Nitritwert konstant bei 0,6 trotz Starterbakterien - Hilfe!

Hallo,

seit dem 30.10. läuft mein 240l-Becken ein. Ich nutze von vornherein Starterbakterien, die ich nach Packungsanleitung hinzugegeben habe.
Am ersten Tag, am 7. Tag und am 14. Tag.

Nun habe ich das Problem, dass ich seit dem 8.11. einen deutlich messbaren Nitritwert habe. Am 8.11. lag er bei 1 und nach einem 50%-Wasserwechsel und nochmaliger Zugabe der Starterbakterien (stand so auf der Flasche, dass bei Nitritproblem nochmals zugegeben werden soll) sank der Wert auf 0,6 - so bleibt er leider aber auch!

Ich weiß nun nicht mehr weiter! Wollte morgen eigentlich die Fische einsetzen, aber so geht das natürlich nicht!

Der pH-Wert liegt bei 7,5
Nitrat bei 10
gH bei 15
KH bei 8 - ich weiß die Härtewerte sind recht hoch, ich komme aus Unterfranken, da ist hartes Wasser angesagt ;-) Über Umkehrosmoseanlage denke ich nach!

Viele Grüße

Max

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da hättest du dir das Geld für die Starterbakterien sparen können, denn eine normale Einfahrphase dauert in etwa genauso lang! Hab nur geduld und mach deine Wassertests, irgendwann sind im Filter genügen Filterbakterien, die das Nitrit abbauen.

Einen Tipp: Lass in Zukunft die Chemiekeule weg, es geht auch ohne! :thumright:

Hallo!

Kann meinem Vorredner nur zustimmen! Von diesem Starterzeugs halte ich NICHTS!

Lass das Becken einfach nach dem ganz normalen biologischen Prozess einfahren.

Nebenbei: du hast da einen völlig normalen Nitrit-Peak! Ganz normal in der Einlaufphase.
Warte aber mit dem Besatz noch eine Woche. Dann wird alles gut sein! :mrgreen:

Gruß,

Thomas

Danke für die Antworten. Das habe ich nun im Selbsttest erfahren müssen ...

Also muss ich nun nicht nochmals einen Wasserwechsel machen, sondern lasse alles so, wie es ist?
Der Nitratwert müsste ja ungefähr passen, pH auch?

Viele Grüße

Hallo!

Verfahre beim Einfahren einfach so wie im normalen Betrieb.
1x wöchentlich 30% Wasserwechsel reicht. Anfangs vielleicht ein- zweimal mehr.
Den Rest machen die Bakterien :mrgreen:

Nach gut drei Wochen sollte das Becken dann normalerweise recht stabil laufen, um
die Tiere einzusetzen. Vorher aber auf jeden Fall das Wasser erneut testen!

Viel Erfolg und Gruß,

Thomas

Ich habe auch einen übel hochen Nitrit-Wert aber mit Fischbesatz bekommen, ihnen geht es soweit gut und habe es auch mit Bakterien versuch bzw sind die im Filter drin. Mein Filter ist ein Funal 104 bei einen 105l - Becken.
Meine Pflanzen sehen net gar so schön aus aber auch net so das man sie rausmachen müßte.
Soll ich s einfach mal laufen lassen ohne Filterreinigung und Wasserwechsel, ich weiß nicht weiter, hatte solche Probleme beim alten (60l) Aquarium nicht.

Hallo!

Eppi schrieb:
ohne Filterreinigung und Wasserwechsel

Wenn du schon einen zu hohen Nitritwert hast, dann ist eine Filterreinigung das schlechteste, was du machen kannst! Damit tötest du die restlichen noch verbliebenen Bakterien nur ab! Wasserwechsel ja, ruhig 50-60% und ggf. weniger füttern!

Eppi schrieb:
Meine Pflanzen sehen net gar so schön aus

Inwiefern? Welche Pflanzen pflegst du? Hast du Fotos? Düngst du? Wenn ja, womit?

Gruß,

Thomas

Hmm klasse, die im Laden haben mir das so gesagt, naja ok dann werde ich meinen Filter zusammen lassen und morgen mal Wasserwechsel machen. Könnte es sein das vieleicht das Wasser aus der Leitung auch schon einen hohen Nitritwert hat?
Muß ich glatt mal prüfen.

Könnte bilder machen, wie bekomme ich die dann hier rein?
Bin erst seit heut hier drin angemeldet. Düngen tue ich nicht!

Hallo Eppi!

Bilder kannst du entweder anhängen, oder in den Post einfügen.

Dein Leitungswasser kann natürlich (und wird es auch) einen gewissen Nitritwert haben. Jedoch sollte der nicht so hoch sein, dass er für das Leben deiner Fische von Bedeutung sein könnte.

Eppi schrieb:
die im Laden haben mir das so gesagt

"Die in den Läden" erzählen seeeeehr oft seeeehr viel, wenn der Tag lang ist. Normalerweise hätten "Die" dir gleich einen ganz neuen Filter andrehen müssen oder sowas. Völliger Bullshit, bringt aber Bares in die Kasse. Das ist leider oft das einzige, was die Händler interessiert...

