Nitritwerte o.k.Was ist dann das Problem?

Hallo alle zusammen.
Ich hatte letzte Woche schon mal um Hilfe gebeten. Es hat auch anfangs geklappt, aber jetzt....?

Hatte letzte Woche etwas erhöhte Nitritwerte und hab einige Wasserwechsel gemacht. Diese haben meinen Fischen auch anfangs gut getan. Sie mussten nicht mehr ganz so doll nach Luft schnappen.
Doch die Nitritwerte sind jetzt o.k.aber meine Fische schnappen immer noch so nach Luft. Das heißt sie schwimmen nicht an der Oberfläche. Sie schwimmen ganz normal fit wie immer aber ihre Kiemen bewegen sich so arg...
Ich kann doch jetzt, wenn die Werte o.k.sind, nicht weiter jeden Tag WW machen, oder?

Was kann das denn sein?

Danke schon mal.
Liebe Grüße

Hi,

ist denn genug Sauerstoff im Becken?

Hast du mal einen Luftsprudler probiert, oder den Filterauslass so gestellt, dass mehr Luft mit ins Wasser kommt? Wie ist deine Oberflächenbewegung?

Gruß

Mokantin

Hallo Mokantin,
ich hab nen Ausströmerstein mit ner Pumpe laufen.
Oberflächenbewegung ist eher weniger. Vielleicht sollte ich meinen Filter etwas höher setzen?

Grüße

Hi,

wenn der Ausströmer läuft, sollte Sauerstoffmangel kein Problem sein.

Da weiß ich leider keinen Rat...

Gruß

Mokantin

hi

Hallo Melanie,

versuche mal deinen Filter so anzubringen, dass du eine maximale Oberflächenbewegung bekommst. Zusätzlich würde ich die temperatur ein wenig senken. Das müsste dann eigentlich funktionieren.

Hey Melanie,

hast du einen Film auf der Oberfläche?
Sollte es so sein,behindert er den Gasaustausch.
Sobald du ,wie schon von Nici gesagt,für eine gute Oberflächenbewegung sorgst,sollte dieser Film kein Problem mehr sein.

Pflanzen hast du genug?

Hallo,
es könnte aber auch sein das die Fische noch "Nachwirkungen" vom Nitrit haben. Nitrit schädigt nämlich auch die Kiemen.
LG

Hi!

Wie geht's den Fischen mittlerweile? Und wie hoch ist denn dein Nitrit-Wert genau? Als "o.k." kann man ja vieles bezeichnen. :wink:
Wie sieht es mit dem ph-Wert aus? Hast du auch einen Test für Ammoniak?
Natürlich kann das Verhalten deiner Fische eine Nachwirkung der Nitrit-Vergiftung sein.... Aber schnelle Atmung kann auch andere Ursachen als O2-Mangel und Nitrit-Vergiftung haben. Lies' dir am Besten mal diese Seite hier durch:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... rgiftungen

LG, Björn

bierteufel

Mitglied
cheyenne schrieb:
Hallo,
es könnte aber auch sein das die Fische noch "Nachwirkungen" vom Nitrit haben. Nitrit schädigt nämlich auch die Kiemen.
LG

Hi

Dass ist 100'% genau auch meine Meinung.
Wenn du mal deine Wasserwerte angibst, dann hilfst du uns weiter. Falls PH <= 7 ist ein Ammoniaktest zum Beispiel so nützlich wie .....

Hallo,
cheyenne schrieb:
Hallo,
LG
Wie sieht diese Schädigung aus ?
Was wird geschädigt ?
Ursache und Wirkung ?
Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hypoplasie des Kiemengewebes, oft mit anschließender Infektion durch Flexibacter (Quelle: Roland Bauer, Erkrankungen der Aquarienfische).

Viele Grüße
Robert

Hallo,

also, mein Problem hat sich erledigt.
Die Tipps von Knuddel hab ich umgesetzt und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Danke für eure zahlreiche Hilfe :)

Liebe Grüße,
Melanie

Oben