Nitritpeak

Hallo!

Vielleicht bin ich ja ein bisschen doof und Chemie war auch nie meine Stärke, aber das mit dem Nitritpeak kapier ich einfach nicht!
Ich habe auch den Leitfaden und sämtliche Infos in diesem Forum zu diesem Thema schon mehrfach gelesen.

Sorry, aber vielleicht kann mir bitte nochmal jemand verständlich ohne chemische Fachbegriffe erklären, was es mit dem Nitritpeak auf sich hat.

Ich habe seit 4 Tagen ein 54 l-Becken in Betrieb, natürlich ohne Fische. Bisher habe ich noch keine Wasserwerte gemessen und auch noch nicht angefüttert. Bevor ich mir das Becken angeschafft habe, habe ich verschiedene Bücher über Aquaristik gelesen, aber es war nirgends die Rede von diesem Nitritpeak. Liegt wohl daran, dass die Bücher schon älter sind.

Vielen Dank im voraus!

JoKo

Mitglied
Ich versuche es mal so kurz und verständlich wie möglich:

Durch die Abfälle im Aquarium (absterbende Pflanzen, Fischkot usw.) entsteht Nitrit. Nitrit ist schon in geringen Konzentrationen gifitg, es verhindert den Sauerstofftransport im Organisums, das Tier erstickt also obwohl genügend Sauerstoff im Wasser ist.

Nitrit muss also abgebaut werden. Dies geschieht in einem eingefahrenen Aquarium durch Filterbakterien. Diese müssen sich aber erst entwickeln. Wenn diese nicht vorhanden sind, steigt Nitrit immer mehr an, solange bis die Bakterien sich entwickelt haben und Nitrit (NO2) dann in das ungiftigere Nitrat (NO3) umwandeln. Der Nitritpeak ist also dieser Spitzenwert der dann sehr schnell von einem Tag auf den anderen gegen nicht nachweisbar verschwindet.

Dieser Zeitpunkt muss abgewartet werden bis die ersten Fische eingesetzt werden. Bei dem einen ist das nach 2 Wochen bei einem anderen erst nach 4 Wochen der Fall. Deshalb sollte man nach der EInrichtung anfangen alle 1-2 Tage Nitrit zu messen. Die Abstände dürfen nicht zu gross sein, da sonst die Gefahr besteht dass man den Peak verpasst. Der gesamte Vorgang (Nitrit nachweisbar - nicht mehr nachweisbar) dauert im allgemeinen nur wenige Tage.

Hallo,
Aquarien-Fan schrieb:
Hallo!

Vielleicht bin ich ja ein bisschen doof und Chemie war auch nie meine Stärke, aber das mit dem Nitritpeak kapier ich einfach nicht!
Ich habe auch den Leitfaden und sämtliche Infos in diesem Forum zu diesem Thema schon mehrfach gelesen.
Das kann ich kaum glauben, es ist doch alles mehrfach und leicht verständlich erklärt!

Aquarien-Fan schrieb:
Sorry, aber vielleicht kann mir bitte nochmal jemand verständlich ohne chemische Fachbegriffe erklären, was es mit dem Nitritpeak auf sich hat.
Die Mikroorganismen und Bakterien bauen stickstoffhaltige Verbindungen ab. Die gibt es in allen organischen Materialien, also in den Pflanzen, dem Futter, den Ausscheidungen der Fische usw. usw.
Dabei entsteht zunächst Ammonium/Ammoniak, dieses wird von anderen Bakterien zu Nitrit weiter verarbeitet. Nun müssen sich erst ausreichend Bakterien bilden, die dieses Nitrit weiter verarbeiten zu Nitrat. Da diese Bakterien sich recht langsam vermehren sammelt sich also Nitrit weiter an. Wenn sich ausreichend Bakterien andesiedelt und vermehrt haben sinkt der Nitritspiegel wieder. Dieses Ansteigen und anschliessende wieder Abfallen nennt man einen Peak (Spitze) wie bei einem Berg!

