art von den drei würde sich bei meinem 1-2 mm Kies wohl fühlen?

Ansonsten kommen Guppys und Neonfische rein

LG Kaddy

Oben