Nitritpeak und Düngung (Anfänger)

Hallo, bin sehr sehr neu im Geschäft und habe mich bereits durch eine Vielzahl von Themen gelesen und immer wieder vom Nitritpeak gehört. Leider konnte meine Frage nie richtig beantwortet werden. Deshalb frage ich besser einfach mal, dann gehts mir besser *g*.

Also: Mein Becken läuft seit ca. einer Woche ein. Außer ein paar kleinen Schnecken ist nichts besonderes festzustellen.
Wann wird denn der Nitritpeak in etwa kommen, bzw WIE kann ich es nachweisen? Muss ich täglich Tröpfchentests machen, wenns soweit ist? Regelt sich das Nitrit wieder von alleine runter oder was muss ich genau tun?

Mein Becken ist 80x35x40 also 112 Liter? :D Fragt mich nich *grins*

Die zweite Frage ist wegen der Düngung: Mein Händler sagte, dass ich so tolle Tröpfchen täglich ins Wasser zugeben soll. Gibts da bessere Lösungen bzw. MUSS ich überhaupt täglich düngen? Weil wenn ich mal nicht da bin, kann ich das schlecht machen.

Achso, wegen den Schnecken! Die sind nicht weiter wild oder? Ich weiß leider nicht wie sie heißen. Sind sehr klein und haben ein kleines Häusschen hinten drauf.

Letzte Frage: Ich habe meinen Filter 3cm unter der Wasseroberfläche angebracht, damit ich mit diesem Aufsatz Sauerstoff zuführen kann. Soll ich das machen jetzt am Anfang, wenn ja wie viel?

Ich hoffe ich nerve euch nicht, aber das sind so paar Fragen die mir unter den Nägeln brennen :|

Re: Nitritpeak und Düngung

Hallo,
Scott schrieb:
Wann wird denn der Nitritpeak in etwa kommen,
das kann man nicht genau vohersagen, wahrscheinlich zwischen dem 17. und 23. Tag, es kann aber auch mal noch länger dauern.
Scott schrieb:
bzw WIE kann ich es nachweisen? Muss ich täglich Tröpfchentests machen, wenns soweit ist?
Ja, dann bekommst du ihn höchstwahrscheinlich mit!
Scott schrieb:
Regelt sich das Nitrit wieder von alleine runter
Ja, wenn sich ausreichend Bakterien etabliert haben, dann verschwindet das Nitrit wieder fast vollständig.

Scott schrieb:
Die zweite Frage ist wegen der Düngung: Mein Händler sagte, dass ich so tolle Tröpfchen täglich ins Wasser zugeben soll. Gibts da bessere Lösungen bzw. MUSS ich überhaupt täglich düngen? Weil wenn ich mal nicht da bin, kann ich das schlecht machen.
Nein, man muss nicht täglich düngen. Manche Aquarien erzielen auch ohne jegliche Düngung ein ausreichendes Pflanzenwachstum. Das hängt von den Pflanzen, den Wasserwechseln, dem Füttern etc. ab.
Beobachte deine Pflanzen gut, dann merkst du schon, wenn etwas schief läuft.
Zunächst müssen sich deine Pflanzen aber auf die neue Umgebung einstellen und verwurzeln.
Scott schrieb:
Achso, wegen den Schnecken! Die sind nicht weiter wild oder?
Nein, die tun dir nichts.... :D

Hallo,

zum Nitrit:
Soweit ich jetzt gelesen habe (bin selbst Anfänger) kann man nicht vorhersagen, wann der Peak eintritt, allenfalls, dass er kommt.
Wenn das Becken ganz jungfräulich eingerichtet wurde, dauert es länger; wenn mit Mulm/Filterschlamm vorgeimpft wurde, gehts evt. schneller.
Ich habe mein Becken seit 2 Wochen einlaufen, mit Mulm vorgeimpft, der Peak ist gerade deutlich am Abklingen.
Höchstwert war 0,6 mg/l, dann einige Tage so um die 0,3, heute morgen waren es 0,05 mg/l.
Das sollte es also gewesen sein.

zu den Test:
ich würde mir einen (genauen!) Tröpfchentest kaufen. Irgendwann ist sicher der Peak vorbei, trotzdem fand ich es hilfreich, genau die nachzuvollziehen, wann er kommt und wie hoch er ausfällt.
Ich habe nach einer Woche angefangen zu testen und bin jetzt noch täglich dran - eben genau deswegen kann ich wohl davon ausgehen, dass er jetzt vorbei ist, nachdem der Wert ja schon bei 0,6 war.
Einfach das Becken laufen lassen, evt. ein kleines bißchen Futter rein - das Nitrit kommt und geht auch wieder von alleine ;-)

zu den Schnecken:
Die meisten sind harmlos und eher nützlich. Drinlassen.
Irgendwo gibts eine gute Seite, wo man die Arten bestimmen kann - finde ich nur auf die Schnelle nicht. Häuschen haben sie wohl fast alle :D
edit:
http://www.microgravity-systems.com/gas ... ten_ga.htm
Wahrscheinlich sind es bei dir Blasenschnecken? Die habe ich mir wohl auch über die gekauften/geschenkten Pflanzen eingeschleppt...

Zu den Düngersachen kann ich (noch) nichts sagen, besorge mir aber Düngekugeln zum in-den-Boden-stecken, die halten länger.

Gruß
Simone

Ok, super. Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter. Dann werde ich mir wohl in den nächsten Tagen ein Testköffen zulegen, damit ich messen kann.

Wegen den Wasserwechseln: Kann ich da Leitungswasser nehmen (ist bei uns sehr hart) oder darf ich auch Regenwasser verwenden (würde ich dann mit nem Nylonstrupf filtern)?

Tagchen,

darf ich Regenwasser nehmen?
Süß, wenn du nicht gerade ein Tanganikabecken einrichten willst, zieh das Regenwasser vor, die Fische werdens danken. Nur ich galub drauf achten das es nicht mit Kupfer in Verbindung kommt, das mögen die Fischlein nicht so. Mit den WW schwämst du das Nitrit raus ohne die Biologie neagtiv zu beeinflußen, im Gegenteil mit dem Regenwasser. Die spielt sich überwiegend im Filter ab.
Viel Spaß

rana

Oben