Ich würde das mit dem Wasserwechsel machen, ruhig täglich. Dann immer messen. Nach ein paar Tagen sollte der Nitritwert dann schon merklich sinken.

Gruß,

Thomas

Grüße, das mit dem Wasserwechsel is so nenn Ding, hab heut mal nenn Teststreifen ins Leitungswasser gehalten und laut diesem (JBL Easy Test) is der sonst wo, die Streifen sollen ja weiß bleiben aber der is hellgrau bis grau.

Komische Sache, das mit den Läden is wohl so, da wirst du recht haben.
Sollte ich mir vieleicht nenn anderen Test holen?

MfG und schönen Advent

Eppi

Hallo Eppi!

Ich habe auch solche Streifen für Schnelltests. Bei mir sind die auch manchmal eher gräulich. Solange sie nicht rosa sind... :mrgreen:

Am besten ist jedoch ein Tröpchentest. Der ist zwar teurer und aufwendiger, aber wesentlich genauer.
Du kannst dein Wasser auch bei deinem Händler testen lassen. In der Regel kostenlos. Aber wirf selbst einen Blick auf das Ergebnis und lass dir keine Geschichten erzählen... :wink:

Gruß,

Thomas

Ich glaub ich werde das auch mal machen. Mal schauen was die raus bekommen und zu meinen Wasser sagen.
Irgendwie hab ich auch drübes Wasser und bin immer bissl in der Hoffnung das es wieder besser wird.
Na mal schauen, danke erstmal für die Tipps, werde sie befolgen und hoffen es wird.
Ich habe mal auf den Aquarien geschaut die bei dem Wettkampf gewonnen haben oder dabei waren, is echt der Hammer was manche da machen und bauen!

MfG Eppi

Hi Eppi!

Marcez schrieb:
ca. 5 mal so viele Pflanzen einzusetzen und den Luftsprudler rauszunehmen!

Da kann ich Marcez nur zustimmen! Unbedingt deutlich mehr bepflanzen. Der Luftausströmer muss bei hoher Bepflanzungsdichte dann auf jeden Fall raus. Der treibt zuviel CO2 raus, was die Pflanzen benötigen! Bei mehr Bepflanzung sorgen deine Pflanzen dann schon für genug Sauerstoff. :fisch:

Vielleicht stabilisieren sich deine Wasserwerte dann auch fast schon von ganz alleine!

Gruß,

Thomas

Hey hallo und danke für die Tipps, werde ich machen und habe heut schon ne neue Pflanze reingesetzt, Luftspruddeler wird raus genommen. Ich verstehe euch voll und ganz. Wegen den Nitritwert, ich denke mein Test war hin.
Meine Wasserwerte: (mit Test!!!)

NO3 zwischen 10 - 25
NO2 0
GH >7°d
KH 10°d
pH 7,2 - 7,6

Ich würde sagen soweit erstmal nicht schlecht oder?!

Ich habe mal paar neue Fotos gemacht und reingestellt.
Wenn ihr noch was habt wäre cool zu lesen, ich lerne gerne!

MfG Eppi

Ich habe hier mal noch paar andere Sachen wo ich wissen möchte obs ok ist.

Filter: 1 Aussenfilter Fluval 104
1 Innenfilter Fluval 2Plus

Leuchten: Trocal - de Luxe ; Special - Plant 18W
Osram L18/30 ; Warmton - Warm White

Wie ist eure Meinung zu den Sachen?
Habe diese Sachen übernommen vom Vorbesitzer.

Moin Eppi!

Na, wird doch! :mrgreen:

Würde so nach und nach noch ein paar Pflänzchen mehr dazu setzen... schadet nicht! :D
Sieht das eigentlich nur auf den Fotos so aus, oder ist das Wasser irgendwie "gelblich"?

Liegt das an der Beleuchtung? Die ist nebenbei erwähnt viel zu schwach! Ich würde, insofern du die
Bepflanzung noch aufstockst, deutlich die Beleuchtung erhöhen! Über 240 Liter würde ich mindestens zwei 39 Watt Röhren hängen (eigentlich noch mehr!). 18 Watt ist die absolute Funzel für die Beckengröße! Die reicht nichtmal für ein 60er Becken, wenn es gut bepflanzt ist! Ich habe beispielsweise über einem 60er Pflanzenbecken 2x24 watt T5 Hängen...

Da würde ich nochmal was machen...

Ansonsten: Weiter so! Werte sehen doch schon besser aus! :thumleft:

Gruß,

Thomas

Guten Abend, werde ich machen, habe ich sowieso vor. Ich wollte eigentlich auch wie nenn Berg reinsetzen, bauen.
Noch keine richtige Ahnung wie. Muß ich mal schauen. Hab da so paar übel schöne Aquarien gesehen. ;-)

Wegen der Beleuchtung werde ich mich kümmern. Ich habe übrigens nenn 120L Becken.
Das gelbliche liegt am Kies, war nenn Fehlkauf, mal schauen was ich da noch mache.
Ich möchte eigentlich auch solches Gras als Bodendecker pflanzen weil gut ausschaut.
Ich habe halt mit dem großen Becken erst seit paar Wochen zutun.

Aber echt riesen Dank für eure Tipps, haben mir sehr geholfen.

Oben