Nitritwert bleibt konstant zu hoch

Hallo,

unser Auarium hat einen dauerhaften Nitritwert von 2 mg/l.
Selbst ein 3/4 Wasserwechsel, Kiesreinigung, wenig Füttern, neuer Filter... nichts hilft. Wir haben schon einige Fische verloren.
Die Robusten (Neons, Welse) machen das mit, aber auf Dauer kann das ja kein Zustand sein.
Was können wir noch tun, damit wir endlich gute Nitritwerte bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
LG
Steffie

Hallo Steffie,
Steffie schrieb:
Was können wir noch tun, damit wir endlich gute Nitritwerte bekommen?
das glaube ich nicht!
Ein Wasserwechsel von 75% muß auch im Nitritwert ein Ergebnis von 75 % Senkung haben. Wenn nicht, dann ist der Test hinüber!

Gruß Knut

Hallo Steffie,

1. Kiesreinigung und neuer Filter sind exakt der falsche Weg. Nitrit wird von bakterien abgebaut, die sich im Filter und im Boden befinden, dort aber auch erst aufbauen müssen. Am besten: nicht putzen.

2. Was für einen Filter/ Bodengrund/ Besatz hast du? Was ist im Filter für ein Material?

3. Hast du den Test mal mit Leitungswasser geprüft, ob er überhaupt richtig anzeigt?

4. Wasserwechsel, immer wieder, ist erste Hilfe. Immerhin wird das Nitrit so verdünnt.

5. Wie lange hält das denn schon an? Wie lange läuft das Becken und wie lange ist Besatz drin?

Gruß

Mokantin

1. Danke für den Hinweis mit dem Filter und dem Kies.
Kann ich diese Bakterien auch durch einen Zusatz ins Wasser geben. Gibt es dafür Produkte?

2. Filter: Innenfilter VitaTech 300
Bodengrund: Kies
Besatz: 3 Antennenwelse, 3 Panzerwelse, 14 Neons, 1 Zwergkrallenfrosch
Filtermaterial: Eheim Filterpatrone, Juwel Nitrat Entferner

3. Hab ich gemacht. er ist zwar nicht ganz weiß, aber annähernd.

4. Danke!

5. Das Becken (mit Besatz) haben wir schon seit über einem Jahr.
Wir kämpfen seit dieser Zeit gegen den Nitritwert.
Es ist also keine neue Erscheinung.

Hallo,
Steffie schrieb:
5. Das Becken (mit Besatz) haben wir schon seit über einem Jahr.
Wir kämpfen seit dieser Zeit gegen den Nitritwert.
Es ist also keine neue Erscheinung.
Wenn der Test okay ist, dann habt ihr eine zu hohe Belastung (Futter/Besatz) für euer System!

Gruß Knut

Hi Steffie,

m.E. ist - wie Knut schon sagt - der Filter unterdimensioniert. Durch den Nitratfilter hast du ohnehin noch weniger biologische Filterfläche.

Ich würde daher einen größeren Filter anschaffen. (Die richtige Filtergröße hängt weniger von der Beckengröße als vom Besatz ab. Du hast schon einen kräftigen Besatz drin, also brauchst du einen kräftigen Filter.)

Vorschläge:
Eheim Aquaball 2210
Tetratec IN 600
JBL Pro Cristal 100

oder ein kleiner Außenfilter:
Tetratec EX 600
Eheim Ecco 2232

Gruß

Mokantin

Edit: davon ausgehend, dass du so ein um die 60 Liter Becken hast

Oben