Nitritwert geht durch die Decke - wie senken?!

Hallo Zusammen!

Ich habe mein Problem mit dem milchigen Wasser in den Griff bekommen. Das Wasser ist jetzt nach 2 Wochen endlich glasklar.

Letzte Woche hatte ich den Nitritwert testen lassen und der "Zoohandlungsfachverkäufer" stellt einen leicht erhöhten Nitritwert fest. Ich habe dann einen 30% Wasserwechsel durchgeführt und eig. gehofft, dass ich das Problem damit in den Griff bekomme. Nun war ich gerade wieder zum Testen bei o.g. Verkäufer und dieses Mal ist das Testwasser knall pink geworden. Also es hat sich richtig verschlechtert.

Leider habe ich keine Ahnung wieso.

Zur Info noch kurz, ich hab nen 100l Becken - vor 3 Wochen wieder in Betrieb genommen. Pflanzen sind 5 an der Zahl drin, und eine Menge Steine/Versteckmöglichkeiten für baldige Fische.

Der Nitritwert wurde mit dem JBL Wasserwerttestkoffer getestet.

Also man hat mir geraten, nochmal einen 50% Wasserwechsel vorzunehmen und dann 14 Tage zu warten!

Hat Irgendwer noch ne Idee, wie ich den Nitritwert schnellstmöglich in den Griff bekomme ?!

Vielen Dank im Voraus!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

um den Nitrit-Wert deutlich zu senken musst du schon einen großen Wasserwechsel von 80-90% machen.

Angenommen du hast 1,0 mg/l Nitrit im AQ:

- bei 30% Wasserwechsel hast du immer noch 0,7 mg/l Nitrit
- bei 50% Wasserwechsel immerhin noch 0,5 mg/l Nitrit
- und bei 90% Wasserwechsel liegst du bei 0,1mg/l Nitrit

Entscheide nun selbst, wieviel Wasser du wechseln wills.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
Ich nehme an das Aquarium ist noch ohne Besatz.

Wenn es nun drei Wochen her ist, das dein Aquarium in Betrieb ging, befindest Du dich nun im Nitritpeak.
Es werden sich nun Bakterien bilden (Nitrobacter) die das ganze in Nitrat abbauen.
Lass dem Aquarium doch seine Zeit, einen großzügigen Wasserwechsel würde ich NICHT machen.

Wenn, dann zumindest versuchen nicht am Boden abzusaugen, denn dort siedeln sich die Bakterien an.
Natürlich auch im Filter und Scheiben usw.

Warte etwas, Du wirst sehen das Ökosystem stellt sich ganz von alleine ein.
Besorge Dir lieber etwas Filterschlamm eines eingefahrenen Aquariums, damit beschleunigst Du den Prozess erheblich.

Wenn schon Lebewesen drinnen sind, sieht das ganze natürlich anders aus.

Viele grüße
Alex

Oben