Nitritpeak

Ich habe ja nun wie geraten den TWW gemacht und 80% meines Wassers ausgetauscht.Der Nitritwert ist wieder in Ordnung.Kann es jetzt passieren,daß der Nitritpeak ein zweites Mal auftritt?Schließlich ist ja fast das ganze Wasser ausgetauscht worden.

Hi Sunny,
Ein Nitritpeak entsteht, wenn mehr nitritbildende Bakterien als nitritabbauende Bakterien vorhanden sind. Die Bakterienkulturen bilden sich nur langsam. Der Wasserwechsel entfernt/verdünnt die Stoffwechselprodukte der Bakterien, aber ändert ja nichts an der Anzahl der Bakterien selbst. Insofern würde ich fast schon davon ausgehen, dass der Nitritwert wieder ansteigt, und den Wert engmaschig kontrollieren. Wenn er nicht wieder ansteigt -> Glück gehabt! Wenn er wieder ansteigt, dann eben wieder große Mengen Wasser wechseln, bis der Nitritwert wieder im grünen Bereich ist. Wenn's nötig ist, mehrmals am Tag und mehrere Tage lang, bis sich eben genug nitritabbauende Bakterien gebildet haben.

Gruß Jolly

Ohh,klingt ja nicht gut.Dachte es wäre womöglich schon überstanden.Ist ja eine Menge Arbeit bei einem 260 Liter Becken immer bis zu 80% TWW zu machen.Aber wenn es nötig ist,dann muß ich wohl ran. :wink:
Heute morgen war er noch in Ordnung.Der Gh-wert macht mir nur etwas Sorgen er ist bei ca 6.Das ist ja nicht viel bei Barschen.Eine Verkäuferin sagte mir aber,das der Gh-wert bei Nachzuchten nicht so eng gesehen werden sollte.Er wäre quasi egal.Sie sind angeblich unsere Wasserwerte hier gewohnt.(die Barsche)Ist das richtig???

LG Sunny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sunny,

ja, da ist schon was dran. Bei der reinen Haltung sehe ich auch keine Probleme bezüglich der Wasserhärte. Die Fische halten sowohl weiches als auch hartes Wasser aus. Wenn man aber züchten will, sollte man schon einen Augenmerk auf die Wasserwerte und dann auch auf die Wasserhärte haben.

Viele Grüße
Roman

Danke Dir Roman,

würdest dann wohl auch davon absehen die Wasserhärte zu erhöhen.Ich wollte ohnehin mein Becken jetzt nicht unnötig mit Chemie quälen.

Oben