Ammoniak und Nitrit sind fischgiftig!

Gruß Knut

Oder noch einfacher:
Der Nitritpeak beschreibt giftige Stoffe, die sich in deinem Aquarium nach einigen Tagen/Wochen bilden und in der Regel erst wieder in 4-6 Wochen abgebaut sind. Erst ab dann kannst du Fische einsetzen.

stronzo schrieb:
Oder noch einfacher:
Der Nitritpeak beschreibt giftige Stoffe, die sich in deinem Aquarium nach einigen Tagen/Wochen bilden und in der Regel erst wieder in 4-6 Wochen abgebaut sind. Erst ab dann kannst du Fische einsetzen.
So einfach ist es denn doch nicht. Vor allem ist der Schluß auf die 4 - 6 Wochen so nicht zu akzeptieren. Der Peak kann unter unterschiedlichen Bedingungen zeitlich schon stark variieren. Normalerweise stellt er sich aber um den 17. bis 21. Tag ein (so jedenfalls meine Beobachtungen).
Natürlich sollte man den Fischen nicht unnötige Nitritbelastungen zumuten. Deshalb kann man aber durchaus vorher sein Aquarium besetzen!
Ich fahre meine Aquarien gerne unter Last ein und besetze schon mal nach 14 Tagen, in angeimpften Aquarien und unter kontrollierten Bedingungen acu früher!

Gruß Knut

Knut schrieb:
Natürlich sollte man die Fische nicht unnötige Nitritbelastungen zumuten. Deshalb kann man aber durchaus vorher sein Aquarium besetzen!
Ich fahre meine Aquarien gerne unter Last ein ...
Also um unnötige Zumutungen zu umgehen musst du erst den Peak abwarten . Fische einsetzen und schauen ob sich das Wasser verschlechetert halte ich für ein Zumutung. Denn wenn dann Nitrit kommt müssen Fische raus oder Wasserwechselkuren her, ich denke das ist doch eine Zumutung...
Und die 4-6 Wochen waren der obligatorische vereinfachte Standardsatz, der meistens auf nicht geimpfte Becken ganz gut zutrifft.

Vielen Dank, JoKo, Knut und stronzo!!!

Jetzt habe ich das endlich verstanden !!!

Werde mir morgen wohl so ein Wassertest-Set kaufen.

Schönen Abend euch noch!

Hallo,
stronzo schrieb:
Also um unnötige Zumutungen zu umgehen musst du erst den Peak abwarten . Fische einsetzen und schauen ob sich das Wasser verschlechetert halte ich für ein Zumutung.
Man muss nicht!
stronzo schrieb:
Denn wenn dann Nitrit kommt müssen Fische raus oder Wasserwechselkuren her, ich denke das ist doch eine Zumutung...
Man sollte den Nitritwert niedrig halten, soweit okay, die Fische können eine zeitlang schon mit Nitrit klar kommen, ohne gleich Schäden davon zu tragen oder daran zu ersticken!
stronzo schrieb:
Und die 4-6 Wochen waren der obligatorische vereinfachte Standardsatz, der meistens auf nicht geimpfte Becken ganz gut zutrifft.
Meine Beobachtungen, und nicht nur meine, sind da durchaus andere. In Ausnahmefällen kann sich der Peak durchaus verzögern, obligatorisch sind aber eher die 17 - 21 (+/- 2) Tage!

Gruß Knut

Wie lange dauert der Peak eigendlich ? ich habe jetzt schon den Nitrit wert seid 6 tagen über 1,0 (jbl-tröpfen-test) ist das normal ? wenn ja wie lange dauert es noch ca. ?

tobias

Hallo,
tobias5193 schrieb:
Wie lange dauert der Peak eigendlich ? ich habe jetzt schon den Nitrit wert seid 6 tagen über 1,0 (jbl-tröpfen-test) ist das normal ? wenn ja wie lange dauert es noch ca. ?

tobias
6 Tage, das ist im Rahmen der üblichen Entwicklung eines Nitritpeaks. Das hängt von einigen Umständen ab, unter anderem sagt man Nitritwerten über 1,0 mg/l nach, dass sie die Entwicklung der Bakterienpopulation selber hemmen können. Es kann also durchaus noch ein paar Tage dauern.
Ich würde einen kräftiggen Wasserwechsel von ca. 80 % empfehlen. Damit senkst du den Nitritwert beträchtlich und die Bakterienflora kann sich besser entwickeln.

