Nitritwert

G

Gelöschtes Mitglied 42850

Guest
Hallo . Nachdem der Wert in meinem Aquarium 0,5 war wurde mir geraten Wasserwechsel zu machen. Ich habe dann das Wasser raus gemacht 30 Liter und wieder aufgefüllt. Jetzt ist der Wert bei 0,2. Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich tun soll und weiß mir keinen Rat mehr
 

fischolli

R.I.P.
Moin Ines,

wie lange läuft das Becken jetzt? Wenn das noch relativ frisch ist, erlebst du jetzt gerade den Nitrit-Peak. Der ist ganz normal. Solltest du schon Fische in dem Becken haben, muß du jetzt vermehrt Wasser wechseln, bis der Wert am besten unter 0,1 bleibt. Sind nur Wirbellose (Schnecken + Garnelen) drin, kannst du das ganze entspannter angehen.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 42850

Guest
erst am Wochenende Wasserwechsel gemacht dein Blick auf das Becken ist mir aufgefallen dass das Wasser kaum Strömung hat... was tun?
 

Z-Jörg

Mitglied
Was heisst kaum Strömung?
Kommt genug Wasser aus dem Filter, dann ist Strömungstechnisch alles ok.
Und gegen Nitrit hilft einfach nur Wasserwechsel.
So lange bis sich der Wert selber einpegelt, dann können die Wechselintervalle berlängert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 42850

Guest
Das Becken läuft jetzt 6 Wochen.
Ich habe heute bei eheim angerufen da aus dem Ausströmer kaum noch Wasser kam. Er meinte dann das im Filter Luft entstanden ist und so die Nitrit Werte entstanden sind. Wir haben denn das Wasser aus dem Filter gegossen und den Ausströmer hochgehalten und dann erst den Filter wieder angemacht. Jetzt ist eine ziemlich starke Strömung vorhanden. Jedoch" blubbert "es irgendwie und ich habe das Gefühl dass es aus dem Filter kommt
 

fischolli

R.I.P.
Ok, ein nicht funktionierender Filter führt schnell zu NO2-Problemen. Das Blubbern hört normal von selber auf, sind noch Luftreste. Wichtig ist, dass eine sicht- oder fühlbare Strömung rauskommt.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 42850

Guest
Heut gegen 14 Uhr haben wir den Filter nach Anweisung v Eheim neu gestartet. Noch blubbert er. Eine sehr gute Strömung ist vorhanden.
Danke für die guten Ratschläge!
Lg
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das Blubbern sollte innerhalb von einigen Minuten aufhören.
Wenn das nicht so ist, so könnte an einer der Schlauchverbindungen zum Filter auf der Ansaugseite eine kleine Undichtigkeit existieren.
Durch diese muß nicht zwangsläufig Wasser austreten, es kann dort auch Luft angesaugt werden, die der Filter dann als Blubbern wieder abgibt.

Zum Wasserwechsel: Wechselst Du die Hälfte des Wassers, so halbierst du auch Nitrit.
Falls wir von Deinem 240l-Beck reden (evtl. 200 l Wasser netto) so hast Du mit 30l Wechselwasser gerade mal 30/200*0,5 noch nicht mal 0,1 mg/l entfernt, da mußt Du schon großzügiger Wasser wechseln.
Wenige große Wasserwechsel bringen mehr als viele kleine Wasserwechsel.

Gruß
Stefan
 
Oben