Ab welchem Nitritwert Wasserwechsel???

Wow, wußte nicht, was für eine Welle ich auslöse... :oops:
Es tut mir leid, wenn ich etwas zu persönlich genommen hab, was so nicht gemeint war. Hab 3 Kids, davon 1 Erstklässler und ein Baby, das erst mit Virus im KH war und jetzt Windpocken hat, z.Zt. liegen meine Nerven etwas blank. Also es tut mir leid, das ich überreagiert habe.
Ich bin echt dankbar für die Info, ab 0,3 WW und bitte den Rest zu entschuldigen!! :oops:
Julia

juliblubb schrieb:
Wow, wußte nicht, was für eine Welle ich auslöse... :oops:
an dir liegt das nicht. Ganz sicher!Und solche Diskussionen kommen hier regelmäßig auf. Ist also auch nicht ungewöhnlich. Sorry, dass das bei dir im Thread passiert.

Moin.
FKS schrieb:
Ihr könnt mich mal!!! Kleine, dreckige Konsumenten!
Weia, Frank! Und ich dachte schon, dass ich heute scheiß Laune hätte :lol: Geht's besser? :wink:
Ich bin echt dankbar für die Info, ab 0,3 WW
Ich meinte damit, dass Nitrit ab einer Konzentration von 0,3 mg/l langsam anfängt toxisch zu werden. Wasser wechseln sollst du selbstverständlich regelmäßig und nicht erst bei 0,3 mg/l. Am besten du beobachtest einfach deine Fische. Zeigen sie Auffälligkeiten, machst du einen großzügigen Wasserwechsel. Das messen von Nitrit kannst du dann einstellen. Das macht niemand regelmäßig. Höchsten am Anfang, bevor die ersten Fische eingesetzt werden.

Felix86 schrieb:
Zeigen sie Auffälligkeiten, machst du einen großzügigen Wasserwechsel
noch mal: wartet man mit dem Wasserwechsel immer erst bis die Tiere Symptome einer Belastung zeigen, ist das sicherlich nicht gut (das meinte ich übrigens mit dem Müll-Beispiel). Also einfach brav Wasser wechseln. Stimmen timing und Menge, kommt es erst gar nicht so weit. Und ein gut konzipiertes Becken hilft da enorm (und daran hapert es meistens bei Einsteigern).
Einen zusätzlichen WW im Falle von Symptomen klammert das natürlich nicht aus. Kommt es aber so weit, heißt das auch, dass man das Becken nicht im Griff hat.

... und deshalb habe ich auch noch nen Satz eingefügt. Ich denke das Gesamtpaket sollte jetzt unmissverständlich sein.

Felix86 schrieb:
Mittlerweile bessere Laune?
ich habe immer gut Laune. Ich kann nur gut mit der Peitsche knallen. Solche Sachen in Foren persönlich zu nehmen oder mich daran auf zu heizen habe ich mir vor Jahren abgewöhnt.

Oben