Gruß Knut

Joern

Mitglied
Hi,
tobias5193 schrieb:
Wie lange dauert der Peak eigendlich ?
eine schöne Zusammenfassung zum Nitritpeak stammt von Gerd Kassebeer, die in der Zeitschrift "das Aquarium" erschienen ist und in leicht abgewandelter Form hier nachzulesen ist:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Nitritpeak.htm
Darin kann man im Kapitel "Dynamik" auch sehen, wie schnell der peak kommen kann und das das durchaus unterschiedlich sein kann.

Wer ein Becken "schnell" benutzen will, MUSS es unter leichter Last einfahren....wenn die Baktieren nix zu beißen bekommen, dann entwickeln die sich nämlich auch nicht !
Das sind vermutlich die Becken, die Monate in Operationsaal-Reinheit rumstehen und dann erst nach zwei Monaten mit dem ersten Fisch den peak bekommen....

Das heißt auch, dass man nach dem Neueinrichten abgebrochene / abgestorbene Pflanzenteile ruhig drin lassen sollte, damit die Bakterien was zu fressen haben ! Übertrieben Hygiene ist hier kontraproduktiv. Dazu gehört auch das Abkochen von Steinen oder Holz...erst mache ich sie durch Abkcohen tot, dann fehlen sie mir im Becken und ich "kaufe" sie dann ?? Blödsinn !
Mechanische Reinigung von Steinen und Holz reicht, oder man spült nur kurz den Staub runter. Auch eine Form der "Animpfung".

Und ein paar (rouste) Fische werden überhaupt nicht schaden, die durch ihre Stoffwechselprodukte ebenfalls für eine bessere Vesorgung der Bakterien sorgen. Nach kann etwas Kochsalz zugeben, das reduziert die Aufnahme von Nitrit ins Blut (steht auch am Ende des Kassebeer-Artikels).

Am besten ist es immer noch, ein Becken anzuimpfen, wenn möglich mit Filterschlamm aus einem anderen Becken, man kann auch eine Handvoll Gartenerde in einen Strumpf tun und diesen vor den Filterauslauf hängen, sind auch viele entsprechende Bakterien drin (es muß ja nicht die Stelle sein, wo gerade Nachbars Hund....). Dann ist der peak klein (ggf. bemerkt man ihn nicht) und nach einem Tag vorbei...und dann kann vorsichtig mit dem Besatz begonnen werden. Vorsichtig heißt, die Fische nach und nach einzusetzen, so Wochenabstände haben sich da ganz gut bewährt (z.B. zuerst die Welse, eine Woche später die Salmler, die nächse Woche die oberflächenfische).

So, soll erst mal reichen.

Knut schrieb:
...Ich würde einen kräftiggen Wasserwechsel von ca. 80 % empfehlen. Damit senkst du den Nitritwert beträchtlich und die Bakterienflora kann sich besser entwickeln.
Gruß Knut
ok habe ich auch schon paar mal gemacht (so 3 mal).Denn werde ich des heute auch nochmal machen :D. geht der Nitit wert eigendlich auch ohne wasserwechseln weg ?`(nur mal so informationisch :D)

tobias

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ja klar geht der Nitritwert auch ohne Wasserwechsel weg - nach etwa 2 Wochen nach der Einrichtung wird er kaum mehr nachweisbar sein. 1 mg/l Nitrit ist ganz normal beim Einfahren - erst bei 10 mg/l (beim Einfahren ohne Fische) sollte man radikal Wasserwechseln.

mfG Anton Gabriel

Oben