nitritwert bei über 5! was soll ich tun???

das altbekannte problem: meine roten neons verlieren die farbe und sterben, ein guppy hat ein dickes auge.
im zooladen wurde am DO das wasser getestet und der nititwert war bei 5! der verkäufer gab mir die wasserpflege "clean procult" mit. ich sollte das wasser nicht mehr wechseln sofort die ganze flasche (50ml)
ins AQ kippen und 3tage nicht mehr füttern. zuvor hatte ich aber das wasser oft gewechselt( habe hier gelesen das das gegen schlechte wasserwerte helfen soll und das auge war dann auch etwas abgeschwollen.
heute morgen schien es den fischen wieder besser zu gehen, jetzt ist das auge wieder dicker. was soll ich tun? weiter wasserwechseln? noch mal bakterien kaufen oder mehr wasseraufbereiter reinkippen?? :?: :?:

----------------

ach ja und einer meiner 3 welse hat an der kleinen flosse die direkt hinter den kiemen sitzt eine ziemlich rote stelle. er bewegt sie auch nicht mehr beim schwimmen und sie sieht auch irgendwie schmaler aus. was kann das sein? eine entzündung?

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden. Weiters bitte die Nettiquette beachten! Amidala.
 


hallo jennifer,
wie lange läuft denn das aquarium schon?
gab es zur zeit irgendwelche veränderungen in deinem becken?
z. b. krankheiten oder so?

ich würde diese bakterien weg lassen und wasser wechsel von 80 % machen.

lässt du dein wasser testen oder hast du was zum testen zuhause? weil du sollstest nach dem wasserwechsel dein wasser 2 - 3 mal am tag überprüfen, bis das nitrit nicht mehr nachweisbar ist. wenn es nachweisbar ist einfach weiter wasserwechsel machen.

lg nina
 
hallo shiva!
das AQ läut seit ca. 2 wochen. wie ich jetzt hier erfahren habe war es natürlich zu früh mit den fischen, habe mich(als anfängerin darauf verlassen was der verkäufer sagte und der meinte nach einer woche könnten die ersten fische rein). einen test habe ich leider noch nicht hier. das wasser wurde immer beim zooladen geprüft. vor dem kauf waren die alle ok.
werde also dann mal das wasser wechseln, wasseraufbereiter wieder dazu?
 
ich habe noch nie wasseraufbereiter benutzt. hatte vor kurzem auch so ein nitrit problem, hab nur wasserwechsel gemacht und mehrmals nitrit gemessen. hab ihn nicht gebraucht.
 
Ich würde ebenfalls einen 80% Wasserwechsel machen und einen Wasseraufbereiter hinzugeben (Da im Wasser oft viele Metalle z.B. Kupfer, Blei... ist und ich deine Wasserzusammensetzung nicht kenne.) Wenn du soviel Wasser aufeinmal wechselst wäre es auserdem sinnvoll Starterkulturen hinzu zu geben. Ich benutze z.B. den Baktalysator von Astra Aquaristik, doppelt dosiert, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Er baut unteranderem Ammonium und Nitrit ab und ist sofort biologisch Aktiv (manche Starterkulturen müssen erst "aktiviert" werden). Teste dein Wasser jetzt täglich, wenn sich am nächsten Tag keine Änderungen zeigen wiederholst du noch mal das Ganze. Sollte es dann noch nicht besser sein melde dich nochmal.

MfG Hoizn
 


Oben