Nitritwert hoch...Fischen geht es gut...

Hi, hab mal ne Frage. Mein AQ ist einige Wochen eingelaufen. Vor 7 Tagen habe ich 5 Panzerwelse und 4 Pinselalgenfresser eingesetzt. Habe jeden Tag den Nitritwert gemessen (mit Tröpfchentest von Sera). Am Mittwoch färbte sich das Testwasser plötzlich dunkelrot. Das soll laut Gebrauchsanweisung bedeuten dass der Wert angeblich bei 5 mg liegt. Hab 2 x Wasserwechsel gemacht (200 l Becken), habe lebende Baktereien in den Filter getan, und gestern noch Nitrivec gekauft. Jetzt das kuriose...bei jedem weiteren Test färbte sich das Wasser immer wieder dunkelrot, egal was ich gemacht habe...und...meinen Fischen geht es gut, sie schnappen nicht nach Luft, sie verhalten sich nicht komisch, garnix. Ich seh da nicht mehr durch. Was kann da sein? Kann der Test nicht passen oder ist das nur die Ruhe vor dem Sturm? Hat schon jemand ähnliche Erfahrugen gemacht?

Grüße Diedei

Hallo,

Ja ich hatte auch schon diese Tröpfchentests, und kann zuminestens aus eigener Erfahrung sagen das diese bei mir sehr ungenau waren. Ich habe mir dann die "Sera aqua-test Box" für 35€ gekauft und siehe da. da war aufeinmal kein Nitrit etc.. mehr da. Ist zwar teurer aber dafür genau.

Kann ich nur empfehlen. Eine Anleitung zum richtigen testen liegt auch bei, und auch eine Tabelle zum einfachen ablesen der Werte.

LG Marten

skölpadda

Mitglied
Hallo,

probier den Test doch einfach mal bei Wasser aus, bei dem kein Nitrit nachweisbar sein sollte: Leitungswasser, Mineralwasser.
Dann siehst Du ja, ob eventuell der Test nicht ok ist.

Gruß Sandra

Also bei Leitungswasser färbt sich nix. Ist es denn theoretisch überhaupt möglich dass die Fische bei so einer hohen Niritbelastung überleben? Dachte schon niedrige Werte ab 0,5 mg sind giftig.

Hallo,
Diedei schrieb:
Ist es denn theoretisch überhaupt möglich dass die Fische bei so einer hohen Niritbelastung überleben? Dachte schon niedrige Werte ab 0,5 mg sind giftig.
Ja, das ist möglich. Der Wert 0,5 mg/l NO2 ist nur ein Richtwert, eine Entscheidungshilfe für entschlossenes Handeln. Entscheidend ist nämlich nicht der Wert im Wasser, sondern die Menge an Nitrit die in den Fisch gelangt und dort den Sauerstofftransport behindert bzw. den Fisch behindert seinen pH Wert und den Stofftransport zu regulieren.
Dennoch sollte man bei NO2 Werten über 0,5 mg/l einen großen Wasserwechsel vornehmen; groß = 75 - 90 %. Man dem Wechselwasser etwas Kochsalz zugeben, bis zu 3 Teelöffel je 100 l Wasservolumen. Das erschwert das Eindringen von Nitrit in den Fischkörper.

Gruß Knut

Hallo,

@Knut, ich züchte noch keine Salzheringe oder Matjes in meinem Aquarium, aber wenn sich damit Geld verdienen läßt. :lol:

Ich habe mich gekugelt vor lachen. :lol:

Danke für den Link.

Grüße

Oben