Nitritpeak (zum 1000sten Mal)

Hallo alle zusammen :) Ich habe mich neu angemeldet, lese aber schon länger fleissig mit.

Ich habe ein 112 l Aquarium das seit 16 Tagen am Einlaufen ist. Den Aussenfilter hatte ich gebraucht gekauft, aber auseinandergenommen und heiss ausgewaschen. An den Ansaug und Ausströmrohren waren allerdings noch Algen die ich vergessen hatte. Der Filter stand bei dem Vorbesitzer einige Tage ausser Betrieb und war trocken.

Ich habe am Anfang einen Filterstarter benutzt und nach einer Woche zwei Posthornschnecken eingesetzt. Dazu waren an den Pflanzen noch Blasenschnecken. Das AQ läuft seitdem ohne große Zwischenfälle und ich schmeisse jeden zweiten Tag etwas Flockenfutter rein.

So, nun zur eigentlichen Frage ;-):
Ich habe nach einer Woche angefangen Nitrit zu messen und die Werte schwankten die ganze Zeit zwischen 0,025 und leicht über 0.025, aber nie 0,05. Anscheinend gibt es ja zum Nitritpeak zwei Meinungen. Manche sagen, dass es reicht Schnecken, abgestorbene Pflanzenteile drin zu haben und anzufüttern, die anderen sagen, dass erst ein oder zwei Fische die Bakterien anregen.

Was soll ich denn nun machen? Ist es noch zu früh für die ersten 5 Garnelen?

Ich hoffe, es nervt noch nich zum zigsten Mal solche Anfängerfragen gestellt zu bekommen ;-)

Gruß Nadine

Hallo Nadine,

da NO2 in erhöhter Dosis zwar ein Fischgift ist richtig, aber Garnelen haben mit NO2 weniger Probleme.
Die reagieren z.B. auf Kupfer empfindlicher, was man sich gut extrem vorgedüngte Wasserpflanzen gerne mal in erhöhter Dosis ins Becken holt.
Ich sehe wegen des NO2 Wertes keine Probleme mit dem Einsatz von Garnelen.

Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und sogar erste Fische einsetzen (geringe Anzahl). Wenn dann der NO2-Wert mal über 0,3mg/l steigen sollte kann man durch Wasserwechsel wunderbar eingreifen.

Hier noch ein paar Infos zur Garnelenhaltung:

wirbellose-f11/leitfaden-fuer-garnelenhaltung-t33330.html

Gruss Klaus

Hallo :).
Das klingt ja schonmal gut. Zu Garnelen und Nitrit liest man ja auch die verschiedensten Meinungen.
Ich denke, ich belasse es dann erstmal bei den Garnelen, da ich ab Montag wieder den ganzen Tag arbeiten muss und dann nicht schnell mit einem WW eingreifen könnte, falls der Nitritwert ansteigen würde.

Danke für deine Antwort

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

sofern du das Futter nicht für die Schnecken reinwirfst sondern zum berühmten Anfüttern der Bakterien - lass es weg. Schadet der Bakterienpopulation eher als dass es was nutzt. Die entsprechenden Bakterienkulturen brauchen die Fischausscheidungen um die weiter zu verstoffwechseln, das Futter in Rohform bringt nichts. Das fault nur weg und entzieht dem Wasser dadurch anständig Sauerstoff.

Grüße
Thomas

Hi,

der Beitrag ist nun zwar schon ein paar Tage alt, jedoch möchte ich auch gerne meinen Senf dazugeben.

Garnelen sollte, wie meine Vorgänger berichtet, kein Problem sein, aber trotzdem würde ich wie auch mit den Fischen
noch wrten.

Das Becken mit 112 Liter ist nicht so groß und somit ist das Ökosystem im Wasser empfindlicher als bei einem großen.
Warte lieber ab, und lass dem Aquarium seine Zeit, beschleunigen kannst du die Einlaufphase wenn Du dir von einem befreundeten Aquarianer etwas Filterschlamm besorgst und damit deinen eigenen impfst, ruhig einen großen Batzen, sofern Du einen Außenfilter hast. Aquarianergeschäfte geben Dir das sicherlich auch.

Einlaufphase sollte schon ein bis zwei Monate betragen, Es kann neben den Nitritpeak noch Algenblüte und vieles andere mehr passieren, bevor ein halbwegs stabiles System entsteht.
Wenn Du dann mit schon Fische hast und evtl. mit Chemie rangehst entwickelt sich möglicherweise ein Aquarium, das nie in einen richtigen Gleichgewichtszustand kommt.

Wenn nun aber unbedingt schon Fische rein müssen, dann bitte eher unempfindliche wie z.b. Metallpanzerwelse die können auch mal an der Oberfläche Luft holen und sind sehr robust gegen Krankheiten.

Viele Grüße
Alex

Oben