nitritwert bei 0,8 *oh oh*

also der mann aus dem handel hat mir gesagt ich soll die bakterien direkt ins becken geben, so hab ichs dann auch gemacht.

ich habe eben 60 liter gewechselt und mir beim einfüllen zeit gelassen, so das die pumpe, also die luftzufuhr ein bissel rumplätschern konnte, wegen dem sauerstoff....

ich werd jetzt heute nicht mehr werte messen, ich mach mich ja noch verrückt.
morgen früh wieder, und wer weiß...entweder habe ich glück und der wert ist gesunken, oder die nächsten 60 - 80 liter müssen wandern.

ich danke euch für eure unterstützung!!!

Hallo Zwergamöbe,
da ich erst seit ca. 2 Monaten zu den Aquarianern gehöre - inzwischen mit zwei Becken, kann ich deine Sorgen gut nachvollziehen. Je mehr Bücher du liest oder Menschen du befragst, desto mehr Meinungen erhältst du!
Die erste Erfahrung die ich machen musste war:
Es gibt auch verschiedene Qualitäten bei Tröpfchentests
Ich hatte es zuerst gut gemeint und für viel Geld einen Testkoffer gekauft - der darin enthaltene NO2 Test gibt aber nur die Stufen <0,3 - 0,3 - 0,8 - 1,6 - 3,3-33 mgl/l an. Also gerade mal was zum grob Schätzen!
Also habe ich mir einen Test gekauft der in 9 Stufen von 0,0 bis 1,0 mg/l anzeigt - da hast du viel genauere Daten und für mich war das sehr beruhigend. Der lässt sich auch besser ablesen! Den groben Test verwende ich nur noch für mein bereits stabil laufendes 200 L Becken.

Nun zu den Bakterien-Kulturen. Ich habe mir für mein neues Becken auch diese Lebend-Kulturen gekauft, aber gleich ne große Pulle für Teiche bis 2.500 L - die Bakterien sind die gleichen. Die erste Hälfte habe ich direkt nach dem Einrichten des Beckens ins Wasser getan - da gehören sie auch hin! Nach zwei Wochen hatte ich die ersten Fische eingesetzt - da ich in diesem Becken wahre Stoffwechselmaschinen pflege stieg der Nitritwert trotzdem immer wieder in bedenkliche Höhen. Also täglich Wasserwechsel (das sind bei 50 % TWW bei mir immerhin 400 Liter) und DANACH immer wieder Bakterien zugesetzt. Inzwischen hält sich mein Nitrit stabil zwischen 0,2 und 0,4 mgl/L. Das ist zwar für viele hier immer noch zu hoch - aber ich halte das nach dem was ich bisher gelesen habe für vertretbar.
In meinem kleinen Becken lief es nach genau dem gleichen Schema ab - und inzwischen habe ich seit einigen Wochen kein Nitrit mehr im Wasser.

Ich würde dir raten dir einen Tröpfchentest zu besorgen der genauer ist, täglich weiter kontrollieren, und die Bakterien (falls du noch welche hast) immer nach dem Wasserwechsel zuzugeben.

Gruß Klaus

danke für deine antwort klaus-
ich werde mir am montag direkt diesen test besorgen.
:D danke

ich habe auch nach dem wasserwechsel wieder bakterien rein gegeben.

gleich geh ich wieder messes und hoffe, es ist etwas besser.....

Hallo Klaus,

Klausile schrieb:
der darin enthaltene NO2 Test gibt aber nur die Stufen <0,3 - 0,3 - 0,8 - 1,6 - 3,3-33 mgl/l an. Also gerade mal was zum grob Schätzen!
… für die aquaristische Praxis aber völlig ausreichend!

Klausile schrieb:
Also habe ich mir einen Test gekauft der in 9 Stufen von 0,0 bis 1,0 mg/l anzeigt - da hast du viel genauere Daten und für mich war das sehr beruhigend.
Aha! Genauer beruhigt das Gewissen!

Klausile schrieb:
Ich würde dir raten dir einen Tröpfchentest zu besorgen der genauer ist, täglich weiter kontrollieren,
meiner Meinung nach nicht erforderlich! Du musst du dir doch nur eine ungefähre Marke setzen ab der du handelst, also Wasser wechselst. Bei diesem Test also alles was deutlich über 0,3 liegt oder auch 0,5 wenn man das ungefähr abschätzen kann.
Eine genauere Nitritkontrolle ist doch praktisch gar nicht notwendig.

Gruß Knut

@ Knut
Ja - genauer beruhigt das Gewissen oder lässt einen gezielter Handeln!
Bei meinen Schätz-Tropfen - die ja für den normalen Gebrauch vollkommen ausreichen - das sehe ich auch so - kann ich abklären ob sich grob etwas getan hat.
Bei den genaueren Tests kann ich klare Grenzen für mein Handeln festlegen.
Bis 0,4 mg - cool bleiben, ab 0,6 mg - Wasser wechseln.
Das lässt sich bei einem Test der nur <0,3 * 0,3 oder 0,8 anzeigt nur schwer machen. Der Tacho an deinem Auto zeigt ja auch nicht nur 30 50 70 100 oder 130 km/h an.
Ich persönlich mag nur mal genauere Werte - nichts anderes habe ich gesagt, wenn jemand mit schätzen gut zurecht kommt ist das doch auch OK.
Ich hatte aber den Eindruck das Zwergamöbe sich unsicher ist wann er handeln soll - und ich habe ihm geraten was ICH an seiner Stelle machen würde.
So wie du ihm DEINE Meinung genannt hast.
Es ist vor allem hier im Net so, das jeder sich eben alle möglichen Infos suchen kann und dann die Anregungen umsetzt die er für sich annehmen will.
Wir arbeiten hier ja nicht mit mathematischen Formeln bei denen es ein Richtig oder Falsch gibt - gerade in der Aquaristik gibt es dazwischen jede Menge Abstufungen.
Gruß Klaus

Oben