Nitritpeak

A

Anonymous

Guest
Hallo...
habe samstag (also vor 5 Tagen) erstmal mit dem Aufbau des Aquariums (54 l) angefangen...und jetzt schon einiges gelesen, jedoch ist mir nicht klar, wie ich den Nitritpeak messe.
Mein NO2 wert ist nämlich schon auf gelb als Wert 0. Mein Zoohändler meinte aber dass die Skale ziemlich bei rot anfängt bis der Peak war und danach eben erst gelb erreicht. Das kann ja nun nicht sein.
Kann mir nun jemand erklären wie das richtig geht. :roll:

es ist am anfang auch schon gelb. Und wenn der Nitrit dann steigt, wird es rot. Der Nitritpeak ist, wenn der NO2 wert innerhalb von 1 Tag ziemlich stark ansteigt.

Hallo Diviorez!!

Naja, es dauert ja auch ein bischen, bis der Peak kommt, klar, jetzt bist du noch bei null, mess einfach in ein paar Tagen nochmal... Dann wirst du es schon sehen!!!

Schönen Abend noch!

der_andy

Mitglied
Hi,

am Anfang hast Du ja LEitungswasser. --> NO2 = 0mg/l
Es muss sich erst mal NH4+ oder NH3 durch den Abbau von organischen Substanzen (anfüttern...) bilden. Mit steigendem NH4+/NH3 vermehren sich erst die entsprechenden Bakterien, die das zu NO2 umsetzten. Dann folgen langsam die Bakterien die NO2 in NO3 umsetzten.

hier wir das ganz nett dargestellt: http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm

Grüße,
Andy

Oben